Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1038 Mitglieder
zum Thema
Warum brauchen Männer einen Baum zum Pinkeln?54
Dadurch das wir sehr viel in der Natur unterwegs sind, sehe ich immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ginkgo-Baum

Ginkgo-Baum
heute sahen wir einen Bericht über die Gartenschau in Schwerin.
Da wurde dieser Baum gezeigt.
Wer hat sowas auch in seinem Garten und kann uns berichten, ob er hier wirklich in unseren Breitengraden ohne Problem zu seiner wundervollen Pracht sich entwickelt.

LG
********enta Frau
17.719 Beiträge
Ich liebäugle auch schon lang mit einem Ginkgo.

Standort, Ansprüche:

Keine Besonderheiten für Licht, Wasser oder Pflege. Sonne oder Halbschatten, normal gießen und düngen, siehe ggf. Richtig düngen.
Schneiden: Normal auslichten.

Vermehren:

Es empfiehlt sich, den Baum nur durch Stecklinge zu vermehren, da die Blüten erst nach etwa 20 Jahren erscheinen, merkt man sonst erst zu spät, dass man sich ein übel riechendes weibliches Exemplar gepflanzt hat.

Sonstiges:

Pflanzung und Überwinterung: Jungpflanzen benötigen Frostschutz. Der beste Winterschutz sind Fichtenreisig oder Tannenreisig, da solche Zweige vor Frost schützen, aber Licht und Luft durchlassen. In rauen Lagen oder im besonders strengen Winter kann man auch Schilfmatten verwenden und diese ggf. zusätzlich mit trockenem Laub befüllen, da der Ginkgo laubabwerfend ist und daher auch eine dunkle Überwinterung möglich ist. Als Kübelpflanze einschließlich Bonsai frostfrei, aber kühl im Kalthaus, z.B. ungeheizte Garage überwintern. Ältere angewachsene Bäume sind bei uns völlig winterhart bzw. frosthart.
Wuchskraft und Wuchsgeschwindigkeit: Ginkgos sind schwachwüchsig, besonders die ersten ca. 5 Jahre. Jahreszuwachs 30 -40 cm.

Achtung:
Man sollte nur einen männlichen Ginkgo pflanzen. Die Früchte des weiblichen Baumes stinken nach Buttersäure.

tja, ich habe seit 2 jahren einen in meinem garten, ist inzwischen ca. 1,5 m hoch. bis jetzt wächst er prima, ohne probleme.
leider passt er überhaupt nicht in das gesamtbild und auch der platz wird nicht reichen, ich würde ihn gerne loswerden.
*******weib Frau
47 Beiträge
Auch bei uns steht ein super schöner im Garten
Ganz ohne Problem, auch den vergangenen Winter mit seiner lang anhaltenden Kälte hat er sehr gut überstanden.
Wir gießen ihn gut und immer wieder etwas Hornspäne, mehr benötigt er nicht. Er wurde vom Gärtner so gezüchtet, dass er nicht sonderlich hoch sondern eher breiter wächst - im Moment denke ich dass er so um 2,50 cm hoch gewachsen ist.

Ich werde ihn in den nächsten Tagen hier per Foto vorstellen.

Lieben Gruß aus dem Schwabenland

vom Kuschelweib
schade silver_lady, das du nicht berlin wohnst..ich wäre morgen buddeln gekommen:-)
*******aden Frau
565 Beiträge
Ginkgo...
...ist völlig pflegeleicht, nicht zuletzt daran zu erkennen, daß er allerorts als Straßenbegrünung eingesetzt wird, im Herbst als wundervolles goldgelbes Laub die Straßen ziert.

Ich mag´den Baum total wg. seiner schönen Blattform.
*****one Frau
6.940 Beiträge
Gruppen-Mod 
*huhu* Ihr Lieben

Hat jemand ein Foto von dem Baum wie er ausschaut?
kenne diese Baumart nicht aber die Blatform find ich schon mal sehr intressant *ja*

Liebe Grüße
sunny*sonne*
******eit Frau
530 Beiträge
kann euch nur empfehlen einen männlichen zu nehmen *zwinker* sonst habt ihr am ende noch die ekelhaft stinkenden früchte im garten
********enta Frau
17.719 Beiträge
@Sunny
Die Früchte des weiblichen Baumes stinken widerwärtig nach Buttersäure. *wuerg2*

Und hier ist der Gingko:
lt. einer baumschule, werden hier in europa......eh nur männliche vertrieben, also bäumchen.....die weiblichen mehr im asiatischen raume

die preise sind recht moderat.....für aussergewöhnlcihes....150cm lieferhöhe 57€ zzgl. transport
******eit Frau
530 Beiträge
naja ausergewöhnlich sind sie nicht wirklich und es gibt genug leute die sich jedes jahr über den ekelhaften geruch der früchte ärgern *zwinker* demnach werden die weiblichen auch hier vertrieben *g* ich bin garten- landschaftsgärtnerin und kenne mich da etwas aus *zwinker*

an und für sich ist der gingko biloba nicht sehr anspruchsvoll oder problematisch *g*
GINKO
hey ihr beiden. also den ginko könnt ihr euch ruhigen gewissens in den garten pflanzen er ist im grunde anspruchslos. er mag keine staunässe und bevorzugt guten humosen boden.

es gibt heute auch schöne zwergformen und hänge bzw trauerformen und "KUGELN"

der ginko ist die älteste lebende pflanze auf der erde es gibt funde die bis in die zeit der dinos zurück führen. es sind also lebende fossile.
nen ginko kann bis! 1500 jahre alt werden.

lg FEUER
*****one Frau
6.940 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Baum ist voll interessant
nen ginko kann bis! 1500 jahre alt werden.

*oha* den kann man dann von Generation zu Generation Vererben *grins*
**********under Frau
16.758 Beiträge
Wie riecht denn Buttersäure??? Ranzig??? *rotwerd* *tuete*
********enta Frau
17.719 Beiträge
Buttersäure ist eine bei Zimmertemperatur farblose Flüssigkeit, die im Wesentlichen den unangenehmen Geruch von Erbrochenem oder ranziger Butter ausmacht. Ihre Dämpfe reizen die Augen sowie die Atemwege. Sie entsteht unter anderem beim Ranzigwerden von Butter, woher auch der Name stammt.

Quelle: Wikipedia
*******aden Frau
565 Beiträge
Sehr ekelhaft...
...offensichtlich stehen bei uns nur männliche Bäume
*****ias Mann
65 Beiträge
die Früchte ...
mit den Früchten ist es halb so schlimm, das dauert ca. 14 Tage und alles ist vorbei ... man sammelt die Früchte einfach ein und wirf diese auf den Kompost- oder vergräbt diese. In Berliner Aboretum (Baumschulenweg) steht übrigens ein männlicher Baum mit einem weiblichen Ast (gepfropft)
Die "Blätter" sind botanisch gesehen übrigens Nadeln- schaut mal genauer hin ...
In kühleren Gegenden werden gar keine Früchte angesetzt, in Berlin erst seit ca. 30 Jahren (Klimaerwärmung)
Gingko
Hallo, mein Nachbar hat seinen Gingko radikal beschnitten. *oh*

Nun habe ich ungefähr 10 solche ca.50 cm Stücke in Wasser gestellt.

Nun meine Frage : werden die bewurzeln, sollte ich sie lieber in Erde stecken oder so einen kleinen Trieb nehmen? *snief*
..zum bewurzeln.
Gingko
**********rmint Frau
40 Beiträge
Ich denke, er wird wurzeln.
Er sieht noch recht gesund aus. Die Erde sollte nur sehr gut durchfeuchtet sein, weil sonst zieht er ja Luft, was nicht soooo gut ist.

Gingko ist sowieso ein komisches Gewächs. Haben so einen auch im Aboretum stehen und so richtig macht der nicht was her. Ist so 3m hoch, sieht aber eher armseelig aus. Könnte höchstens besser werden, wenn er mal größer wird ...
******n27 Mann
3 Beiträge
der vermutlich älteste ginko in berlin
steht vor der humbolt uni,
links vom haupteingang,
in der ecke!
es ist ein weibliches exenplar.....
im innenhof steht noch einer!

lg treeman27
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.