Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Foto-Shooting in einem Club?16
Hat schon jemand ein Foto-Shooting in einem Club mitgemacht?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weinpflanzen

Weinpflanzen
Habt ihr in eurem Garten Weinpflanzen?, oder eine Pergula die mit Wein bepflanzt werden soll? Welche tips oder Erfahrungen habt ihr gemacht? Was macht ihr mit dem Wein? Ich zege euch ein Foto von unserer Pergola den Wein sieht man schon.
Wow das sieht ja klasse aus!!

Wenn du den Wein schon gesetzt hast, was willst du dann für einen Tipp????? *zwinker*
Muß ich die Planzen Düngen oder welche Schädlinge gibt es am Wein. Ich hab von oben nach unten einen Draht gespannt wo er sich auch schon festhält macht mann das so? auch unter den Qwerbalken? Einfach ob jemand Erfahrungen mit Wein hat.
*********ang72 Mann
296 Beiträge
Also dieses Jahr würde ich nicht mit Wein rechnen.
Bei den Schädlingen wirst du mit dem üblichen rechnen müssen- Reblaus, diverse Wickler usw.. Pilze natürlich auch.

Ort: Südseite - unbedingt! Ideal wäre eine Mauer gewesen. Die strahlt abends noch Wärme ab.

Lass den Wein nicht nur nach oben wachsen. Verbinde die Pfosten auf ca. 80 und 160 cm mit Draht.
Im Frühjahr dann schön heften und alles wird gut.
Mit etwas Glück kannst du sogar ein oder zwei Flaschen Wein herstellen.
Wird aber garantiert kein Qualitätswein, dass kann ich dir jetzt schon sagen. *sternchen*
sieht sehr schön aus, wenn auch viell nicht unbedingt der passende Standort *gruebel* da er ja nicht nur nach oben wachsen sollte denk

wie schon geschrieben, Südseite wäre hier sehr sehr vorteilhaft *zwinker*

im Idealfall lässt man diesem Raum und Platz (wenn Du das nun so machst, wird Deine Terasse damit zuwachsen) Weiss nicht ob das so gewollt.. Ferner kannst Du Dich zur Reifezeit vor Bienen und Wespen nicht mehr retten *zwinker*

ein Weinstock, wenn denn Platz ist wächst klar der Hauptstamm nach oben.. und mind zwei mal nach links und rechts einen Ausläufer (der Rest wird abgeschnitten)

Hab hier gerade leider kein Bild, zudem ne hässliche Wand *haumichwech* Hoff, ich konnte es ein klein wenig verständlich beschreiben ?
Auch zur Seite
Er hat ja schon Seitentriebe dann werde ich einen Draht spannen damit er weis wos hingehen soll. Ist so als Sichtschutz ja auch gedacht. Ich hab an 3 Pfosten Weinpflanzen gepflanzt. Er ist ja auch schon gewachsen, wede mal ein neues Foto machen wenn ich den Draht gespannt habe.
ok *zwinker* wenn als Sichtschutz gedacht...

allerdings, bedenkt die Bienen und Wespen.. Ihr werden auf Eurer Terasse / Pergola nicht mehr viel in dieser Zeit sitzen brauchen *zwinker*

Der Draht sollte dann auch ein sehr robuster sein, da die HauptÄste/Triebe zwar imo noch frisch und jung und knackig.. allerdings recht stabil und dicker werden...

Meiner Meinung nach hätte ein Stock in der Mitte ausgreicht *zwinker*

Mein Weinstock hat eigentlich bis ins unermessliche Platz, was er sich letzes Jahr auch rausnahm (da band ihn der Nachbar mal eben am Zaun entlang weiter fest) *haumichwech* machte ich allerdings im Herbst wieder ab (denn er soll ja auf lang nicht den ganzen Drahtzaun kaputt machen) da hatte mal ein Seitentrieb so an die 7 Meter Länge ereicht
Wie schwer wird das so ungefähr da hab ich wohl einen zu dünnen Draht schon verwendet vieleicht besorg ich Bambus Stangen oder....?
*********ang72 Mann
296 Beiträge
Schon mal einen Weinberg mit Bambusstangen gesehen?

Könnte schwierig werden!
gerade direkt nachmessen war *lol*

derzeit etwa 5 Jahre Alt...

der Hauptast nach oben hat etwa 4 cm Durchmesser.. die Seitentriebe, vor zwei Jahren aber komplett zurück geschnitten, etwa 2 cm Durchmesser.. bekommen demnach aber auch mind. 4 cm...

ich selbst hab Latten an die Wand montiert und daran die Äste befestigt...
ergänzend.. Bambus bricht *lol* früher oder später...

hatten von unseren Nachbarn mal eine Menge davon bekommen da diese den Bambus *rausbaggerten! um den Teich

hielt ein Jahr als Befestigung für diverse Dinge.. im nächsten Jahr konnte man diesen entsorgen *ggg*
Bambus
Der Bambus ist vielleicht keine gute idee....
Vielleicht doch lieber Draht der Verwittert aber auch so eine Holzlatte an der Wand ist ja ok aber so frei an der Pergola weis nicht
blackgirl34
Hallo wie war bei dir das Unwetter Gestern, noch alles ok, in deiner Gegend soll es ja schlimm gewesen sein.
Viele Grüße
Vielleicht wäre so ein dickes Gitter (für Hasenstall und Co) eine Alternative für Dich/Euch ?

Unwetter? naja es hielt sich im Rahmen.. zumindest direkt hier *zwinker* wenn auch direkt darüber...
Draht
Danke für die Hilfen für unseren Wein aber ich Probiers jetzt mit Draht. Ich bin nicht alleine hab auf deinem Profil gestöbert, es ist "gut" wenn man das als Verheirateter Mann sagen darf. Viele Grüße *gg*
********inne Paar
248 Beiträge
Wir haben es so gelöst:
Der Draht ist aber masiv, wie stark ist der gespannte Draht etwa? An dem hast dann mit Schlaufen den Ast befestigt schaut gut aus.
Wie ist das mit den Bienchen oder Wespen, ist das so schlimm oder?
Und nach einem Regen tropft das lange.
Vielen Dank
********inne Paar
248 Beiträge
Soweit ich das noch weiß, ist es ein Kunststofff ummantelter Spanndraht aus dem Baumarktbereich.
Die Drahtstärke müßte 3mm sein, insgesamt wohl 4mm.

Mit Bienen hast du bei Wein beinahe keine Probleme, da die Weinblüten soweit keinen Nektar oder Pollen enthalten, dass die Mädels sich dafür interessieren. Klar - die Blattläuse melken die auch beim Wein. Ist aber nicht so schlimm (für mich als Imker sowieso nicht *zwinker* .

Die Wespen sind etwas aufdringlicher, ist aber aushaltbar.
Den meißten Schaden an den Trauben richten eh die Stare und Amseln an.

Nachtropfen nach Regen? Das kann ich nicht so beurteilen. Die Pergola steht nicht über einem Freisitz sondern nur über einen Nebeneingang. Ich denke aber, es ist erträglich. Wein hält die Tropfen nicht so lange.
Danke noch mal schaut gut aus.
Machst du selber Wein? Oder lassen die Amseln nichts über.
Viele Grüße
********inne Paar
248 Beiträge
naja, wir versuchen es zumindest.
Aber - der Apfelwein wird meißtens besser *zwinker*
Wein machen ist nicht so leicht, hast du eine Saftpresse oder wie machst du die Traubenmaische.?
********inne Paar
248 Beiträge
Wir haben eine Kleinkelter ( 10L ).
Damit geht dass ganz gut.

Die Äpfel allerdings geben wir hier in eine regionale Kelterei zum entsaften.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.