Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Zwei Freunde die alles teilen6
Es war ein Mehrfamilienhaus am Stadtrand. Nicht die beste Wohngegend.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gartenteich

Gartenteich
Hab da mal ne Frage an die Teichfreunde unter den Gartenfreunden. Wir haben uns einen Teich gebaut, etwa 25m² Oberfläche und 8m³ Wasser. Der Teich liegt voll in der Sonne. Wir haben 4 Seerosen, einige Unterwasserpflanzen, ettliche Uferpflanzen und auch Binsen gepflanzt. Alles in Pflanzkörben und in Sand. Trotzdem haben wir ein kleines Algenproblem. Die chemische Keule ist nicht so sehr mein Ding, also zieh ich die Algen mit dem Köcher aus dem Teich. Wie kann ich diese Plage nur beseitigen? Fressen Goldfische dieses Algen? Da haben wir vor einigen Tagen 8 Stück eingesetzt. Danke für eure Hilfe
Uwe vom ex_periment
bei qvc gab/gibt es ein teichset, der den algen zu leibe rückt.......einfach dort mal guggen
Das Teichset
hab ich. Hat auch ein wenig geholfen, ist aber doch irgendwie eine Keule. Es wird die Photosynthese unterbrochen und da hab ich die Befürchtung, daß auch die anderren Pflanzen darunter leiden. Einige Uferpflanzen entwickeln sich nicht wirklich weiter. Wenn ich jetzt den Dünger einsetze, habe ich die Befürchtung, daß sich auch die Algen "prächtig" entwickeln. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Teichset gemacht?
LG
Kein Dünger
Achtung es kann gut sein das euer Teich schon mehr Dünger hat wie es von nöten ist.Mein Vorschlag wäre erst mal eine Wasserprobe um die Werte zu ermitteln.Ihr habt auch erwähnt das der Teich erst neu sei,da muß sich das erst einspielen.
Alle Wasserwerte
sind in Ordnung. Ph-Wert, Wasserhärte und Nitratgehalt - alles im grünen Bereich. Wegen der zu vielen Nährstoffe hab ich auch die Teicherde durch den Sand ersetzt. Der Teich steht jetzt das 2.Jahr und der harte Winter hat den Algen nicht wirklich geschadet. Das Wasser ist Klar bis ganz leicht bräunlich. Mal sehen wie sich das im Laufe der Zeit alles einspielt.
**********under Frau
16.758 Beiträge
Das Problem mit den Algen hatten wir auch. Teilweise konnten wir es mit einer Art Torfballen beheben der in den Teich eingehängt wurde, wenn es jedoch so richtig durchgehend knalle heiß war nutzte das auch nicht mehr allzu viel.

Hier bei dem neuen Haus hatten wir auch einen Teich geplant. Als ich jedoch mit der Anlage des Gartens beschäftigt war, merkte ich das es nirgendwo einen Platz mit etwas Schatten gibt und die Sonne den ganzen Tag erbarmungslos auf das Grundstück knallt ... also habe ich es gelassen und auf später verschoben ... wahrscheinlich wird das aber nie etwas *gruebel*
Grünes Wasser?
Hallo
Ich habe schon sehr lange einen
Gartenteich und ich gehe den Algen mit eine UVC
Lampe zu Leibe!

Aber auch meine Filteranlage habe ich selber gebaut!
Hier 2 Fotos von den Lampen!
uvc 1
UVC 2
*******sso Mann
253 Beiträge
Algen
Hallo

Wir haben das Problem auch mit UVC-Licht verbunden mit einer Filteranlage der Marke "Oase" teilweise gelöst.

Bei grosser Hitze kommt es dennoch zu Algenbildung. Wir nehmen das Grünzeug dann mit einem Netz raus. Dienlich wäre auch eine jährliche Teichreinigung, man kann dafür vorgesehene Profigeräte mieten.

LG
Gartenteichfilteranlage
Ist hier Intresse für eine Eigenbau Filteranlage?
Fragen kostet nichts!
Regenwassertonne als Filter!
Hallo pedrorosso
Ich hatte auch komplette Filter aber
Resutat war nicht gut,und die Fiteranlagen sind zu teuer!!!
Darum habe ich den Filter selber gebaut!
*******sso Mann
253 Beiträge
@diana53
Hallo und guten Morgen

Ja die Anlage war sehr teuer und muss auch immer gut unterhalten bzw. gereinigt werden. Bei uns war das Problem ohne Anlage derart massiv, dass ich schnell handeln musste.

Die Fische danken's.

Leider bin ich handwerklich nicht begabt um so etwas technisches selber hinzukriegen.

LG
Hallo pedrorosso
Für den Eigenbau braucht man kein Profihandwerker zu
sein!
Das ist eine Arbeit von 1.Stunde *zwinker*
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Grünes Wasser..
ist bei einem neuangelegten teich normal. Wie kann man es wieder Beseitigen... eine sehr gute frage, aber einfach zu beantworten:
Es gibt im fachhandel ein Kupferstreu, das hilft sehr gut dauert halt ein wenig.
Zum anderen knn man es mit einer UV Lampe bekämpfen aber wenn ma es nicht aus de Wasser holt ist das auch Sinnlos.
Die Fische fressen kaum kaum Algen insbesondere keine GOLDFISCHE!
Die einfachste methode ist, wenn man einen kanonenfilter selber baut und diese mit einer 6000er pumpe befeuert ...
Wir hatten zum Start der teichsaiso auch grünes Wasser nach inbetriebnahme der "kanone" war das Waaswr innerhalb von 2 tagen klar nach drei 3tagen Glasklar!
Unser Tümpel ist 8,5x4x1,6m...
Wenn ihr wollt dann schreibt mir ne Mail dann versuche ich euch den Aufbau zu erklären der Filter kostet ca.50euro max hält dafür ewig.
Wir haben dazu auch noch
Einen Sandfilter ( Vom Swimmingpool ) davor die UV lampe und hinter dem Sandfilter dann einen 3kammerfilter...
Also bei interesse.... melden
Filteranlage...
Danke für die zahlreichen
Antworten. Wie so oft im Leben heißte es also auch hier : "Gedult haben!" Eine UV-Lampe ist installiert. Als Filtermaterialien nutze ich Torf und Zeolith, dazu noch eine mechanische Filterung über Schwämme. Da der Teich aber voll in der Sonne steht, werde ich wohl oder übel weiter die Algen mit dem Kescher aus dem Teich holen. Was haltet ihr aber von Muscheln oder Posthornschnecken im Teich?
LG
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Muscheln.....
pro 1000l wasser 2stück Von den Schnecken raten wir mal ab.
Unser teich steht den ganzen tag in der Sonne im Sommer haben wir dort über 40grad haben dort palmen und bananen stehen aber das wasser wird nicht grün....
Eine gute sache is ein natürlichen filter zu bauen.
Dazu braucht man:

eine Stelle im teich wo die wassertiefe von 0-30cm ist bei euerer größe würde ich zu 1,5m2 raten. diese fläche recht dicht planzen mit Binsen Pfeiffenreiniger Schwertgras usw in körben und diese auf Steine stellen nicht zu hoch! Di Aussenkantemit großen Steinen umlegen und hier und da eine Eine Lücke lassen damit ie Fische da rein können, Sie werden es euch danken. dazu sehr viele unterwasserpflanzen einsetzen auch in körben... insgesamt das ganze mit Kiesel (klein bis mittel) abstreuen alternativ dazu gehen auch Muschelschalen.
Die fische insbesondere die Goldfische werden ab 19-20grad richtig aktiv, wenn die temperaturen hoch gehen und sich das wasser erwärmt kann es sein, dass ihr morgens die fische seht wie sie sich jagen oder attackieren.. dann keine angst denn auch sie haben einen Liebesleben und dann habt ihr zuwachs.
Also wenn ihr fragen habt meldet euch

PS zu den Goldfischen würden wir Schleien empfehlen und ellritzen wenn ihr einen Bekannten habt der Angelt dann soll er euch Gründlinge fangen und auch ein paar Rotaugen und Rotfedern...
*****272 Paar
93 Beiträge
Gartenteich
also wir haben auch immer das problem mit algen,haben aber die chemie bevorzugt. aber alte kupfer sollen den algenwuchs bremsen.
goldfische haben da keinen hunger drauf. lg. wolke 272
Tolle Tip's
@**********tpaar
Danke für die tollen Ratschläge, ich geh selber hin und wieder Angeln, da sollte das mit den Gründlingen kein Problem sein. Bei jedem Baumarktbesuch sind auch immer wieder mal ein paar Wasserpflanzen mit im Korb *ggg* So ein Teich muß sich eben entwickeln. Das mit den Kieseln werd ich aber ganz sicher umsetzen. Ca. 2m Bachlauf sind auch schon mit großen und mittleren Steinen aufgefüllt. So kommt Sauerstoff in den Teich.
LG Uwe
**********_Mind Paar
13.171 Beiträge
Erste einfache Möglichkeit:

Nehmt erstmal Essig, ca 300 ml Essigessenz auf 10 ltr. Wasser in einer Gisskanne und das dann quer im Teich verteilen. Die Dosierung kann auch ruhig etwas höhher sein bei starkem ALgenbefall.

Das hilft.... zwei oder drei Tage später erneut .

Zudem für Wasserbewegung sorgen.... und wenn es nur eine kleine Fontäne. ein kleiner Wasserlauf mit "Wasserfall" oder ähnlich ist, damit auch Sauerstoff ins Wasser kommt.


Das ist ein Trick, den mir mal ein Teichbauer nannte, der die chem.Keulen absolut ablehnte und es funktionierte *zwinker*

LG Swingerherz
Fische aus der Natur?
Angelen ist gut.....aber?
Aufpassen das man keine kranke Fische
im Gartenteich setzt!
Was ich wohl emfehle,
ist die Schleie nur meine ich nicht die
Zuchtschleie ist schön gold aber nicht mehr
schleimend!
Die Grüne nennt man auch den Madizinman
vom Gartenteich!!!!
Der Schleim ist gut gegen Pilzbefall!

L.G. D.& F.
geangelte Fische
werde ich doch nicht in den Teich setzen. Wenn dies Tiere dann nur noch einen arg begrenzten Bewegungsraum haben, ist das sicher nicht gut. Ich könnt mich jedesmal neu aufregen wenn Störe als Teichfische verkauft werden. Ein Fisch, der täglich mehrere Kilometer schwimmt, gehört in keinen Gartenteich.
LG Uwe
Alle Achtung für dich:ex_periment
Da sind wir eine Meinung!
Aber die Schleie gibt es im
Fachgeschäft!
Ja der Stör?
Viele wissen nicht das dieser Fisch immer in bewegung ist!
Er hat bewegend Wasser nötig!
Fällt mal der Strom aus....keine Pumpe mehr
schwimmen sie kurze Zeit später auf den Rücken!!!

Es sind genug Zierfische im Handel! ODER?

Gruss Diana & Fred
mal eine Kleinigkeit zum nachdenken hier einwerfen will (mein dies aber nicht böse) *zwinker*

wo denkt Ihr denn, wo die ganzen angepriesenen Fischlein im Fachhandel herkommen? *zwinker* seien es nun Goldfische.. oder oder ...

demnach dürfte keiner davon im Teich dann verweilen/eingesetzt werden, da diese zuvor wohl allesamt ein etwas größeres Gehege hatten *zwinker*
Hoi Black Girl
Sicher kommen die Zuchtfische aus grossem Gewässer!
Aber der Käufer muss wissen wieviel er in seinem Teich
einstetzt!
Und was für Fische!
Und kaufe kleine Fische,sind auch preiswert
und die Fische passen sich der Grösse des Teiches an!
Und nicht überbesetzen!
UND,nicht nur den Händler vertrauen,der will nur
verkaufen!!!
Dencke daran,auch Fische sind Lebewesen!!!!!!
lächel nicht ganz richtig *zwinker*

ein guter und verantwortungsvoller! FACHHändler berät einem gerne, wieviele Fische in einem Teich mit der und der Größe gut sind.. und aber auch was zu viel wäre *zwinker*

kleine .. sprich Jungtiere sollte man eh vorziehen.. weil wie Diana bereits schrieb, diese sich der Größe anpassen...

Ich selbst hab nebs Goldfischen noch Rotfedern, Gründlinge und Bitterlinge (brauchen Muscheln zur Vermehrung) mit drin...

sollten es zu viele werden, es gibt immer jemanden, der sich darüber erfreut *zwinker*
Hallo blackgirl34
Ja ist doch gut!!!!
Es gibt auch gute und ehrliche Händler! *zwinker*
Aber leider auch slechte.... *gr*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.