Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hundewelt
1482 Mitglieder
zum Thema
Prinz Albert Pflege45
Hi, wie pflegt man sas Prinz Albert Piercings richtig?
zum Thema
Prinz Albert Piercing12
Ich bin am überlegen ob ich mir einen Prinz Albert stechen lassen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Tomaten habt ihr?

Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.976 Beiträge
@******lou
Gartenfreunde: Welche Tomaten habt ihr?
Welche Sorten verbergen sich dahinter?
******lou Frau
3.198 Beiträge
Ich habe nur die Namen. Und die sind lecker
Wir haben dieses Jahr mal einen Versuch gestartet, neben der klassischen Fleischtomate (die haben wir sonst auch immer) haben wir noch Schwarze Ananas, Andenhorn, Grüne Zebra, Berner Rose, Schwarze Krim und Roter Russe.
Mal schauen was dabei raus kommt *g*
****et Paar
128 Beiträge
Habe mich immer vehement gewährt aus meinem Ziergarten was anderes zu machen. Nun das erste Jahr - Tomaten und Paprika und in einem Kübel sogar Zuccini. Mal gucken ob das was wird....
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.976 Beiträge
Der Zucchini könnte es im Kübel zu eng werden.
Im Beet wächst sie super bei mir. Im Kübel gehen sie bei mir ein.
Vor zwei Jahren habe ich im Beet unter dem ganzen Grün eine Zucchini übersehen.
Zuvor waren die runden Zucchinis schön klein und überschaubar:-)
Diese unten abgebildete verschenkte ich. 13 Personen wurden satt *essen*
*****a99 Mann
1.941 Beiträge
Tomaten
*huhu* ich habe dieses Jahr die Indigo Rose, die Celsior und eine Saint Piere.... müssen jedoch noch reifen.
Indigo Rose
Mein kleiner Tomatenurwald
Ich würde dieses Jahr die Harzfeuer, Vilma oder Bajaja ausprobieren.
Hat noch jemand Vorschläge für ein Mini-Treibhaus?
Oder auch freistehend ohne Regenschutz im Kübel
*******gedy Frau
1.361 Beiträge
ich hatte letztes jahr 10 tomaten in meinem neuen gewächsthaus
der gewinner: Datteltomate 'Cupido' (veredelt)
süß - intensiv - lecker - unglaublich ertragreich - frühe und lange erntezeit
keine der anderen hat ein derartiges ergebnis geliefert - ich hab alle tomaten an nachbarn verschenkt - alle haben sie als die beste beurteilt
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.976 Beiträge
Oh Samen Fritze. Der hat gute Sorten. Die Ildi trägt auch sehr gut. Im letzten Jahr bis in den November hinein.
******u50 Paar
709 Beiträge
Wir kaufen bei "bobby seeds" online immer. Sehr gute Ware und sollte mal was sein mit Samen bekommt sehr kulant neuen.
Zitat von *********_Arte:
Oh Samen Fritze. Der hat gute Sorten. Die Ildi trägt auch sehr gut. Im letzten Jahr bis in den November hinein.
Bei der Bestellung steht immer dabei, für wieviele Pflanzen der Samen reichen soll.
Das sind immer sehr viel angegeben.
Aber ich möchte ja mehrere ausprobieren.
Aber bei dem Preis wohl kein Problem.
Und die ziehst du selber?
*****fan Mann
346 Beiträge
In diesem Jahr werden es im Gegensatz zum Letzten,mehr bei mir.
Letzes Jahr noch schon Vorgezogene vom Dicounter.
Dieses Jahr fasst nur Selbstausgesäätes (natürlich erst im März).
Freu mich unter Anderem schon auf Black Cherry,Tigerella, aber auch auf ein paar Sorten Zwergtomaten.
*******cats Paar
691 Beiträge
Vom Discounter hab ich mir noch nie welche geholt. Ich kaufe auch selten Samen. Meist tausche ich meinen Bedarf mit anderen Tomatenverrückten in nem Forum. Wer meine Sammlung sieht sagt meist - whow, soviel Sorten gibts? *lol*
Dementsprechend reichhaltig ist auch meine diesjährige Auswahl. Bisher sind 37 Sorten geschlüpft, in jeder Farbe und Größe. Mal sehen was wird.
Besonders freue ich mich auf Fruity, Brown Berry, Beauty Queen, Coer de Boef, Carnica, Moonglow, Mirabelle Blance und Bing Cherry *essen*
*****fan Mann
346 Beiträge
Ja letztes Jahr war noch absolute Testphase und Neuland für mich mit Gemüse aufem Balkon.
Würde dieses Jahr auch nur nochmal drauf zurück greifen,falls es bei der Saat zu Totalausfällen kommt.
******u50 Paar
709 Beiträge
Ich kauf bei Bobby Seeds immer gut ein.
Hab heute angesät in die Pflanzschalen an die 60 Stück sinds geworden.
Ich glaub das es gut 10 versch. Sorten sind. Querbeet von Fleisch über Cherrx, Kirsch, Stad, Datteltomaten..
*****_64 Mann
32 Beiträge
Harzfeuer sind die besten.
******u50 Paar
709 Beiträge
Harzfeuer hab ich rausgenommen wegen der großen Anfälligkeit für Braunfäule. Egal ob Gewächshaus oder Freiland.
Welche Sorte kann ich denn frei stehen lassen, weil nicht alle in mein Mini-Gewächshaus passen.
Sie sollte dann schon Regen abkönnen.
Und eine Sorte, die in einer Ampel wachsen könnte
******u50 Paar
709 Beiträge
Lieber Gartenkollege
Leider kann man da keine Sorte wirklich empfehlen, weil Braunfäule bekommt fast jede egal wo sie steht.
Aber eins steht fest, an einer Überdachung kommst nicht vorbei. Egal wie einfach die Überdachung ist, sie wir helfen.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.976 Beiträge
@*****ndy
Schau bei Samen Fritze. Dort werden Tomaten für den Balkon und auch für die Blumenampel/Balkonkasten angeboten.
Ich kann nicht alle Tomaten windgeschützt oder abgedeckt stellen. Dann aufpassen und immer nachschauen, denn die Braunfäule ist echt gemein.
*******cats Paar
691 Beiträge
Je kleiner die Tomaten desto widerstandsfähiger ist die Pflanze normal. Ich kenne Leute, die haben alle Pflanzen draußen. Geht auch. Kommt drauf an ob du eher in nem feuchten Gebiet bist z.b. neben einem Bach oder in einer generell milden Gegend mit wenig *regen*

Ampelpflanzen gibt's ne Menge gute. Empfehle Tumbling Tom.
Ich habe dieses Jahr wieder Sweet Banana ausgesät. Die hatte ich letztes Jahr und die war absolut lecker.
Heute habe ich Gigant krasnij (Roter Riese) gesät. Das sollen Monstergroße Tomaten werden.

Im Gegensatz dazu gibt's dann noch die Rote Johannisbeere für Ampeln.
Andere werden noch folgen, wenn wieder Platz ist. *grins*
Ich ziehe immer so um die 10 Sorten an. Von eigenem Saatgut und aus dem Netz...
******u50 Paar
709 Beiträge
Mit ganz große Tomaten hab ich die Erfahrung gemacht dass sie nicht ganz ausreifen.
Hatte letztes Jahr Big Mamma!
Dieses Jahr Tigerella, Mount Merrit, Bartelly, Defiant, Marglobe, Red Pearl, Vesper, Zuchertraube, Rio Grande,, Black Zebra, und Tula.
*******aar Paar
3.556 Beiträge
Ich habe am Samstag von Samenfritze gesät:

• Citrina
• Green Zebra
• Maskotka
• Chocolate Pear
• Indigo Rose
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.