Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1296 Mitglieder
zum Thema
Nach Jahren eine Kontaktaufnahme durch den Ex 115
Mein Ex hat mir vor ca. zwei Wochen völlig aus dem Nichts geschrieben…
zum Thema
Woher wusstet ihr, dass es Zeit ist zu gehen?147
Frage an diejenigen, die eine langjährige Beziehung verlassen haben...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Marillen als Spalier

*******104 Paar
171 Beiträge
Themenersteller 
Marillen als Spalier
Kann mir jemand eine Erklärung abgeben?. Habe einen Marillen Baum als Spalier Süd-Ost seitig an der Mauer gepflanzt. Das war vor vier Jahren. Er hat bereits im zweiten Jahr Früchte getragen. Ebenso im vergangenen Jahr. Gebe zur Ansicht ein Foto davon bei. Doch Heuer hat er keine einzige Blüte. Ist es möglich dass er sich verausgab und eine Pause braucht? Er alles bekommen was er auch die vergangenen Jahre bekam. Frost gab es in der Zeit wo er zu Blühen hätte anfangen sollen auch keinen. Er hat volle Blätter, so dass er auch nicht abgestorben sein kann. Hat jemand so etwas bereits erlebt und kann mir eine Erklärung geben?Ich wäre sehr dankbar.
Lg. wirzwei104
*****m64 Mann
333 Beiträge
Mirabellen sind in der Regel eher unproblematisch. Sie brauchen genug Sonne, was auf der Süd-Ost-Seite aber gegeben sein dürfte. Zu wenig tiefgründiger und nährstoffreicher Boden könnte ein Grund sein. Wurden beim Schnitt ggf. Zu viele Fruchtäste entnommen oder eingekürzt. Dann würde sie aber mit übermäßig vielen "Wassertrieben" reagieren.
****nin Frau
610 Beiträge
Marillen sind aber nicht Mirabellen...! *zwinker*

Bei Apfelbäumen kenne ich es als ganz normal, dass es ab und zu Jahre mit keinen oder sehr wenig Früchten gibt.
Diese Fruchtpausen können, aber müssen nicht auf besonders ertragreiche Jahre folgen und sind eine Art Verschnaufpause für den Baum.
Im nächsten Jahr trägt er dann wieder ganz normal und die Fruchtpause bietet keinen Anlass zur Sorge.

Inwiefern es das auch bei Marillen gibt, weiß ich nicht, aber wäre nicht verwunderlich, insofern würde ich an deiner Stelle versuchen, entspannt das nächste Jahr abzuwarten.

Eine vorsichtige Langzeitdüngung ist vielleicht trotzdem keine schlechte Idee, wenn du das Bedürfnis hast, etwas zu tun.
Aber wenn, dann wirklich drauf achten, dass man nicht motiviert durch die fehlenden Früchte zu viel düngt.
***us Mann
13 Beiträge
Also das Foto ist ja prächtig aus dem Vorjahr. Ich kann mir nur vorstellen, das es dem Baum zu viele Früchte waren und er sich wirklich verausgabt hat, also Alternanz wie bei Äpfeln. Empfohlen wird nur so viele Früchte zu lassen, daß sich ein Frucht : Blatt Verhältnis von mindestens 1:4 ergibt.
Sehr gut für weitere Informationen finde ich die Seiten von Obstbau Schreiber Poysdorf, die auch Begehungen in ihren Anlagen machen, wo man super Infos erhält.
*******104 Paar
171 Beiträge
Themenersteller 
Möchte mich vorerst für die Statments bedanken. Bei genauer Nachschau sah ich dass sich am Blattaustrieb ein kleiner Kranz von verdorrten Blattansätzen befinden, sodass es sich vielleicht doch um abgefrorene Blütenansätze handeln könnte. Werde dem Baum also dieses Jahr als Erholung gönnen, da er uns in den vergangenen Jahren mit so reicher Ernte verwöhnt hat.
Liebe Grüße und bleibt gesund
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.