Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EyS Hamburg
655 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wasserversorgung, zuviel Bar

***oe Mann
4.093 Beiträge
Themenersteller 
Wasserversorgung, zuviel Bar
Hallo zusammen,

ich nutze seit Kurzem einen Brunnen zur Wasserversorgung im Garten. Es handelt sich um einen 3/4 Zoll Schlauch, die Pumpe in 15m Tiefe fördert jedoch mit ca 6 Bar. Ergo zerplatzen mir stetig die Gardena und Co Verbindungen, Sprüher etc.

Hat jemand einen Tipp wie und was für einen Druckminderer o.ä. verwenden kann. Der Durchsatz ist halt mit derzeit 10 L / 25 Sekunden zu heftig...

Über Tipps würde ich mich freuen

VG Sönke
*********2015 Mann
62 Beiträge
T Stück rein mit einem kugelhahn kleines Stück Schlauch ran und so weit öffnen bis der Druck passt
******e69 Mann
251 Beiträge
Moin,

mit etwas Aufwand *bauarbeiter* verbunden...eine Art Zisterne eingraben, vom Brunnen das kalte Grundwasser einlaufen lassen, (dann kann es etwas abstehen, besser für die Pflanzen) und dann mittels gesonderter, kleinerer Pumpe verwässern......

Gruß
Scannie69
***_r Mann
2.005 Beiträge
Eine Armatur dazwischen setzen. Nicht als Bypass sondern direkt in die Versorgungsleitung. Mit einem Ventil
bekommt man eine Druckminderung schon mal hin. Dann vieleicht noch ein Manometer und du kannst den Druck einstellen.
Es gibt auch fertige Baugruppen: Druckminderer DN20 3/4 Zoll mit Manometer. Da sind die Anschlüsse als Verschraubung mit Gewinde dabei.
***us Mann
13 Beiträge
Du kannst die Pumpe auch mit einer Drehzahlregelung herunterregulieren.
****mi Mann
8.059 Beiträge
An deiner Stelle würde ich mir mal einen geeigneten Schlauch kaufen, entweder stimmt die Förderangabe nicht oder der Schlauch ist schon mürbe. 1500 Liter in der Stunde ist keine große Belastung, genau wie der Druck von 6 bar. So was packt jeder billige Standardgartenschlauch.
***oe Mann
4.093 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Rückmeldungen und ja von Armatur oder Druckminderer gehe ich wohl auch aus, was leider ja nicht ganz günstig wieder wird, zumal ich da noch nicht weiß was ich brauche. Hatte gehofft auf einen Rigulierer, der nicht gleich 130€ kostet.

Eine Art Zisterne kann ich baulich nicht realisieren und es ist nicht der Schlauch der nicht hält, sondern die Adapter, Schlauchverbinder und Spritzpistolen, Beregner etc.
****mi Mann
8.059 Beiträge
Dann hast du diese nicht richtig montiert, 6 bar ist für die Armaturen auch kein Problem. Es muss alles zusammenpassen sonst funktioniert es nicht.
***oe Mann
4.093 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****mi:
Dann hast du diese nicht richtig montiert, 6 bar ist für die Armaturen auch kein Problem. Es muss alles zusammenpassen sonst funktioniert es nicht.

Da kann man ja nun ja nicht viel falsch machen. Im ersten Test (hab das Haus mit Brunnen gekauft, weiß nur das da ne Danfoss Pumpe drin ist) hatte ich von der Pumpe direkt nen 3/4 Zoll Schlauch an eine Duschbrause geschlossen, da ich nix anderes hatte und das Teil hat es komplett auseinander gesprengt.
****mi Mann
8.059 Beiträge
Man kann immer etwas falsch machen, das liegt in der Natur der Sache. *zwinker* Die Schraubverbindungen sitzen nicht richtig, die Schlauchklemmen sind nicht richtig montiert. Wenn ich jetzt lese, du hast das Haus so gekauft. Könnte es sein, dass dein Vorgänger den Schlauch nicht sauber gemacht hat und im Schlauch noch der Schmotter vom letzten Jahr drin ist. Das kann zu solchen Reaktionen führen, die du schilderst, denn dann baut sich ziemlich Druck auf. Wäre vielleicht hilfreich, du machst mal Fotos von den Anschlüssen der Pumpe und vom Schlauch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.