Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House and Petkeeping
143 Mitglieder
zum Thema
Ungewöhnliche Fetische: Kennt ihr skurrile Vorlieben?163
Außergewöhnliche Vorlieben gibt es viele. Doch manche Fetische hören…
zum Thema
Swingerfreunde und Normalos38
Wir haben ein Problem, welches wahrscheinlich viele von euch auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kennt diese Larven?

*******h_HL Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
Wer kennt diese Larven?
Hallo Gartenfreunde,
Wir haben einen Schrebergarten übernommen. Ich bin dabei den Kompost zu sieben dabei stosse ich immer wieder auf Larven. Habe bestimmt schon 20-30 gefunden. Etliche habe ich in den Beeten verteilt,wollte die nicht einfach töten nur weil ich/wir sie nicht kennen.
Möchte aber auch nicht Schädlinge groß ziehen.
Vielleicht kennt jemand von Euch die ja.
*******tus Mann
163 Beiträge
Welche Größe? Das kann man schwer unterscheiden. Könnten Maikäfer sein. Aber, wenn die Biester richtig groß sind, könnten es Hirschkäfer sein. Gibt es bei Dir in der Gegend Hirschkäfer?
*********ter86 Frau
142 Beiträge
Maikäfer oder Junikäfer. Ich hab die auch zu Hauf im Garten.
*******tus Mann
163 Beiträge
@*******_86 , die Viecher haben Dich in den April geschickt! *sonne*
*******erM Mann
245 Beiträge
Jo Maikäfer Engerlinge.
Die hab ich auch in allen meinen Beeten und ich finds Toll.
An meine Gemüse etc gehen sie nicht. Ich hab tolle Kindheitserinnerungen an diese Tiere und an Glühwürmchen bei mir im Garten.

Bei Engerlingen hast normal nie einen Schädling wenn die schlüpfen.
Selbst Blattläuse haben ihre Daseinsberechtigung wenn der Garten sehr ausgewogen is und nicht grade einer Monokultur entspricht.
Könnten auch Rosenkäfer-Larven sein
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Zitat von *******h_HL:
Ich bin dabei den Kompost zu sieben dabei stosse ich immer wieder auf Larven. Habe bestimmt schon 20-30 gefunden. Etliche habe ich in den Beeten verteilt,wollte die nicht einfach töten nur weil ich/wir sie nicht kennen.
vorsicht mit verteielen

es scheint da dreht es sich um dickmaulrüssler die im gemüsegarzen sehr gefrässig sind. auch die nachtaktiven käfer können mit ihrem lebenssystem gewaltigen schaden anrichten
wir erlebten nach der übernahme des gartens eine totale invasion.
wir versuchten es mit nematoden.
unterdessen lesen wir beim kompostsieben alle von hand heraus was echten erfolg brachte.
wir wünschen viel erfolg bei der bekämpfung.
Hab heute in der Zeitschrift "Kraut und Rüber" gelesen, dass das im Kompost immer Rosenkäferlarven sind! Und die fressen nur abgestorbenes. Sind also die Guten.
Mein Mann hat heute auch den Kompost umgesetzt und auch welche gefunden.
****mi Mann
8.059 Beiträge
Denke auch, dass es die Brut vom Rosenkäfer ist. So lange die im Garten und im Kompost sind, tun sie nur gutes, im Pflanzkübel gehen sie leider notgedrungen auch an lebende Wurzeln.
***wo Paar
226 Beiträge
ist der Rosenkäfer ...also hilfreich im Kompost !!! haben wir jeden Jahr zuhauf !!!
https://www.gartenfreunde.de … /engerlinge-vom-rosenkaefer/
**********inken Paar
6.907 Beiträge
rosenkäfer - engerlinge (zb. vom junikäfer) - dickmaulrüssler, sind schwer zu unterscheiden.

man liest:
vorsicht, wenn dickmaulrüssler mit rosenkäfer verwechselt werden ist das unheil im garten schnell angerichtet.
man kann auch nachlesen: dass freigelegte dickmaulrüssler sich sofort einrollen und gekrümmt zu fliehen versuchen.
rosenkäfer hingegen strecken sich gerade, drehen sich auf den rücken und fliehen raupenartig, die beinchen in die luft streckend.
dass rosenkäfer nur im kompost vorkommen, nicht aber dickmaulrüssler ist wohl eher eine gefährliche behauptung.
die sicherste unterscheidung gelingt sicher, wenn man die käfer findet.
Bei ner Grösse von 4-5 cm und einem Durchmesser ca 1.5cm können das Hirschkäfer oder wenn da vorher Pferdemist lag auch Nashornkäfer sein. Auf jeden Fall leben lassen...
**********inken Paar
6.907 Beiträge
da wurde uns gerade eine entscheidungshilfe zugespielt.
vielleicht kann sie jemandem helfen die diversen larven (engerlinge) auseinander zu halten.

https://www.nuetzlinge.ch/fi … ngerlinge-Unterscheidung.pdf
*******erM Mann
245 Beiträge
Ich hoffe das keiner die Letzte Bildzeile des PDF beherzigt.
is ja nicht so das diese Larven oder Käfer den Garten kahl oder Tod fressen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.