Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1800 Mitglieder
zum Thema
DIY Flogger - Wer hat Erfahrung?10
Ich würde mir gerne anfangen Flogger nach meinen Vorlieben selber zu…
zum Thema
Sexspielzeuge selber basteln - Teil I mit Testaufruf!39
Ein Hallo an alle Bastelfreunde, wir starten hiermit eine kleine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lehmofen

Lehmofen
Hallo, hat einer schon mal einen Lehmofen selbst gebastelt, einfache Kuppel mit einem Weidengerüst mit Lehm und Stroh zu einer Wurst verknetet und über das Gerüst legen und verstreichen etwa 40x60 cm.
Ich möchte so was mit kindern auf einer Jugendfreizeit machen.
Hat jemand Erfahrung damit?
*****cca Frau
8.100 Beiträge
...leider nein, aber auch ich hätte interresse daran es zu erfahren
bitte gebt auch mir weiter wie das geht

gruss Ricca
Hallo ricca
Ich werde es versuchen aber vielleicht kommt noch jemand ders schon mal gemacht hat.
Lehm
Den Lehm hab ich aus einer Kiesgrube eine Mörtelwanne brauchst schon.
Den Lehm mit Stroh vermengen Bazln paar Stunden Stehen lassen.
Eine Feuerfeste Unterlage, Steine.....
Lehm mit Stroh lange Würste Formen und die Grundform auslegen, aus Weidenruten die Kuppel vorgeben Kreuzweise in die Grundform stecken und ausenherum mit dem Lehm/Stroh Gemisch Mauern die Fugen mit Lehm verstreichen. Auch innen die Zweige mit Lehm verschmieren Wanddicke etwa 10-15cm. 1-2 Stunden Arbeit.
Ich habe hinten noch ein Loch für den Rauch gemacht dann Brennt er besser, Risse Verschmieren. Beim Backen loch schließen und vorne abdecken einfache Semmeln müssten gehen.
Semmeln und Kartoffeln
Semmeln gehen schon müsste sie wohl eher facher machen die Kartoffeln in der Alufolie waren besser. Die Nachbarn waren nicht so Begeistert, aber war nicht so der Hit oder, keine Reaktion ist auch eine.
*******aar1 Paar
361 Beiträge
lehmofen
allso wir haben werend unser schulzeit mal so eien ofen gebastelt und brot drin gebacken das war super lecker brauchst das zu nur ein rost was du auf steinen auf legst und den ofen drüber bauen und eine kleine feuer ofung lassen und oben ein luft loch.
Hallo, das Luftloch hab ich ja auch oben gemacht zum Backen aber verschlossen beim Lehm ist das ja leicht zum Verschmieren, mit dem Rost ist auch eine gute Idee..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.