Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kanarische Inseln
7605 Mitglieder
zum Thema
Eros - kaputt4
Überspannt und überdehnt hat sich lange Zeit schon ein kaputter…
zum Thema
Haben sich eure Einstellungen im Laufe der Zeit verändert?29
Wie haben sich eure Einstellungen zu Liebe, Sex und Partnerschaft im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neu bzw. Umgestaltung

*********umgp Paar
375 Beiträge
Themenersteller 
Neu bzw. Umgestaltung
Hallo zusammen,
wir haben uns vor etwa einem halben Jahr einen Garten (Baumwiese) mit einer alten Hütte zugelegt. Das Gelände hat so ca. 24ar, liegt mächtig am Hang und es wurde die letzten 15 bis 20 Jahre so gut wie nichts daran gemacht. Zwei mal im Jahr die Wiese gemäht und das wars auch schon.
Wir haben vor den eigentlichen Charakter der Baumwiese in weiten Teilen zu belassen, trotzdem wollen wir einiges umgestalten da für uns der Garten auch zur Freizeitgestalltung/Erholung/FKK etc. dienen soll.
Begonnen haben wir erstmal damit das wir die Hütte dicht und sauber gemacht haben. Fehlende Dachplatten ersetzt, im Gastraum den Boden komplett neu gemacht und natürlich haufenweise altes Zeug entsorgt.
Weiter gings mit dem Kampf gegen die Brombeeren - und der Kampf wird auch noch einige Zeit weiter gehen.
Kaputte Bäume werden komplett rausgemacht, die anderen einfach mal zurückgeschnitten. Eine Einfahrt wird angelegt, dazu müssen ein paar Meter Hecke weichen.
Jetzt komme ich aber zu meinen Problemen. Das meiste liegt am Hang und es ist alles Wiese. Also um die Jahreszeit wird es richtig matschig und rutschig. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, einfache Wege anzulegen. Hat da jemand eine Idee? Dachte das ich vielleicht den ganzen Baum- und Heckenschnitt mit dem Häcksler klein mache und das Material als Weg ausstreue... Bringt das was oder ist das vergebene Müh?
Wie kann ich auf einfache Weise Treppen ins Gelände einbringen?
Was ich nicht möchte ist eben alles mit Platten und Steinen pflastern....
Habt ihr erfahrungen mit Stromerzeugung über Solar?
Wie kann man eine vernünftige Outdoordusche realisieren?
Eigentlich hab ich Fragen über Fragen, klar wir werden erst eines nach dem anderen angehen müssen. Vielleicht finde ich ja bei euch einige Tips...
*****m64 Mann
334 Beiträge
Da kann ich euch sicherlich in allen Punkten weiterhelfen. Freianlagen zu gestalten ist mein Job und autarke Stromerzeugung eins meiner Hobbys. Ein paar Fotos vom Gelände wären gut, eventuell falls ihr das habt eine Kartasterkarte. Schickt mir doch einfach eine Clubmail.
Solaranlage

also wenn die Himmelsrichtung so einigermassen stimmt, einfach 1-x solarpanels aufs Dach legen. Wenn es so die üblichen Holzhäuserdächer/selberbau sind, muss man auch nix extra gross befestigen, drauflegen tuts, vielleicht 2 latten in dachrichtung das das wasser gut abläuft und wegen Wärme der Panels.
die panels verbindest du dann untereinander (oder einzeln zu sicherungen und dort dann verbinden) und schliest die an einen Laderegler an. Gibt echt schöne mit Anzeigen etc für vielleicht 20 Euro bei ebay (aus china) die sind prima! Beachten musst du hier nur das die Panelleistung passt mit Laderegelleistung. (Addiere strom der panels und vergleiche zum Regler). Regler verbindest du mit Batterie(en). Wenn du mehrere Batterien verbindest nimm echt DICKE Kabel. Der Durchmesser der Kabel sollte deutlich dicker sein wie nie normalen 220v Stromkabel! Dann brauchst du noch nen Spannungswandler von 12 auf 220 Volt. Ich habe da normalerweise nen kleinen mit so 200w Leistung der immer läuft. Wichtig auch hier nimm unbedingt dickere Kabel als die die mitgeliefert werden. Verbinden zu Batterien. Daran kannste dann Radio, usblader etc anschließen. Wenn du 2-3 Batterien hast dann kannste auch vielleicht nen grösseren Wandler betreiben 2000 Watt. Den schalte ich nur ein wenn notwendig und da stösel ich direkt an. Den brauchste für Pumpe, Handkreissäge und solche sachen. Ach ja ne Sicherung im 200w Stromkreis ist sinnvoll!
vom Laderegler (geht auch von Batterie aus, aber da ist nen Entladungsschutz dann notwendig) gehen dann mehrere Stromkreise zu deinen 12v Sachen (immer schön durch Schmelzsicherungen absichern). Das ist dann bei mir 12v LED Birnen, Strahler, Ventilator und so.
beachte Solaranlagen eigenen sich eigentlich NIE um Wärme/Kälte zu erzeugen, das braucht zu viel Strom. Also keine Wasserkocher, Kühlschränke, Herde oder so was!!!!
Die Anzahl Batterien wird definiert über wie lange du echte Stromfresser betreiben kannst. Also z.b. Wasserpumpe. Es gibt Tauchpumpen bereits mit 250 Watt aber die normalen Saugpumpen haben normal 1000Watt. Ehrlich würde ich dir empfehlen 2 Batterien a 100Ah Autobatterien (die gibts für 20 euro gebraucht bei Werkstätten und gehen normal noch vielleicht 5 Jahre)
Anzahl solarpanels ist einfach die Frage wie oft brauchst du da Strom? Wenn du nur WE da bist reicht ja die Zeit die ganze woche zum neuladen. ein Panel hat ca 4-5 A, dann hast du in ca. 20 Sonnenstunden eine Batterie wieder voll, also 2 Tage! Also bei 2 Batterien würde ich so zu 2 Panels raten.
Noch Fragen schreib mich an
*****m64 Mann
334 Beiträge
Zitat von **********ergen:
Solaranlage

also wenn die Himmelsrichtung so einigermassen stimmt, einfach 1-x solarpanels aufs Dach legen. Wenn es so die üblichen Holzhäuserdächer/selberbau sind, muss man auch nix extra gross befestigen, drauflegen tuts, vielleicht 2 latten in dachrichtung das das wasser gut abläuft und wegen Wärme der Panels.
die panels verbindest du dann untereinander (oder einzeln zu sicherungen und dort dann verbinden) und schliest die an einen Laderegler an. Gibt echt schöne mit Anzeigen etc für vielleicht 20 Euro bei ebay (aus china) die sind prima! Beachten musst du hier nur das die Panelleistung passt mit Laderegelleistung. (Addiere strom der panels und vergleiche zum Regler). Regler verbindest du mit Batterie(en). Wenn du mehrere Batterien verbindest nimm echt DICKE Kabel. Der Durchmesser der Kabel sollte deutlich dicker sein wie nie normalen 220v Stromkabel! Dann brauchst du noch nen Spannungswandler von 12 auf 220 Volt. Ich habe da normalerweise nen kleinen mit so 200w Leistung der immer läuft. Wichtig auch hier nimm unbedingt dickere Kabel als die die mitgeliefert werden. Verbinden zu Batterien. Daran kannste dann Radio, usblader etc anschließen. Wenn du 2-3 Batterien hast dann kannste auch vielleicht nen grösseren Wandler betreiben 2000 Watt. Den schalte ich nur ein wenn notwendig und da stösel ich direkt an. Den brauchste für Pumpe, Handkreissäge und solche sachen. Ach ja ne Sicherung im 200w Stromkreis ist sinnvoll!
vom Laderegler (geht auch von Batterie aus, aber da ist nen Entladungsschutz dann notwendig) gehen dann mehrere Stromkreise zu deinen 12v Sachen (immer schön durch Schmelzsicherungen absichern). Das ist dann bei mir 12v LED Birnen, Strahler, Ventilator und so.
beachte Solaranlagen eigenen sich eigentlich NIE um Wärme/Kälte zu erzeugen, das braucht zu viel Strom. Also keine Wasserkocher, Kühlschränke, Herde oder so was!!!!
Die Anzahl Batterien wird definiert über wie lange du echte Stromfresser betreiben kannst. Also z.b. Wasserpumpe. Es gibt Tauchpumpen bereits mit 250 Watt aber die normalen Saugpumpen haben normal 1000Watt. Ehrlich würde ich dir empfehlen 2 Batterien a 100Ah Autobatterien (die gibts für 20 euro gebraucht bei Werkstätten und gehen normal noch vielleicht 5 Jahre)
Anzahl solarpanels ist einfach die Frage wie oft brauchst du da Strom? Wenn du nur WE da bist reicht ja die Zeit die ganze woche zum neuladen. ein Panel hat ca 4-5 A, dann hast du in ca. 20 Sonnenstunden eine Batterie wieder voll, also 2 Tage! Also bei 2 Batterien würde ich so zu 2 Panels raten.
Noch Fragen schreib mich an

Hmmm, im Prinzip nicht ganz falsch. Allerdings sollte man schon vorher erst mal den Bedarf berechnen. Daraus ergibt sich dann die Auslegung der PV-Anlage Panels gibt es mit 150 bis 300 Wp, mit 18 bis 48 Volt Leerlaufspannung), der Größe und vor allem der Art des Reglers (PWM oder MPPT), der Art und Größe der Speicherbatterien (5 Jahre alte Gebrauchte Blei/Säure haben es in der Regel bereits hinter sich), die Art und Größe des Wechselrichters... Wenn dies alles soweit bekannt ist, können die Kabelquerschnitte berechnet werden.
Irgendwas zusammenstückeln macht keinen Sinn, außer man möchte die Hütte abfackeln.
Kälte und Wärme zu erzeugen geht durchaus auch über eine Solaranlage. Nur muss diese entsprechend ausgelegt sein.
Ich betreibe seit vielen Jahren zwei PV-Anlagen auf meinem Wohnbus (980 Wp / 800 Ah Gel im derzeitigen Ausbaustadium) in dem ich ganzjährig lebe.
**********irona Paar
1.844 Beiträge
einfache Stufenanlage mit Holzstämmen das geht relativ einfach.die Zwischenräume kannst Du dann mit Hächsel füllen.In der Zufahrt würde ich das lassen da hilft auf Dauer nur eine Steinschüttung / Schotterunterbau mit min.30 cm
Bei der Treppenanlage und der Hangsicherung haben wir auch Schotter unterbaut und hinterfüllt,so bleiben die Hölzer trocken und faulen nicht so schnell...Lieben Gruß Volker
Treppenanlage
Hangbefestigung
****76 Frau
326 Beiträge
Das hört sich nach einem spannenden Projekt an. Und ich kann Euch prophezeien, da hab Ihr sehr viel Arbeit vor Euch. Seit 16 Jahren lebe ich in einem alten Haus mit Garten und Waldgrundstück, wo vorher 20 Jahre nichts passiert ist, manches Mal denke ich, eine komplette Neuanlage ist einfacher. Aber es ist auch toll zu sehen, wenn altes wieder neuen Glanz bekommt.
Zu den Wegen kann ich nur sagen, ich habe auch sehr feuchte Bereiche im Garten und am Anfang Wege mit Holzhäcksel angelegt, das aber schnell wieder gelassen, den erstens war es selbst im Sommer sehr unangenehm feucht, wenn man da Barfuß gelaufen ist und zweitens haben die Häcksel schnell geschimmelt.
Da Ihr den Garten auch für FKK nutzen wollt, wäre ich auch vorsichtig mit Schotter oder Kies, beides kann barfuß unangenehm sein, was dazu führt, das man nur noch neben den Wegen läuft.
Mir gefällt so eine Art Kopfsteinpflaster, aber aus größeren Natursteinen, da kann der Rasen in den Ritzen wachsen und man kann mit dem Rasenmäher einfach drüber mähen. Ob sich die Idee aber eignet für eine Hanglage, weiß ich nicht.
**********irona Paar
1.844 Beiträge
*guterbeitrag* ...Schotter nur als Unterbau um Feuchtigkeit abzuführen und den Weg Tragfähig zu machen....Pflaster ist immer eine gute Idee aber ein Mega-Projekt....
****76 Frau
326 Beiträge
Ich erzähle jetzt lieber nicht, das meine Wege noch lange nicht fertig sind, weil ich die Steine nach und nach sammele (geht super im Frühling, nach dem die Bauern die Felder bearbeitet haben) und dann immer nur kleine Strecken verbaue... *floet*
**********irona Paar
1.844 Beiträge
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt... *guterbeitrag*
kleine Schritte...
**********irona Paar
1.844 Beiträge
noch was gefunden zu dem Wegebelag....es gehen auch Naturmaterialien wie z.B....
Die liegen hier am Rhein zu hauf am Strand...Ich habe da einen Wohnwagen,Ihr könnt also im Sommer für ein Wochenende kommen und Euch das Auto vollladen.. *haumichwech*
********ss48 Frau
1.529 Beiträge
Zu den Stufen...wenn sie nicht sehr breit sein müssen, könntest du auch Erdstufen abstechen und ggfs. die Trittflächen mit Häckselgut abdecken. Muss aber alle 1-2 Jahre nachgearbeitet werden.
*********umgp Paar
375 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch allen erstmal. Denke so wie Zaubernuss geschrieben hat werden meine ersten Versuche werden und mit der Zeit wird dann in die Variante mit den Stämmen übergehen. Werde demnächst mal ein paar Bilder hochladen....
*********umgp Paar
375 Beiträge
Themenersteller 
So...jetzt die versprochenen Bilder...
*****_70 Mann
303 Beiträge
Die Idee mit den Holzstämmen und dem Häckselgut dazwischen finde ich auch super und fügt sich bestimmt gut in das Bild eurer Baumwiese ein. Damit Ihr aber Dauerhaft etwas davon habt, würde ich auf jeden Fall die obere, morastige Bodenschicht abtragen und mit Schotter als Untergrund auffüllen und zwischen dem Schotter und dem Häcksel bzw. den Stämmen ein Filter- bzw. Trennfließ legen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.