Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kreuzfahrten
4970 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seerosen

****ox1 Frau
8.350 Beiträge
Themenersteller 
Seerosen
Hallo zusammen,

ich habe einen sehr großen Teich - weiß allerdings nicht, wie tief er ist - und habe mir jetzt Seerosen gekauft.

Meine Frage: Lasse ich die Seerosen mit Pflanztopf einfach "zu Wasser"?

Kommen die Blätter irgendwann an die Teichoberfläche?
Ich habe absolut keine Ahnung wie das mit den Teichpflanzen geht und auch im Internet nichts gefunden.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten

Lennox1
Hallo!
Ja, wir haben die Töpfe mit Steinen beschwert und in 1,50 bi 0,5 Metern ins Wasser gestellt. Sie wachsen nach oben.
Blühen auch nach einem Jahr
Hallo
Hallo
So einfach wird es nicht werden.
Sie werden immer das Bestreben haben auf zu steigen, das heißt sie müssten beschwert werden.
Nicht zu vergessen das sie größer werden und ihr Bestreben größer werden wird.
Mit ganz lieben Grüßen Torsten
*********tein Frau
467 Beiträge
ich habe Pflanzkörbe genommen, einen Stein mit rein, damit sie nicht aufschwimmen. Evtl mit Jute auslegen und bloß nicht zu gute Erde nehmen, sonst fördert man Algenwachstum und Seerosen neigen zum Wuchern. Deswegen auch der Korb: dass man eine Chance hat, sie raus zu bekommen zum Zuschneiden und eindämmen. Ja, die Blätter wachsen an die Oberfläche. Mein Teich ist an der tiefsten Stelle 1 m - 1,20 m.
****ox1 Frau
8.350 Beiträge
Themenersteller 
Die Seerosen habe ich schon in Pflanztöpfen geliefert bekommen. Steine könnte ich drauf legen.

Allerdings wie bekomme ich denn die Töpfe in die Mitte des Teichs? Ich kann sie ja schlecht schmeißen, denn dann könnten sie umkippen.

Ich sehe auch gar nicht den Grund des Teichs, weil das Wasser nicht klasklar ist - trotz täglichem Frischwasser nachfüllen.
Da musst du schon mal in den Teich klettern. Gummischuhe an mehr ist nicht wirklich nötig. So kannst du auch sehen wie tief der Teich ist. Wenn zu tief Schlauchboot nehmen
****nin Frau
610 Beiträge
Du könntest auch eine Art Angel bauen, vorne mit was schwerem dran und dann daran die Wassertiefe ausmessen.
Dann wüsstest du zumindest schonmal, was die Grundvoraussetzungen sind...
****ox1 Frau
8.350 Beiträge
Themenersteller 
Da musst du schon mal in den Teich klettern. Gummischuhe an mehr ist nicht wirklich nötig. So kannst du auch sehen wie tief der Teich ist. Wenn zu tief Schlauchboot nehmen

*haumichwech* Ihr seid ja lustig *spitze*

Ich habe Angst vor Wasser und kann nicht gut schwimmen *rotwerd*

Not macht erfinderisch. Ich werde mal sehen, mit was ich die Tiefe messen kann und ausprobieren, ob ich mein Netz nehmen kann (womit ich Algen rausfische) um die Seerosn in Wasser zu lassen.

Lieben Dank für Eure Hilfe.
Seerosen in einen Korb stellen und nur mit Kies auffüllen keine Erde!
Kleiner Tipp ein Seil daran befestigen und die Pflanze min alle 3 Jahre herausholen und verkleinern sonst werden die zu groß und verdunkeln denTeich und je älter sie werden um so schwerer wird es die zu verkleinern dann brauchst du schon manchmal eine Axt!
Wenn du 2 Seile nimmst und zu zweit sie in die Mitte beweget wie beim Tauziehen und dann langsam ablassen
******_69 Paar
6.702 Beiträge
Zitat von ****ox1:
Die Seerosen habe ich schon in Pflanztöpfen geliefert bekommen. Steine könnte ich drauf legen.

Allerdings wie bekomme ich denn die Töpfe in die Mitte des Teichs? Ich kann sie ja schlecht schmeißen, denn dann könnten sie umkippen.

Ich sehe auch gar nicht den Grund des Teichs, weil das Wasser nicht klasklar ist - trotz täglichem Frischwasser nachfüllen.

Frage einmal bei den Fischern an, mit freundlichen Worten, loten sie dir die Tiefe aus und können dir mit einem Boot deine Pflanzen in der Mitte versenken.
Die Steine nur auf die Seerosen legen, ist zu wenig, gib sie in ein Netz das nicht zu feinmaschig ist, mehr Steine, du brauchst fast keine Erde und die Seerosen werden durch das Netz oder Gitterkorb zur Oberfläche wachsen.
Wichtig ist jedoch zu wissen ob deine Sorte auch für die Wassertiefe wo du sie pflanzen möchtest auch geeignet ist, es gibt unterschiedliche Sorten, auch von der Bewuchsdichte.

Wir wünschen dir viel Freude und Erfolg.

Liebe Grüße desire_69 *knuddel*
******_69 Paar
6.702 Beiträge
Zitat von ****ox1:

*haumichwech* Ihr seid ja lustig *spitze*

Ich habe Angst vor Wasser und kann nicht gut schwimmen *rotwerd*

Not macht erfinderisch. Ich werde mal sehen, mit was ich die Tiefe messen kann und ausprobieren, ob ich mein Netz nehmen kann (womit ich Algen rausfische) um die Seerosn in Wasser zu lassen.

Lieben Dank für Eure Hilfe.

wenn die Mitte des Teiches in Wurfweite einer Angelrute ist, kann man damit ganz leicht die genaue Tiefe ausloten.
Wenn du Angst vor Wasser hat pumpe den Teich leer oder lass kein Wasser neu dazu laufen, ist eh verboten laut oberer Wasserbehörde, da Wasser Allgemeingut ist und du das Wasser für dich(Teich) nicht Löschteich brauchst!
PS: Wäre mal ganz hilfreich wenn du ein Foto von der Pfütze einstellen würdest.
*****_70 Mann
303 Beiträge
Zitat von ****eg:
Wenn du Angst vor Wasser hat pumpe den Teich leer oder lass kein Wasser neu dazu laufen, ist eh verboten laut oberer Wasserbehörde, da Wasser Allgemeingut ist und du das Wasser für dich(Teich) nicht Löschteich brauchst!
für derartige angelegenheiten ist grundsätzlich mal die UNTERE Wasserbehörde zuständig,die im Algemeinen bei den zuständigen Landkreisen angesiedelt sind. Da ihr ja aus unterschiedlichen Regionen und verschiedenen Bundesländern kommt, gelten hier auch andere gesetzliche Vorgaben.
Nichts des do troz ist es natührlich sinnvoller,das Wasser mit einer Pumpe umzuwälzen, im günstigsten Fall über eine Teichfilter.
Zu deiner eigentlichen Frage finde ich die Beiträge von ´@**di 70 `auch am sinnvollsten.
Sorry, genau die Untere ist für das obere
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.