Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5276 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wilden Wein kürzen

*********games Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
Wilden Wein kürzen
Hallo Garten-Gemeinde!

ich bräuchte bitte mal einen Rat von euch: *nixweiss*

Wir haben am Haus Wilden Wein. Die Vorgängerin hat sich kaum gekümmert darum daher ist das gute Stück gewuchert.

Im Moment geht er links vom Wintergarten hoch und verbreitert sich dann auf die ganze Häuserfront und ist auch vorne am Dachstuhl schon um die Kante gewachsen, sprich zwei Stockwerke nach oben und dann noch um den Dachstuhl rum.

Ich würde den gerne ganz massiv zurückschneiden da das darunterliegende Holz im ersten Stock auch jahrelang nicht mehr gestrichen wurde und daher mal einen neuen Anstich vertragen würde. *angsthab*

Ich habe jedoch mal erzählt bekommen daß der Wilde Wein nur an stellen gekürzt werden soll die noch nicht 'verholzt' sind was immer das auch heissen soll.

Daher wollte ich fragen ob mir da jemand weiterhelfen kann und auch ob jemand hier ist der einschätzen kann ob Wilder Wein so einen rückschnitt (ca 2/3 der Ausbreitung) überlebt...

Fragende Grüße

Matthias *blumenschenk*
Ja...ich...
ich kann euch nur sagen...
Haut rein....ihr könnt schneiden,wie ihr wollt,
der Wein ist nicht kaputt zu bekommen....

Allerdings habe ich immer im Herbst geschnitten....
Immer wieder ganz radikal,in der Hoffnung,
er würde sich etwas zügeln,
aber jedes Frühjahr hat er sich Rosenbogen,Wände und Decken
wieder zurückerobert....

Mrs.Looks*blume*
Hallo
Ja den wilden wein kannste dor abschneiden wo er stört
der schlägt wieder aus ohne bedenken.

LG Yogi
Warum nicht?
Hallo,
warum soll er das nicht vertragen. Ich würde ihn jetzt nicht unbedingt bis auf das letzte "alte" Holz zurückschneiden, aber ein gutes Stück macht sicher nichts aus und jetzt im Frühjahr treibt er bestimmt wieder gut aus. Auch sollte er noch genug Haftscheiben haben, nicht dass er von der Wand kippt. Ich hab grad mal noch sicherheitshalber die Literatur bemüht und nichts Gegenteiliges gefunden.

Viele Grüsse aus Franken
Idaleiner
*********games Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
@an alle
...

danke!!! *danke* es ist ja der helle wahnsinn wie schnell man hier eine Antwort bekommt, ich staune Bauklötze im Moment.

es klingt sehr zuversichtlich was Du schreibst *freu2*

... denn den Wilden Wein zu töten, dafür wäre er mir zu schade *traurig* schliesslich ist er länger hier als ich... *zwinker*

Vielen Dank erstmal, dann werde ich mal die Keule schwingen, besser gesagt mal die Schere ansetzen

Genügend 'Haftscheiben' würden noch übrig bleiben, aber es würde durchaus bis an den Haupttrieb gehen der auch bis zur mitte des Obergeschosses geht, sprich der auch ca 1/3 dran glauben müsste.

Danke nochmals, liebe grüße aus *bayern*

Matthias
*********games Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
... ach ja,
ich hab noch was vergessen, selbstverständlich gibt es ein 'vorher' 'nachher' Bild...

nochmals liebe Grüße

Matthias
Gerne....
Ich kanns nachvollziehen....
Im Herbst,wenn er sich rot färbt,
dann ist es ein unglaubliches Spektakel,
auf das ich nie verzichten möchte...
Und am liebsten hätte ich ihn ums ganze Haus herum,
aber ich weiß leider auch,daß er die Fassade beschädigt*traurig*....

Schau mal....
Verschiedene Stadien des Wachstums....
Im März 2008
Im Mai 2008
Im Herbst 2008
express
Na ja wenn ich grad mal am schreiben bin. Also wenn der Wein noch ein paar junge Triebe hat ist das kein Problem. Ich wollt dann noch viel Spass beim Haftscheiben-wegmachen wünschen *grins*

Bis die Tage

Idaleiner
*********games Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
... uups
...

ich dachte das 'vorher' 'nachher' Bild gibts von mir, aber trotzdem danke ich Dir für den Einblick in Dein 'Reich'

Aber wenn ich das so sehe wird das wohl eine Aktion die ich jedes Jahr oder spätestens jedes zweite wiederholen darf...

zum Glück ist er nicht direkt auf der Fassade, unten sind Eternit- Platten im Stile der 80er, da bin ich froh daß er drüber ist, oben ist eben wie gesagt eine Holzverkleidung.

Wir sind 11/08 eingezogen, daher habe ich von der großen Farbenpracht nicht mehr viel mitbekommen- leider.

ein sich entschuldigender Matthias, der sich wieder mal missverständlich ausgedrückt hat...
Ach
Idaleiner....jetzt sei doch nicht
so*fiesgrins*und entmutige Matthias nicht
direkt*panik*

Habt ihr die denn einen *geheimtipp*
um diese Füßchen zu lösen?
Wir haben eine Rasselstein-Fassade...
Da ist das Streichen schon ein Abenteuer....
Ich hab bis jetzt immer über die Füßchen drüber gepinselt*schaem*

Mrs.Looks*blume*
Nene....
Bist schon recht gut zu verstehen*ja*....

Aber Fotos wollen wir trotzdem immer*sabber*,
denn *zeigpics*
GEHEIM
Also einen Tipp? Hm. Drahtbürste vielleicht? Bohrhammer und neu verputzen *grins*. Sandstrahlen - gibt ne Sauerei aber geht. Sonst, ja abkratzen eben. Oder den Wein wachsen lassen und nicht hinschauen. Eben nur so die Risse zuspachteln und aufpassen, dass er nicht ins Dach wächst.
Übrigens: Am Wilden Wein wurden 19 verschiedene Vogelarten gezählt. Weiterhin kühlt er die Umgebung durch Transpiration und mindert den Lärm. Wenn Ihr im Sommer den Wein mal morgens und dann abends fotografiert, werdet ihr sehen, dass er die Blätter mit der Sonne dreht, also eine aktive Isolierung und Schattierung bildet. Nur mal so neben dem gesteigerten optischen Wert.

Viele Grüsse
*********games Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
...nachtfoto
da die Digicam neben mir auf dem Schreibtisch stand hab ich schnell ein Foto gemacht, zumindest es versucht. Es ist aber nur der Bereich neben dem Wintergarten, andere Fotos folgen selbstverständlich...
Nachtfoto, 02.04.09, ca 2145
...
Na zu dem Bild. Das ist echt kein Problem den zu kürzen. Das treibt locker wieder aus. Da haben wir schon dickere Äste abgeschnitten.
*********games Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
...
euere Meinung beruhigt mich muss ich sagen, ich habe nach manchen Berichten und auch dem einen oder anderen ergoogelten Beitrag schon schlimmste Befürchtungen gehabt.

Ich danke euch fur den Zuspruch!

Liebe, ganz liebe Grüße aus Bayern

Matthias
...
Ja als Gärtner trau ich mich das schon sagen. Also in den vielen Google - Ergebnissen denk ich mir oft mal: Man muss sich doch nicht zu allem äußern. Da schreiben Leute, die eben eine Tastatur bedienen können und für die Dünger Gift ist. Und dann noch was von Wildpflanzen schwafeln und die schöne heile Welt ist in Ordnung.
Also bei Fragen gerne fragen. Wenn ich was nicht weiss, kenn ich bestimmt einen, ders weiß.
Wir haben grad beschlossen unsere Villa Kunterbunt auch schnell zu begrünen. Ist einfach schöner.

Viele Grüsse vom Gartenonkel *opa*
*********games Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
...hallo Gartenonkel
das Angebot nehme ich gerne an, denn sowohl meine Liebste als auch ich hatten bisher nicht viel berührung mit dem Garten und müssen so einiges noch lernen. Ausserdem gibt es dunkle Ecken im Garten wo lange nichts getan wurde:

• Der Teich wurde jahrelang nicht gereinigt
• Hinter dem Schuppen wachsen die Triebe der Büsche bereits in der Dachrinne fest
• eben der Wein ewig nicht geschnitten...

to be continued...

also wartet viel Arbeit auf uns, aber wie gesagt, mit relativ wenig Fachwissen. Ich bereue jetzt meinem Vater selig nicht mehr im Garten geholfen zu haben...

ja, es stimmt allerdings wirklich daß die Meinungen im I-Net weit auseinander gehen. Nur wenn man gar nicht weiss dann kann Man(n) und Frau Dichtung und Wahrheit schlecht auseinanderhalten.

Liebe Grüße

Matthias
Na wennst ein Problemchen hast, schick ne CM oder mach nen tread auf, ein Bildchen rein und wir finden sicherlich eine fachliche und machbare Lösung.

Viele Grüsse *opa*
*********games Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
...
vielen Dank!

Liebe Grüße

Matthias
**********under Frau
16.758 Beiträge
Wilden Wein kannst du im Frühjahr direkt über dem Erdreich abschneiden und dann die Fassade oder sonstiges streichen/renovieren ... aber beeile dich, damit du fertig bist bevor er dir wieder alles zuwuchert *ggg*
*******aar1 Paar
361 Beiträge
wilderwein
Hallo wir haben mal in eiem haus gewohnt das 3etagen hatte und das kommplett mit wikdem wein zugewacksen war haben ein so zusagen kallschlag gemacht das nur noch 2meter wein stehen blieb und der kamm jedes jahr wieder mann muß nur drauf achten das mann jedes jahr was macht dan gehts mit der arbeit wir haben uns immer freunde eingeladen und nach der arbeit toll gerillt das war immer ein heiden spaß leider haben wir jest nur ein kleines rassen stück aber wen fragen hast frag bin mit der garten arbeit groß geworden Helen.micha

PS der trompehtenbaum war2.00meter hoch
*********games Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
... wie versprochen....
gestern war es soweit, der Wein ist ab....

und hier die vorher- nachher Bilder...

die Endreinigung des Holzes wird gemacht wenn in einigen Wochen gestrichen wird....
vorher....
... nachher
Lach....
*haumichwech*....
Ich wette,wenn ihr erst in ein paar Wochen anfangen wollt
zu streichen,dann ist euer Wein wieder gewachsen
und der weiße Teil eures Hauses wieder zugewuchert*panik*

Er hat doch schon seine Knospen geöffnet....
Ich würde den mit Argusaugen*oh2*beobachten,
sonst könnt ihr wieder die Schere rausholen...

Mrs.Looks*blume*
*********games Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
... uups...
Der weisse Teil bleibt vorerst 'unbearbeitet' und wird mit dem rest fer Fassade irgendwann in den kommenden Jahren gemacht.

Gestrichen wird vorerst nur das Holz *zwinker* denn das hat es bitter nötig.

Grüße

Matthias
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.