Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Zeit für Sex66
An die Paare mit Kindern in der Urlaubszeit. Wir machen gerade Urlaub…
zum Thema
Haus in Flammen - Welchen Gegenstand rettet ihr?59
Haus/Wohnung in Flammen - Was rettet ihr? Hi Leute, man wünscht es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gartenvögel

****_67 Mann
2.844 Beiträge
Ein Spatz alleine
Ein Spatz alleine
****_67 Mann
2.844 Beiträge
Ein paar Bilder von meinen Vögeln
Wir wohnen am Essener Stadtrand, nur wenige 100 m von der Ruhr entfernt.
Sehr grün, sehr naturnah!
Vögelrückgang können wir eher nicht verzeichnen. Es werden irgendwie immer mehr.
Füttern tue ich selber erst ab Oktober.
Haben mehrere Vogelhäuser, Nistplätze, Garten sehr Insektenfreundlich.
Hier summt und brummt es nur so!

Unsere Katzen haben ein großes übernetztes Gehege, wo sie zu 90% nur Mäuse jagen. Damit im Frühjahr die Vögel nicht immer ins Gdhege fliegen, hänge ich ihnen das ausgekämmte Katzenfell in die Büsche. Sie nehmen es dankbar an, zum auspolstern ihrer Nester!
Bekomm jedes Mal herrliche Lachanfälle, wenn die Spatzen, Zaunkönige etc. Mit diesen Haarbüscheln durch die Gegend fliegen, weil man den Vigdl an sich vor lauter Fell nicht mehr sieht!
Da sind dann nur noch lauter fliegende Fellbälle in der Luft!

Auch habe ich ein recht zahmes Rotkehlchen. Es kommt seit fast 2 Jahren täglich. Fliegt bis an meine Füße und bleibt sitzen bis es was von mir bekommt.
Er ist hier bei uns geschlüpft und habe die Eltern mit Würmern bei der Aufzucht unterstützt. Mein Roti ist geblieben!

Liebe es auch, das wir neben jeder Menge Vögel noch Füchse, Fledermäuse,Igel, Eichhörnchen und manchmal sogar ein Reh im Garten haben 🥰
****02 Paar
23.008 Beiträge
... und sogar Blaumeisen, die Kopfstand machen... *cool*

*undwech*
Jo
@****02

😂😂
Purer Neid 🥳😇
Meinst was die alles können, wenn sie sich wohl fühlen
Sogar vöglen 🙈😂😂😂
****02 Paar
23.008 Beiträge
Echt??? *hypno* ... unseglaublich so was! *cool*

Jo
****_67 Mann
2.844 Beiträge
Stare beim Fressen
****_67 Mann
2.844 Beiträge
Krähen auf Futtersuche
****_67 Mann
2.844 Beiträge
Futterstellen und Bade Tag
Star auf Futterdose
Halloween im Garten
Dito
Dito
Meine Tauben beim Baden
Dito
Dito
Dito
Dito
*****_64 Frau
2.318 Beiträge
Sind das deine Tauben oder zugeflogen...?!

Bei mir im Garten sind auch einige, auch Eichelhäher sind heimisch.
****_67 Mann
2.844 Beiträge
Bei mir kommen auch die Eichelhäher zugeflogen . Erst waren es vier die ständig
kamen . Dann wurden es mehere
@***ru
*****_64 Frau
2.318 Beiträge
Meiner klaut immer die Nüsse für die Eichhörchen und versteckt die dann, so daß schon Walnußbäumchen anwachsen.

Hat jemand einen großen Garten und braucht einen Baum?! In 10 Jahren kann man ernten.
****_67 Mann
2.844 Beiträge
Ich hab schon 8 Stück in allen Größen und keinen selbst gepflanzt . Vor allem die Eichhörnchen sind fleißig @***ru
*****_64 Frau
2.318 Beiträge
Dummerweise braucht ein Walnussbaum total viel Platz und ich habe alles mit Botanik vollgestellt.
****_67 Mann
2.844 Beiträge
Krähe beim Fressen
****_67 Mann
2.844 Beiträge
Einer von den Staren
Bei mir am Haus sind zwei Starenkästen.
Dieses Jahr sind sie bereits Mitte Februar zurückgekehrt.
Sehr schöne Vögel.
Kaum ein Vogel hat sich den Winter über blicken lassen
Im Spätherbst habe ich extra teures Vogelfutter gekauft und damit meine Bestände für die Winterfütterung aufgestockt, auch ein Freund hat mich mit nicht verfütterten Kernen versorgt. Zu meiner Überraschung wurde das Futter den ausgesprochen milden *schneeball* 2021/22 über kaum angeommen. Das klassiche Vogelhäuschen mit viel Sonnenblumenkernen blieb weitgehend unberührt, nur ein kleines Meisenhäuschen mit halbierten Erdnusskernen wurde frequentiert. Jetzt im März kommen die Vöglel langsam zurück und sind auch hungrig.

*skeptisch* Woran lag es? War der Winter einfach zu mild, sodass die heimischen, hier überwinterden Tierchen auch anderwo genügend zu fressen gefunden haben?

Einige fliegen natürlich in der kalten Jahreszeit über immer fort, sei es ganz in den Süden oder nur in die umliegenden hessischen Wälder.

Oder gibt es tatsächlich dramatische Probleme mit der Vogelpopulation in Deutschland (oder in der Rhein-Main-Region) wie es andere Diskussionsteilnehmer hier im Forum ja nahe legen ?
****_67 Mann
2.844 Beiträge
Guten Morgen . Bei mir in meinen Garten konnte ich es nicht feststellen . Mein Futterplatz mit mehreren Häuschen ,Knödel und andere Sachen war sehr gut besucht . Ist es aber auch im ganzen Jahr so gewesen . Was mir aufgefallen ist es kommen wieder Amseln . Mußte jeden zweiten Tag die Häuschen füllen
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Themenersteller 
Auf jeden Fall sind sie wählerisch geworden… Erdnüsse und mal ein paar Sonnenblumenkerne, den Rest haben sie liegen lassen *zwinker*
****02 Paar
23.008 Beiträge
Auch bei uns sind deutlich weniger Vogelarten zu Gast. Meisen und Sperlinge kommen viele. Auch ein paar Amseln und die Rotkehlchen.
Seit zwei Jahren keine Erlenzeisige oder Finken und Kernbeißer. Auch keine Wacholderdrosseln.

Meisenknödel gingen gar nicht, dafür aber sehr gut Mehlwürmer und das übliche Mischfutter.
*****_EN Frau
411 Beiträge
Ich füttere auch ganzjährig und der Hunger der Piepmätze ist so unberechenbar wie das Wetter und ich bin noch nicht dahinter gekommen, woran das liegt. Knödel gingen im Winter nicht gut. Sonnenblumenkerne sind sehr beliebt, Mischfutter weniger. Bei der Nachbarin ist das genau umgekehrt.
Nur die Tauben und das Eichhörnchen verputzen zuverlässig postwendend die Erdnüsse.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Sonnenblumenkerne gingen sonst bei uns wie geschnitten Brot. Diesen Winter extrem schlecht.
Trockne Mehlwürmer sind der Renner...
Jo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.