Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflaumenbaum

Pflaumenbaum
Hallo,
Unser Pflaumenbaum hat sich selbst fleißig vermehrt. Werden diese Bäume irgendwann Früchte tragen, oder nicht, weil sie nicht veredelt wurden?
LG
****mi Mann
8.120 Beiträge
Wenn es sich um Pflanzen aus den Steinen der Früchte handelt, können diese natürlich Früchte tragen. Nur ist nicht gesagt, dass es eine Pflaume ist, denn es kann auch eine andere Steinobstart sein, da sich hier oft Bastarde bilden.
Handelt es sich um Wurzelaustriebe des veredelten Baumes, dann hat er die Früchte der Unterlage. So etwas sollte man nicht zulassen, das schwächt den Baum. Am besten bei Erscheinen herausreißen.
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Wenn es die gute alte Hauspflaume gibt es da keine Probleme. Selbst schon Ableger davon gehabt und gut geerntet. ☺️
Ich habe meine ganzen Ausleger veredelt, es kommt wahrscheinlich nicht das raus was du haben möchtest.
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Prunus domestica - wurzelechte Hauspflaume *ja*
Wenn es sich um Pflanzen aus den Steinen der Früchte handelt, können diese natürlich Früchte tragen. Nur ist nicht gesagt, dass es eine Pflaume ist, denn es kann auch eine andere Steinobstart sein, da sich hier oft Bastarde bilden.
Dann nehme ich Nektarinen bitte 😂😂, nein im Ernst, wir schauen mal was dann daraus wird.
Zitat von ****_71:
Ich habe meine ganzen Ausleger veredelt, es kommt wahrscheinlich nicht das raus was du haben möchtest.
wie genau hast du das gemacht?
Ihr könntet das Bäumchen ja erst wachsen lassen und wenn ihr mehrere Zweige habt, ein paar veredeln und welche lassen. Ich habe die mit Reißern von meinem Pflaumen oder Zwetschgenbaum durch Anplatten oder Rindenpfropfung veredelt. Ihr könnt es selbst probieren oder kennt jemanden, der das für euch übernimmt. Ich habe auf einer Zwetschge dadurch drei verschiedene Sorten aufgepfropft. Die wild aufgegangenen sind robust, müssen nicht gegossen werden und kosten nichts. Bei Youtube gibt es auch Videos wie man das macht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.