Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SECONDHAND EROTIC&FETISH
3171 Mitglieder
zum Thema
Obst/Gemüse zweckentfremdet104
Obst/Gemüse zweckentfremdet Bananen DP
zum Thema
Gemüse und Obst als Spielzeug43
Mich würde mal interessieren warum so viele bei Obst und Gemüse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einkochen/Konservieren

*********ietta Frau
317 Beiträge
Themenersteller 
Einkochen/Konservieren
Die Gartensaison ist eröffnet und die Frage: was baue ich dieses Jahr an?
Dass man Obst einkochen kann, ist klar.
Aber gibt es auch Gemüse, welches sich zum Einkochen eignet? - Bei Rosenkohl könnte ich es mir vorstellen.
******e69 Mann
250 Beiträge
Moin Henrietta,

Gemüse wie Karotten, Zwiebeln, Gurken und so lässt sich als Sauerkonserve einlegen...also Mixed Pickles mäsig.....und ist Kürbis jetzt Obst oder Gemüse *nixweiss* da ist ja im Herbst denn bei vielen im Kochtopf.

Gruß und gutes Gelingen

Scannie69
*********ietta Frau
317 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe so ein großes Einkochgerät zum Obst einkochen. Und dachte mir, ich lasse halt den Zucker weg und koche das Gemüse mit dem Ding ein. Geht nicht?
einkochen kann man:

Möhren, Bohnen, Kohlrabi, alle Kohlsorten, Kürbis (zeit ist vorbei, aber lecker sauer eingekocht), kleine Gurken, Silberzwiebeln, alle obstsorten und beeren auch als marmelade, apfel/Birnenmus

brokkoli, blumenkohl würde ich eher blanchieren und einfrieren. auch rosenkohl, dann behält er geschmack und farbe.
****76 Frau
327 Beiträge
Ich hab letztes Jahr Zucchini-Möhren-Salat eingekocht, Sehr lecker.
*g*
Neben Einkochen würde auch noch Dörren gehen.

Jetzt wenn man Großmutters Wissen noch hätte....

Kleiner Tip - in Facebook gibt es da viele Gruppen dazu!
*********ietta Frau
317 Beiträge
Themenersteller 
Ein Dörr-Automat. Das ist doch eine Idee. *danke*
**********inken Paar
6.902 Beiträge
wieso automat?
die sonne macht's einfach, gratis und schonend *zwinker*
solartrockner
*****_64 Frau
2.309 Beiträge
Solartrockner, geile Sache...
Ich habe nur einen normalen Dörrautomaten, braucht aber Stunden, bis alles trocken ist.
Bis jetzt nur Birnen- und Apfelchips gemacht. Aber Kräuter gehen auch....
Zitat von ***ru:
Solartrockner, geile Sache...
Ich habe nur einen normalen Dörrautomaten, braucht aber Stunden, bis alles trocken ist.
Bis jetzt nur Birnen- und Apfelchips gemacht. Aber Kräuter gehen auch....

und Schwammerl (ähm Pilze), Bananen, Kartoffeln, rote Beete.........
*****_64 Frau
2.309 Beiträge
Kartoffeln hatte ich auch schon mal angedacht als Biochips...
Mit Süßkartoffeln habe ich es versucht, aber die Schwierigkeit lag beim Einölen und Würzen. Jedenfalls bekam ich nach dem Probieren Bauchweh und nun kommen die unbehandelten Chips hin und wieder in die Suppe und werden dann wieder weich und sind schmackhaft.
**********inken Paar
6.902 Beiträge
Zitat von ***ru:
Jedenfalls bekam ich nach dem Probieren Bauchweh
und jetzt lebst wieder mit bauchweh-.weg *fiesgrins*
Zitat von ***ru:
die Schwierigkeit lag beim Einölen und Würzen. Jedenfalls bekam ich nach dem Probieren Bauchweh
ganz genau deswegen habe ich mich bisher noch nicht dran getraut.....
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.970 Beiträge
Ich koche so ziemlich alles ein, was mir unter die Finger kommt *zwinker*
Gelernt habe ich vieles durch eine Einkochgruppe auf FB. Wenn Du auf FB bist, kann ich Dir den Namen der Gruppe bei Interesse geben.
Die Dateien, Rezepte sind eine wahre Fundgruppe. Da kann nix mehr schief gehen.
Einkochgläser findest Du häufig auf ebay kleinanzeigen.
Oder in meiner Garage.;-)
****nin Frau
610 Beiträge
Sofern du experimentierfreudig bist und es säuerlich magst, kann man ungespritztes Gemüse auch gut fermentieren.
Das gährt dann milchsauer, so wie das z.B. bei Sauerkraut früher gemacht wurde.

Ist sehr einfach, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.970 Beiträge
Zucchini kannst Du auch einkochen. Wird halt bisschen weich.
Von jedem einkochbaren Gemüse kannst Du auch Suppen machen und einkochen. Darfst halt kein Mehl o.ä. zum binden nehmen.
Manche kochen Kartoffeln ein (roh ins Glas, Wasser und 1EL Salz dazu und dann 120 Min. bei 98 Grad), um sie später schnell für z.B. Bratkartoffeln verwenden zu können.

Meinen geschenkten Dörrautomaten möchte ich nicht missen. Ich habe mal eine Fuhre Champignons getrocknet und anschliessend gemahlen. Das verwende ich zum würzen oder mache eine Sauce raus. Lecker.
****mi Mann
7.965 Beiträge
Bei uns ist früher sehr viel eingeweckt worden (kommt von der Fa. Weck), Obst, Gemüse, sogar Fleisch. Das hält sich bei richtiger Anwendung und Lagerung ewig, länger als eingefrorenes. Es ist aber eine sehr arbeitsintensive Geschichte.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.970 Beiträge
Das stimmt. Und man muss sehr sorgfältig arbeiten. Für mich als Single ist es super. Abgesehen davon hat einkochen irgend etwas entspannendes für mich. Wenn mir nicht versehentlich der Topf mit Currywurst und Sauce in die Spüle kippt.
Fleisch in Form von Wurst, Frühstücksfleisch würde ich nicht einkochen wollen.
Rouladen, Braten lässt sich super einkochen und spart im nachhinein viel Arbeit.
Gerne koche ich Kuchen im Glas ein. Als Mitbringsel. Für mich mache ich kleine Portionen. Somit bin ich für Heisshunger auf süßes gewappnet.
Die Tage werde ich Brot im Glas versuchen. Sofern ich Hefe bekomme.

Zu Weck: Die in ihren Magazinen genannten Zubereitungszeiten sind falsch. Die Rezepte nicht erprobt, da Weck nicht einmal eine Küche hatte, in der erprobt wurde. Letzteres bestätigen sie sogar auf schriftliche Nachfrage.
Das ist schade, da durch falsche oder zu kurze Einkochzeiten das Gargut kein Vakuum zieht oder sofort kaputt geht.
***_r Mann
1.999 Beiträge
@*********_Arte
Brot backe ich immer frisch. Haltbarmachen im Glas finde ich eine super Idee.
Es gab mal eine Zeit, da hatte ich Dosenbrot im Gepäck.
Hat richtig gut geschmeckt. Wie bekommt man Brot aus dem Glas.
Fehlende Hefe ist kein Problem. Das es im Handel derzeit Probleme gibt ist der Zeit geschuldet.
Als Alternative habe ich Sauerteig angesetzt. Da bin ich hochzufrieden. Gefällt mir besser.
Und erst vom Geschmack des Brotes *schleck*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.970 Beiträge
Brot im Glas: Hierfür gibt es Sturzgläser. Diese haben eine spezielle Form.
Nach dem backen im geöffneten Glas im.Backofen auskühlen lassen. Somit vermeidest Du Kondenswasser im Glas. Dann Deckel drauf und einkochen.
https://www.glaeserundflaschen.de/Sturzglaeser---197_229_233.html
Genaue Vorgehensweise kann ich Dir morgen schreiben. Dann bin ich wieder am PC.
Sauerteig ansetzen? Dafür benötigt man einmalig doch Hefe?
***_r Mann
1.999 Beiträge
Wieder was gelernt, Sturzgläser *danke*
Sauerteig mit Hefe ansetzen kan man machen, muss man aber nicht.
75g Mel + 75 ml warmes Wasser schön verrühren und in großes Glas (bei mir Gurkenglas) mit Deckel,
Deckel nur auflegen - nicht verschließen, nach 12h gut umrühren
nach gleiche Mischung zugeben und umrühren, nach 24h gleiche Mischung zugeben und umrühren und nach 24h wieder und 24h warten und fertig.
Das Ganze gärt, kann man sehen und riechen. Bei Schimmel --> Müll
400g für den neuen Brotteig nehmen und 50g für einen neuen Ansatz, hält sich auch im Kühlschrank.
Die 400g entsprechen 200g Mehl. Die Ruhezeiten des Brotteiges sind länger.
Das Brot ist sehr *schleck*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.970 Beiträge
Hey, das ist doch der "Hermann" teig. Den setzen gerade wieder viele an, da Hefe so schlecht zu besorgen ist.
***_r Mann
1.999 Beiträge
Nicht ganz. Völlig ohne Hefezusatz. Den Job erledigt die sowieso vorhanden Naturhefe.
Und ist nach 4 Tagen fertig um damit den Brotteig zu machen.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten um Hefelösungen zu erhalten. Mit Trockenobst (ungeschwefelt) und Zuckerwasser.
****mi Mann
7.965 Beiträge
Richtig, Udo, so kann man es machen. Funktioniert leider nicht mit jedem Mehl.
***_r Mann
1.999 Beiträge
Und schon wieder was gelernt.
Bei mir hat es mit Dinkelmehl Typ 630 sehr gut funktioniert. Das nehme ich zum Toastbrot backen.
Dann habe ich noch Typ 1050. Dazu kann ich noch nichts sagen.

@ BelAmi Welche Mehlsorten sollte ich meiden? Unnötige Versuche wären eine unnötige Verschwendung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.