Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Zwei Freunde die alles teilen6
Es war ein Mehrfamilienhaus am Stadtrand. Nicht die beste Wohngegend.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gartenteich

*****aar Paar
2.681 Beiträge
Simmt nicht alles...
Alle Fische aus große Gewässer?
Stimmt nicht, Zuchtbeckenhaben max. 2000l Wasser, egal ob Goldfisch, Orfe etc... Selbst die Kois haben zumindest in Europa und Israel kaum mehr als 5000l Wasser, in Japan werden sie auf Reisplantagen gezüchtet.
Fische passen sich der größe des Teiches an
Stimmt auch nicht ganz, Sie senden einen Hemmstoff aus womit die größe gesteuert wird zuviel Hemmstoff wachsen Sie nicht mehr das ist das Prinzip...
Aber eine gute Filteranlage, Pflanzen, UVC sorgen schon dafür, das dieser Stoff sich ganz schnell vermindert...
Wenn man den Fischen was gutes tun will damit Sie resitent werden gegen Krankheiten dann kann man Teichsalz zufügen haben damit auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Kranke Tiere
Selbst Fische aus dem Fachhandel können krank sein oder das man es weis, also das mal so am rande dann besteht auch die Gefahr durch Enten, Reier und auch Bachstelzen auch diese können Krankheiten einschleppen, manchmal reicht sogar ein anderer Teichliebhaber und schon hat man sich was eingefangen.
Eine latente gefahr besteht IMMER!
dann sagt man, mindestgrösse 10.000l und dann pro 1000l Wasser ein Fisch ....
@tegelseechtpaar
Klar kommt es auch darauf an, woher die lieben Tierchen kommen.. dann aber auch wieder von welchem Züchter.. ich kenne durchaus ganz andere Anlagen *zwinker* so hat eben ein jeder verschiedene Erfahrungen und kennt auch entsprechend andere Anlagen *ggg* Aber dann gleich zu behaupten, stimmt nicht alles, finde ich doch etwas sehr vermessen *zwinker*

Und bis beim Fachlatain waren wir ja nun auch gar nicht angekommen*ggg* ob damit ein Laie allerdings viel mehr damit anfangen kann? *g*

Es gibt auch gute und ehrliche Händler!
Aber leider auch slechte....

Damit hast Du wohl leider Recht.. aber gezieltes fragen und hinterfragen hilft teils, die guten von den schlechten besser zu erkennen *zwinker*
Fische im Teich
werden fast immer für Algen sorgen. Durch die Fütterung führt man immer wieder zusätzliche Nährstoffe dem System zu! Also entweder auf Fische verzichten, oder nicht mehr, als im Teich ohne Fütterung überleben können, das ist aber bei den üblichen Größen unmöglich.

Kupfer ist giftig! Es ist nicht so harmlos wie es scheint.

UVC-Strahlung tötet die Schwebealgen ab und sorgt so für klares Wasser. Es tötet aber alles! Auch "gute" Bakterien.
Algen gibt es auch
ohne Fische! Ich hab das erste Jahr keine Fische im Teich gehabt. Wollte erst eimal alles bepflanzen und den Kleinstlebewesen eine Chance geben. Aber Fadenalgen hatte ich etliche im Teich. Selbst der Winter hat denen nicht wirklich geschadet. Jetzt hab ich mir einen feinen Kescher gekauft und sammel die Algen ein. Den Tip mit dem Essig find ich auch nicht so toll. Der ph-Wert des Wassers schwankt im Laufe des Tages und ob Essig so gut für die Fische ist wage ich zu bezweifeln! Wir werden uns dieses Jahr um Teichmuscheln bemühen, in der Hoffnung, daß diese das Algenproblem lindern. Vermehren sich Teichmuscheln im Gartenteich auch? Weiß da jemand bescheid?
LG Uwe
@*******ment
ob sich Teichmuscheln generell vermehren kann ich so mal nicht beantworten.. bei mir haben sich diese jedoch vermehrt, wie ich letzten Jahres nach dem ausräumen des Teiches feststellte (da neue Folie rein musste, da die alte kaputt)..

Algen: die typische Algenblüte im Frühjahr ist nahezu normal... ein Winter macht auch keine Algen kaputt *zwinker*
Ein Teich der neu angelegt, geht gar nicht ohne Algen.. es müssen erst alle Schadstoffe abgebaut werden usw.. also im ersten Jahr auf alle Fälle nicht allzuviele Gedanken über die Algen machen.. die sind nahezu Standart...

ich selbst hab einen Filter nur im Frühjahr und ab und an kurzzeitig im Hochsommer im Einsatz.. danach filtertechnisch rein gar nichts mehr.. das Wasser is klar, klarer könnte es nicht sein.. und klar auch ohne Algen.. nur bei extremen Hitzewerten können ab und an mal welche auftreten..

jedoch habe ich einen Wasserfall der dann in einen Bachlauf mündet.. danach eben in den Teich... zusätzlich fliesst noch das Regenwasser vom Gartenhäuschen mit in den Wasserfall.. das ganze dürfte an die (herrje was werden das sein) so etwa 15 Meter haben...

Fütterung: Ich füttere nur sehr sporadisch ab und zu... im Teich selbst sind so viele Kleinstlebewesen, welches den Fischen in aller Regel vollkommen ausreicht...
ein regelmässiges und vieles füttern führt dann ebenso zu den unerwünschten Algen...

Noch etwas: Es wurde der Tip gegeben, Fische aus Weihern etc... Leute bitte denkt daran, dass dieses VERBOTEN in Deutschlad. Dies will in anderen Ländern erlaubt sein, aber nicht hier *zwinker*
Solche Tips hier zu geben, finde ich persönlich unverantwortlich. Vor allem wenn derjenige auf Hinweis es dann selbst nicht korrekt klar stellt.. Schade...

Die Menge der Fische: Dies ist nie pauschal zu sagen.. Es kommt auf die verschiedenen Rassen usw. auch mit an.. Ein Koi benötigt wesentlich mehr Platz, als z. B. ein Goldfisch. Ferner auch eine ganz andere Filteranlage und Becken/Teich...

Nun wünsche ich Euch allen viel Freude mit Euren Teichen und so wenig Algen wie nur möglich *zwinker*
Gegen Algen!
Guten Morgen!
Was auch hilft gegen Algen und 100%
Biologiscg ist?

Der WASSERFLOH!
Nur ist der Nachteil,die Fische haben sie zum fressen gern.

L.G. Diana & Fred
Ich meinte?
Biologisch!!!!!!!
Fisch
Also um dem ganzen die Krone aufsetzen zu dürfen,meiner paßt auch noch in das Eisfach. *haumichwech*
*****sie Mann
86 Beiträge
Algen haben wir nur im August nach dem Urlaub.
Absammeln und dann ist alles wieder klar.
Posthornschnecken und Sumpfdeckelschnecken fressen die meisten Algen weg.

Unser Prolem war dieses Frühjahr das Fischsterben,täglich konnte ich tote Fische aus dem Teich holen.
Goldfische,Bitterlinge und Nasen das Wasser ist gut an dem liegt es
nicht.
Woran dann?

Nun ist auch noch eine Teichmuschel kaputt gegangen.

Bei meinen Bekannten genau das selbe Problem und keiner hat eine
Ahnung.
**********under Frau
16.758 Beiträge
Kannst du das *foto* vielleicht um 90 Grad gedreht einsetzen??? ... dann muss man sich nicht den Kopp verrenken *floet*
*****sie Mann
86 Beiträge
Besser?
**********under Frau
16.758 Beiträge
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa *danke*
@woistsie
schönes Bild! Sieht echt gut aus. Kompliment!
GlG
Muscheln im Teich?
Ich hab gelesen das Muscheln unbedingt Sand brauchen. Stimmt das wirklich? Mulm und Schwebeteilchen bis hin zu Kleinstlebewesen sind genügend im Teich. Ich wollte zur Wasserfilterung Muscheln in den Teich setzen und habe nun Bedenken das damit mehr Schaden als Nutzen angerichtet wird. Denn eine tote Muschel ist nur schwer zu erkennen und bringt nur wieder zusätzliche Nährstoffe in den Teich. *gruebel*
Muscheln: also ich habe meine Muscheln (aber nur damit sie sich nicht so arg breit machen können) in einem Behälter mit Sand.. klar können sie wenn sie wollen auch darüber hinaus.. die These, dass Muscheln auch Sand benötigen kann ich nicht bestätigen, denn ansonsten würden nicht im ganzen Teich Babys kleben...
*****sie Mann
86 Beiträge
Danke ex_periment.

Wir haben feinen Kies auf dem Grund und pro Teich 2 Muscheln
1x5000Liter&1x1000Liter verbunden mit einem Bachlauf.

Doch Muschelbabys haben wir keine. *snief*
was ich noch zu erwähnen vergas... die großen ausgewachsenen Muscheln buddeln sich aber klar in den Sand *zwinker* ob Sie diesen jedoch zwingend benötigen ? Besser denke ist es auf alle Fälle

Die Babymuscheln sind an sämtlichen großen Steinen und aber auch Pflanzen im Teich.. oft kaum sichtbar (hatte diese auch nur durch das ausräumen des Teiches zufällig festgestellt)

Der Teich dürfte um die 40.000 Liter haben *zwinker*
********inne Paar
248 Beiträge
Ein BEkannter von uns hate auch immer ein Algenproblem in seinem Teich. Relativ flaches Wasser, betonierter ! Teich.
Seitdem er in regelmäßigen Abständen ein, zwei frische Stücke Eichenholz (mit Rinde) ins Wasser gibt, verschwinden die Algen und das Wasser ist glasklar.
Liegt wahrscheinlich an dem hohen Gerbstoffanteil im Eichenholz. Dieser wird der Zeit ausgespült und verhindert das Veralgen.

Gruß

J & E
Unsere Goldfischdame
ist nicht mehr so dick *zwinker* Was passiert, wenn ich jetzt weiterhin die Algen mit dem Kescher entferne? Entnehme ich dann auch den Fischlaich? Oder haben die Jüngsten dann keine Verstecke mehr? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem nicht einfach ignorieren sollte und erst in etwa 6 Wochen eine "Radikalkur" mache. hab aber Angst dabei, daß diese grünen Teufel meine Pflanzen kaputt machen. Die meisten Algen hab ich leider an den Seerosen, dem Wassergras und der frisch eingesetzten Wasserpest.
Eine Amsel beim Baden
Mein Fischteich
Hier mein Fischteich!
Pumpe marke Eigenbau!
Kein Unsinn im Teich werfen ( Chemie ) *gr2*
Keine toten Fische und sehe meine Fische!!!
bild1
bild 2
Teich und Pumpe
Die Algen sind weg
Hab 'ne Stärkere UV-C Lampe (11Watt) angeschlossen und ein paar Tage Später hatte ich klares Wasser im Teich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.