Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fichtelgebirge
693 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wespen in der Fichte

Wespen in der Fichte
Hallo, kann mir bitte jemand sagen, mit welchen Mitteln ich Wespen von meiner Fichte fernhalten kann? Sie steht auf meinem Hof als einzige Fichte und ich möchte sie wegen der Insekten nicht entfernen müssen. Danke.
(PS: Hatte Kupfemünzen in den Baum gehangen, hatte aber nichts gebracht)
Das hatte ich letztes Jahr dazu gefunden: KlimawandelBlattwespenart wird zum Fichtenschädling

In den mittleren Lagen Bayerns ist ein neuer Fichtenschädling aufgetaucht: die Gebirgsfichten-Blattwespe. Bislang kam sie nur in größeren Höhen vor, doch jetzt haben die wärmeren Temperaturen ihr einen Vorteil gegenüber der einheimischen Konkurrenz verschafft und sie breitet sich aus.
Jetzt war ich mal neugierig für Dich:

Da mein ehemaliger Ausbilder hier bei uns in der Gegend über die untere Naturschutzbehörde Beauftragter für Wespen und Hornissen ist, habe ich einfach mal eine gängige Suchmaschine nach der entsprechenden Einrichtung für das bei Dir angegeben Bundesland gesucht und das hier gefunden:

https://buerger.sachsen-anha … reaId=302179&pstId=333689329 da müsstest Du ortsbezogenen Rat bekommen.... wenn unter den gegeben Umständen das zuständige Amt gerade besetzt ist.
Ich hatte schon bei der zuständigen Stelle der Stadt angerufen, aber von da kam nichts. Also helfe ich mir lieber und wie immer selber. Dankeschön.
****mi Mann
8.059 Beiträge
Hast du ein Foto von den Wespen? Wenn es eine normale Wespe ist, dann tut sie der Fichte eher was gutes, denn sie wird eher Läuse fressen.
Es geht nicht darum, dass sie der Fichte etwas Gutes tut, sondern dass mein ganzer Hof nicht mehr in Ruhe benutzbar ist, auch für den Hund, weil massenhaft Wespen ihn bevölkern. Ich habe im Garten 30 Fichten, aber sie müssen unbedingt in der einen auf dem Hof wohnen. Ein Nest gibt es nicht. Ich möchte sie einfach an einen anderen Ort vertreiben, aber wie?
Sag den Läusen und anderen Leckerbissen, die für die Wespen in der Fichre sitzen, mal eben Bescheid, sie möchten doch bitte umziehen, nn ziehen die Wespen mit.

Ist dann so, als würdest Du als Bewohner des Voralpenlandes einem Städter erklären, dass auf Grund der Situation hier alles zu hat und man bitte nicht rausfahren soll.

Wir haben jetzt seit zwei Jahren im Flieder auf der Terrasse Hornissenbzu Besuch. Niemand kann genau sagen wo auf den Nachbargrundstücken das Nest ist. Es ist ein wenig unheimlich, aber solange wir uns gegenseitig in Ruhe lassen ist alles gut.
Ich habe schon überlegt, Spinnenfäden, die ich massenhaft im Bergkeller habe, in der Fichte zu verteilen, vielleicht schreckt das ab... *haumichwech*
@******ida Du hattest von Kupfermünzen gesprochen... hattest Du die so hängen, dass sie aneinanderstossen und klingen konnten?
****mi Mann
8.059 Beiträge
Wenn ich die Ergänzungen zu deiner Eröffnungsfrage richtig verstanden habe, handelt es sich wahrscheinlich um die normale Wespe (Vespa germanica). Die geht dahin wo sie was zu futtern bekommt, in deinem Fall wohl Läuse auf der Fichte. Das ist im Gegensatz zur Fichtenwespe für die Fichte nicht gefährlich, da sie keinen Pilz weiter gibt. Im Frühling ist es normal, dass zuerst Läuse an den jungen Trieben unserer Pflanzen sind. Es dauert eine gewisse Zeit bis sich die Nützlinge (z. B. Wespe) so vermehrt haben und eine Vernichtung oder ein Gleichgewicht herstellen können, so dass dein Problem in ein paar Wochen nicht mehr besteht. Ist dies nicht der Fall, hat deine Fichte ein Problem, d.h. sie ist geschwächt, dass auch sie sich nicht gegen Schädlinge wehren kann. Dann hilft nur, sofern möglich, den Boden zu verbessern und in Trockenzeiten für genügend Wasser zu sorgen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.