Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
zum Thema
Wie viel Zeit verbringt ihr im JOYclub?80
Ich habe festgestellt, dass der JC mich mittlerweile sehr viel Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gartenvögel

*****ske Mann
349 Beiträge
Futterneid was istt dass denn?
Ein Teil der Rasselbande insgesamt sind es acht.
Futterneid bei uns nicht.
Haus - und Balkon Amsel. Die kommt nicht nur zum Fressen, die sitzt ewig und schaut über ihr "revier" und im sommer singt sie mich wieder wach.
***_r Mann
2.005 Beiträge
Heute Nachmittag war ein Pärchen Buntmeisen zur Stärkung zwischengelandet. Die sind auf der Durchreise. Im Spätherbst und im zeitigen Frühjahr (Die Wetterprognose macht Winterfans in der Prignitz keine Hoffnung.) machen sie bei uns Station. Leider hatte ich sie zu spät gesehen und sie waren weg bevor ich knipsen konnte.
*******ener Mann
146 Beiträge
ich kommen aus dem badischen bei Karlsruhe und war mit meiner Frau im Zoo. Dort habe ich die ersten Krokusse entdeckt.
Auf der Heimfahrt haben wir die Besetzung eines Storchennestes gesehen.

MIT HERZLICHEN GRÜSSEN AUS DEM BADISCH

G ü n t e r
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Futterkasten für Eichhörnchen & Co.
Neben Eichhörnchen besuchen auch Elstern, Eichelhäher, Meisen u.a. Kleinvögel den Kasten. Wer möchte, findet den Bauplan im Netz unter: "Futterhaus für Eichhörnchen" *zwinker*
Eichhörnchen
Eichhörnchen
Eichhörnchen
Eichhörnchen
**********irona Paar
1.844 Beiträge
Kabelbinder?... *nono* warum keine Kette oder Seil....?....als Gärtner sag ch ganz klar No Go...und einwachsen werden Sie auch...
*********ter66 Mann
157 Beiträge
@**********_Epuna,

Seil und Kette wachsen ein, aber nicht die Kabelbinder aus dem 1€ Laden ... trotzdem danke für euer interesse, und den Hinweis! *top*
****mi Mann
8.066 Beiträge
Doch das gibt es, kommt darauf an ob die gegen UV-Licht stabilisiert sind. Musst sie dann rechtzeitig erneuern, wenn du den Kasten reinigst.
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Entwarnung: Die Futterstelle befindet sich nur im Winter an diesem Baum, die Befestigung ist ein Provisorium!
****mi Mann
8.066 Beiträge
Das ist sehr gut, auch deshalb, weil dann übers Jahr keine Nager gefüttert werden, die man eigentlich nicht im Garten haben will.
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Themenersteller 
Der Spatz auf dem Dach
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Themenersteller 
Spatz im Garten
*******104 Paar
171 Beiträge
Pensionsgäste
Auch bei uns sind diese gefiederten Geschöpfe gerne gesehene Pensions Gäste. Als Dank picken sie mir im Frühjahr dann den frisch gesäten Rasensamen auf.
*********ings Frau
75 Beiträge
Lach...wo liegt denn jetzt noch so viel Schnee auf dem Häuschen?
Frische Rasensamen sind einfach ein tolles Buffet für die Vögel.
Bei mir baden zur Zeit Frau Rotkehlchen und Herr Blaumeise nacheinander in der Tränke. Leider immer so spontan und kurz, dass ich sie nicht fotografieren kann.
*******104 Paar
171 Beiträge
Der Schnee stammt von 2 tage schneien im Februar.Aber weil er schon seltener ist als die Vögel dachte ich das Bild passt dazu.
*********ings Frau
75 Beiträge
Alles gut. Bitte meinen Beitrag mit einem zwinkernden Auge sehen. Wollte nicht verletzend sein.
*****_EN Frau
411 Beiträge
Meisenhotel
Ein ungewöhnliches Zuhause für eine kleine Meisenfamilie fand Mama Meise in dem Loch oben in der Brunnenpumpe in meinem Garten.
Mittlerweile kann man mindestens ein kleines Meisenküken dort drin entdecken.
Ich bin gespannt, wie die Kleinen da rauskommen, wenn sie flügge werden.
Bei Regen spanne ich einen Sonnenschirm auf, damit niemand nass wird.
Amselnest im Wein
*****_EN Frau
411 Beiträge
Heute habe ich ein Meisennest im Lüftungsschlitze eines alten Wohnbusses entdeckt. Eigentlich wollten wir damit rumfahren, daraus wird jetzt nichts.
Die Eltern sind emsig zugange, die Kleinen kann man nicht sehen, nur hören.
Wir warten jetzt ab, bis sie flügge werden.
Weiß jemand, ob die kleinen Meisen danach das Nest noch brauchen? Oder können wir dann losfahren wenn sie ihren ersten Flug hinter sich haben?
****02 Paar
23.008 Beiträge
Aus dem Internet zitiert=
"Kohlmeisen haben meistens eine Jahresbrut von April bis Mai, sie legen ca. 8 bis 12 Eier. Die Brutdauer beträgt ca. 14 Tage, die Nestlingsdauer bis zu 20 Tagen und dann folgt noch eine Ästlingsdauer von ca. 14 Tagen."

Auf Deutsch, nachdem sie ausgeflogen sind, kannst Du das Nest abbauen und losfahren.
Profilbild
*********l_78 Mann
147 Beiträge
Mahlzeit
Diesen Käfer konnte ich heute beim futtern in unserem Blumenbeet fotografieren, generell war heute viel los bei uns
Kleiner Käfer auf der Sonnenblume
Wespe beim schmausen
****02 Paar
23.008 Beiträge
Was ist denn das erste da für ein Tier??? So etwas habe ich noch nie gesehen...
****mi Mann
8.066 Beiträge
Sieht aus, als ob es ein anderes Tierchen verspeisst, vielleicht eine Wespenart.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Mal die Suchmaschine angeschmissen und brav selbst gesucht. Es handelt sich um die: Rote Mordwanze.
Vorkommen eigentlich südliches Mitteleuropa.
Die Tiere ernähren sich ausschließlich räuberisch von verschiedenen Insekten, die oft größer sind als sie selbst. Die Beute wird durch einen auch für den Menschen schmerzhaften Stich rasch abgetötet und ausgesaugt. Die Larven überwintern. Die erwachsenen Tiere sind ab Juni bis etwa Juli zu beobachten.

Ich würde das Vorkommen in heimischer Natur dem NABU melden...
@ rote Mordwanze = Mistvieh.... die frisst vor allem Lilien ratzeputz leer..... NABU melde ich da sicher nix!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.