Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
683 Mitglieder
zum Thema
Die Chemie stimmt, das Aussehen nicht: Trotzdem ein Date?320
Wie handhabt ihr es wenn die Chemie stimmt aber das aussehen nicht…
zum Thema
Pilzinfektion an der Mumu84
Immer nach Antibiotika bekomme ich eine Pilzinfektion.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pilz??

Pilz??
Seit einigen Wochen verliert meine Schefflera Blätter, sehr viel mehr als normal. Nun habe ich weiße Stellen entdeckt, ich denke mal es ist ein Pilz.

Ich nehme ungern Chemie, außerdem ist das nächste Bauhaus geschlossen. Wer kennt ein natürliches Mittel zum selber mischen, oder wer/was meiner über 2 m hochen Pflanze schaden will?

Danke für Eure Hilfe.
Es könnten auch Woll-Läuse sein. Ich kann das aus deinem Bild nicht richtig gut erkennen. Hast du schon versucht mit Spüllauge oder Seifenlauge abzusprühen? Das ist immer die erste Wahl bei mir
Und weiter oben gibt es so Blätter die nicht so glatt sind wie normal. Wem fällt dazu etwas ein?
@ siana

NEIN, deswegen frag ich ja. Wie stell ich die her?
Schmierseife ist im Gegensatz zu handelsüblicher synthetischer Seife und Spülmittel ein natürliches und unparfümiertes Produkt und schadet der Pflanze nicht. Die Seifenlauge besteht aus circa einem Esslöffel Seife pro Liter Wasser. Noch effizienter wird das Spritzmittel, wenn ein kleiner Schluck Spiritus dazugegeben wird. Dieses Mittel wird nun mit einer Sprühflasche großzügig auf die Pflanze aufgebracht (tropfnass). Das Seifen-Spiritus-Gemisch bildet einen Film, unter dem die Blattläuse nicht mehr atmen können und sterben. Die Seifenlauge gehört zu den erfolgreichsten Hausmitteln, um Blattläuse zu bekämpfen und ist zudem umweltverträglich

...........ich nehme immer Kernseife dazu
Danke, aber Läuse hab ich nicht gesehen. Der weiße Film ist NUR auf den Blättern, drunter ist nix.
****mi Mann
7.971 Beiträge
Von der Ferne aus würde ich auch auf einen Lausbefall tippen, da mir der Belag erhaben vorkommt, wie es bei Läusen oft der Fall ist. Es macht mich nur stutzig, dass es auf der Blattoberseite ist, normal gehen Läuse eher an die Unterseite, da diese besser anzuzapfen ist. Der Tipp mit der Schmierseife ist gut, würde es in diesem Fall nicht spritzen, sondern die Blätter damit abreiben, dann sind die Flecken auch gleich weg.
Danach musst du die Pflanze beobachten und vielleicht auch den Standort oder die Pflege ändern, denn das kann ein Grund für den Befall sein, wenn sich die Pflanze nicht wohl fühlt.
Es ist nichts erhaben, das weiße lässt sich einfach abstreifen.

Die Pflanze steht seit über 3 Jahren dort wo sie jetzt ist und bekommt auch immer wieder oben neue Blätter.

Hast du eine Idee woher die gewellten Blätter kommen, die hab ich schon länger, aber die Blätter fallen NICHT ab.
****nin Frau
610 Beiträge
Wenn du pauschal (so lange nicht klar ist, was die Pflanze hat) ungiftige Sachen ausprobieren möchtest: ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Eine weitere Möglichkeit ist die Behandlung mit einer Mischung aus Backpulver, Rapsöl und Wasser. Das im Backpulver enthaltene Natron (Natriumhydrogencarbonat) zeigt in Verbindung mit Wasser eine schwach alkalische Reaktion, die dem schädlichen Pilz nicht sonderlich gut gefällt. Das Öl enthält zudem sogenannte Lecithine. Hierbei handelt es sich um eine Gruppe chemischer Verbindungen, den sogenannten Phosphatidylcholine. Lecithine sind vor allem als wichtige Abwehr- und Pflanzenschutzmittel bekannt. Mischen Sie für eine korrekte Anwendung des Hausmittels ein Päckchen Backpulver mit etwa 20 Millilitern Rapsöl und zwei Litern Wasser. Bringen Sie die Mischung ungefähr alle zwei Wochen auf die betroffenen Pflanzenblätter aus.

*****_64 Frau
2.310 Beiträge
Die glatten Blätter sind höchstwahrscheinlich gesundes Blattwerk, darum so kackig.
Blätter wellen sich gern einmal, wenn sie unter hohem Streß stehen, was natürlich Pilz und Schädling einschließt.

Mein Lorbeer hat sich letztes Jahr von draußen Schildläuse mitgebracht und die neu hinzugekommenden gesunden Blätter sind auch glatt und weich und "gutaussehend".
Leider muß man jedes der Viecher separat abdüdeln, was vereinzelt zu Schädigungen der Blatthaut führt.
Dieses ist der dritte Lorbeer, der mir nach einiger Zeit eingeht. Es reicht.
Spontan hätte ich bei deiner Pflanze auch auf Lausbefall oder weißer Fliege getippt.
an den gewellten Blättern ist kein schädling zu erkennen und die fallen auch nicht ab.
*****_64 Frau
2.310 Beiträge
Muß auch kein Schädling dran sein, aber nur ein Streßsymptom.
*********tein Frau
467 Beiträge
ich würde auf Schädling tippen: so winzige längliche Dingse an der Blattunterseite. Ich weiß nicht ob man das Läuse nennt oder Tripse oder sonstwas, ich glaube aber das Schadbild zu erkennen. Wenn es nicht zuviele sind, kann man mit Seifenlauge abwischen - immer wieder. Nach meiner Erfahrung werfen Scheffleras mit dem Befall aber die Blätter ab und werden auch nicht mehr so richtig.
****mi Mann
7.971 Beiträge
Die welken Blätter könnten schon auf einen Pilz hindeuten, die Pflanze verschliesst zur Abwehr dann die Leitungsbahnen. Es kann auch durch saugende Insekten zur Welke kommen. Wobei ich mir einen Pilz schlecht vorstellen kann, da ja die Pflanze einige Jahre ohne Probleme gestanden ist. Hat sich irgend etwas geändert, Luftfeuchtigkeit, Licht, Temperatur oder andere Pflanzen herum?
Jetzt mach mal die Blätter sauber, Lecithin ist auch gegen Pilze gut, dann musst du das mal beobachten
Es hat sich drumherum auch nichts geändert, außer heizung im winter. also NULL Stress.

es sind KEINE erhabenheiten weder oben noch unterhalb oder etwas kriechendes zu sehen.

nur dieser weiße "schnee".
***us Mann
13 Beiträge
Google einmal
Moos gegen Pilz
Vielleicht hilft es deiner Pflanze sie mit einem Auszug aus zerkleinertem Lebermoos abzuwischen einzusprühen. Ev auch Einsatz von effektiven Mikroorganismen EM oder Präparate davon.
*********ter66 Mann
157 Beiträge
hi, die pflanze ist eine schefflera/ strahlenaralie. google doch mal bitte bei pflegehinweisen zur pflanze.
viel erfolg *zwinker*
danke erstmal.

habe versucht spiritus und Schmierseife und/oder kernseife zu bekommen.

NICHTS: wird das jetzt auch gehortet???? aber wozu???? *gruebel*
****ox1 Frau
8.515 Beiträge
Ist doch klar:Um in der Zeit, wo man nicht nach Internetanleitung turnt, die Wohnung zu putzen *zwinker*
@ lennox du hättest die vormails lesen sollen.

mit spiritus und schmierseife werde ich wohl kaum meine wohnung putzen sondern eine mischung für meine pflanze herstellen.
****ox1 Frau
8.515 Beiträge
NICHTS: wird das jetzt auch gehortet???? aber wozu???? *gruebel*

*sorry* ich hatte es ironisch auf Deine Frage gemeint und auch einen Zwinker-Smiley gesetzt.

Und sei versichert - wenn ich etwas schreibe, dann habe ich alle vorherigen Postings gelesen.

Viel Glück mit Deiner Schefflera
****nin Frau
610 Beiträge
Wenn es wirklich ein Pilz ist und Seife ausverkauft ist, probier das mit dem Rapsöl und Natron.
Lecitine sind so oder so gut für die Pflanze...
****mi Mann
7.971 Beiträge
Du kannst natürlich auch die betroffenen Stellen ausschneiden (immer knapp über einer Trieb- bzw. Blattachsel), dann sind die geschädigten Teile nicht mehr an der Pflanze und es kann davon keine Infektion mehr auf ander Pflanzenteile erfolgen.
Es gibt im Baumarkt oder Gartenmarkt biologische Pflegemittel, z.B. von Neudorff, kannst du natürlich auch kaufen, die sind sicher noch im Regal.
@**l ami baumärkte etc sind geschlossen, wie oben erwähnt.

@****nin *danke*
****mi Mann
7.971 Beiträge
Bei mir nicht, es dürfen nur eine begrenzte Anzahl an Kunden rein, man kann aber etwas kaufen.
Raiffeisenmärkte müssten auch geöffnet haben, da diese auch Lebensmitte anbieten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.