Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Steinfurter Hot Steppers
482 Mitglieder
zum Thema
Nähe fehlt, Distanz wächst - was nun?180
Ich bin in einer Beziehung und leider zunehmend unglücklich!
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?52
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Steingarten

***oe Mann
4.088 Beiträge
Themenersteller 
Steingarten
Hallo zusammen,

vor fünf Jahren habe ich in *schleswig* ein dänisches Haus gekauft. Zur Straße hin, habe ich einen schönen Steingarten, der mich nun jedoch mehr und mehr überfordert. Quecke, Schachtelhalm und Gras wuchert schneller als ich gucken kann... Der Plan war dann im Frühjahr den Anteil von Heide und Bodendeckern zu erhöhen und so den Wildkräutern Einhalt zu bieten, aber der Erfolg war mäßig.

Die Frage die ich mir stelle, ob es Sinn macht, wenn ich an den Stellen wo ich graben kann nun Erde 5cm abtrage und dafür mit Spielsand auffülle, um so Nährstoffe dem Ganzen zu entziehen. Oder hat jemand ne Idee, wie ich den Steingarten wieder pflegeleichter gestalten kann? Sollte jemand aus der Nähe kommen PLZ 245xx biete ich gerne *kaffee* gegen vor Ort Begehung an *zwinker*

LG Sönke
****mi Mann
8.047 Beiträge
Wenn du diese Kräuter aus deinem Beet verbannen möchtest, musst du mehr Erde abtragen, mindestens einen Spaten tief. Die Wurzeln müssen vollständig entfernt werden, sonst war die Arbeit umsonst. Sobald sich dann wieder diese Kräuter auftauchen, sofort aus dem Beet mit der ganzen Wurzel entfernen.
****nin Frau
610 Beiträge
Wie wäre es mit durchlässiger Folie oder Flies, die für diesen Zweck angeboten werden?
Das ist einmal ne finanzielle und zeitliche Investition, aber danach ist eigentlich ganz gut Ruhe.
(Komplett lässt sich Wildwuchs wahrscheinlich nicht vermeiden, aber ne Erleichterung isses.)

Abtragen und durch Sand ersetzen macht das Ausreißen der unerwünschten Gewächse leichter, weil Wurzeln im Boden weniger Halt haben, aber das Wachstum an sich wird es nicht merklich mindern.
Quecke und Co zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie mit wenig Nährstoffen auskommen.
***oe Mann
4.088 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****mi:
Wenn du diese Kräuter aus deinem Beet verbannen möchtest, musst du mehr Erde abtragen, mindestens einen Spaten tief. Die Wurzeln müssen vollständig entfernt werden, sonst war die Arbeit umsonst. Sobald sich dann wieder diese Kräuter auftauchen, sofort aus dem Beet mit der ganzen Wurzel entfernen.

Und womit fülle ich dann die Erde auf wenn ich eine Spatentiefe abtrage?
***oe Mann
4.088 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****nin:
Wie wäre es mit durchlässiger Folie oder Flies, die für diesen Zweck angeboten werden?
Das ist einmal ne finanzielle und zeitliche Investition, aber danach ist eigentlich ganz gut Ruhe.
(Komplett lässt sich Wildwuchs wahrscheinlich nicht vermeiden, aber ne Erleichterung isses.)

Abtragen und durch Sand ersetzen macht das Ausreißen der unerwünschten Gewächse leichter, weil Wurzeln im Boden weniger Halt haben, aber das Wachstum an sich wird es nicht merklich mindern.
Quecke und Co zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie mit wenig Nährstoffen auskommen.

Die Frage die ich mir stelle ist:
Gartenflies oder ne dünne Teichfolie?

Ah, danke wegen der Info mit den wenigen Nährstoffen, das war mir noch nicht bekannt.
****mi Mann
8.047 Beiträge
Klar Folie kann man schon verwenden, löst das Problem nicht für immer. Wenn du nicht oder wenig jäten willst musst du dich vom Steingarten verabschieden und einen dicht bepflanzten Vorgarten anlegen, da haben es die Wildkräuter etwas schwerer Fuß zu fassen.
****nin Frau
610 Beiträge
Eigentlich üblicherweise wieder mit Erde.
Dann musst du aber die abgetragene Erde entsorgen und das Füllmaterial besorgen.
Das ist relativ viel Aufwand und nimmst du Erde zum Auffüllen, wird sich da wieder diverses ansiedeln, sofern du nicht regelmäßig rupfst oder die Lücken zeitnah mit Bodendeckern schließt.
Ansonsten kannst du theoretisch auch mit Sand oder Kies auffüllen, aber dann kannst du da auch nichts mehr pflanzen ohne vorherigen "Rückbau".
***oe Mann
4.088 Beiträge
Themenersteller 
Bilder
****nin Frau
610 Beiträge
Google mal Polsterthymian.
Davon gibt es verschiedene Sorten, einige recht schnellwüchsig.
Braucht wenig Wasser und kaum Pflege und deckt den Boden zuverlässig.

Oder habt ihr sauren bzw. sehr lehmigen Boden, dass du deshalb Heidekraut wolltest?

Dann kämen mit etwas Bodenbearbeitung vielleicht Preiselbeeren und ihre Verwandten in Frage.
https://www.durchgeblueht.de/stauden-mix/
Die Mischungen kann ich sehr empfehlen Arbeite damit schon lang. Geringer Pflege Aufwand. Da findest du auch die Anleitung für die Vorarbeit
Habe selbst eine Mischung von dennen die mähe ich im Frühjahr mit dem Rassenmäher ab und schaue 1mal im Viertel Jahr ob was an Unkraut da ist habe auf 12 qm max 5l Eimer voll. Das ist die ganze Pflege
Frühjahr
Bild ist 1 Jahre nach Anlage
Übrigens Schachtelham Wurzelt über 1m Tief und drückt sich durch alle Vliese und Folien, ( 40t auf 1 qmm ein voller Satelzug auf einer Nadelspitze)
****mi Mann
8.047 Beiträge
Genau, gegen solche Kräuter versagen diese Folien, daher lieber darauf verzichten oder eine Rhizomensperre einbauen.
Schachtelhalm wird bei Misoe wohl natürlich vorkommen, so wird es auch über Sporen verbreitet, da nützt auch keine Folie.
****nin Frau
610 Beiträge
Das liegt aber daran, dass die natürliche Funktion des Schachtelhalms in der Bodenlockerung liegt.
Umgekehrt fühlt er sich aber scheinbar auf lockerem Boden nicht wohl.

Zumal die Funktion der Folien und Vliese nicht darin besteht, die Pflanzen mechanisch durch Gegendruck am Austreiben zu hindern.
Die sind dünn und wasser- und luftdurchlässig.
Aber sie sind nicht lichtdurchlässig und verschatten somit den Boden, so dass die Pflanzen gar nicht erst sprießen.

Der Vorschlag, stattdessen eine Rhizomsperre zu nutzen (sofern gemeint war, sie so wie ein Unkrautvlies zu nutzen) ist völlig untauglich, weil dann das Bodenleben zu großen Teilen kaputt ginge, den die Rhizomsperre lässt keinerlei Luft oder Wasser durch.
Heißt im Umkehrschluss auch, dass bei nem ordentlichen Regenguss am Rand der aufgelegten Rhizomsperre das ganze Wasser ablaufen würde und entsprechend Ausspülungen verursacht.
***oe Mann
4.088 Beiträge
Themenersteller 
*oha* das ist so toll das sich viele melden das zeigt mir wie umfangreich das doch alles ist, *danke*
Hallo guten Tag Sönke,

Zu allererst ... Garten , ein Garten ist wundervoll und schön... wie toll.
Nur wissen die wenigsten was dieser an Arbeit abverlangt .
Ich habe solch einen Steingarten . Toll anzusehen ,
Aber die Stunden an Arbeit .. die ich tagelang investiere .. sind unvermeidlich.
Und das traurige daran .. genießen und erholen .. im Steingarten einfach mal
nichts tun .. geht leider selten

Nur mal so .. nebenbei bemerkt .
Und es ist egal .. ob Du einen Steingarten hast . Oder Gemüse Garten . Obstgarten ..

Es gibt oft etwas zu Tun. Wenn es ein einigermaßen gepflegter Garten sein soll.

Und zum Thema Unkrautfolie .. ist wichtig und hilfreich .. daS verhindert .. das Unkraut unterirdisch erst wurzelt , dann hoch wächst .
Da kommt nichts mehr dann nach oben.

Das was trotzdem geschieht ist ... das es totzdem überall sprießt ..
warum ?
Das sind sogenannte „Flug Samen“
Im Wind hingeweht... die dann Keimen .. sprich Wurzeln .
Also von unten
Nach oben wächst nichts- ganz sicher . Ich hab meinen Steingarten bereits 12 Jahre
Da wächst nichts .

Nur oberhalb der Folie .. da schon.

Und wenn man im Frühjahrnicht jedes einzelne Unkraut sofort entfernt .. samt Wurzeln .. dann wird man nicht mehr Herr der Lage ..

Mein Steingarten ist teilweise befüllt mit Lava Gestein .. und große Brocken kalkgestein.

Ich wünsche Dir viele schöne Stunden im Garten.
Gartenarbeit ist ein Knochen Job . Aber er macht „frei“ .. lässt die Gedanken freien Lauf gewähren und tut gut ..
weil das Resultat.. erfreut das Gärtner Herz ... ganz sicher 😊🌻🌻🌻

Sonnige Grüße
Miss76 🌻🌻🌻
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.