Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hundewelt
1482 Mitglieder
zum Thema
Prinz Albert Pflege45
Hi, wie pflegt man sas Prinz Albert Piercings richtig?
zum Thema
Prinz Albert Piercing12
Ich bin am überlegen ob ich mir einen Prinz Albert stechen lassen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Tomaten habt ihr?

Welche Tomaten habt ihr?
Könnt ihr mir sagen, was eure Liebingssorten sind. Ich baue nur Freland an und in den letzten Jahren hat da durch die guten Sommer sehr gut funktioniert. Ananastomate, tschernij prinz sind meine Favoriten.
Ich habe auch schon gepflanzt, da es aktell recht mild ist und ich, Homeoffice sei Dank, auch schnell reagieren knn, falls die Eisheiligen noch zuschlagen.
*******s98 Frau
289 Beiträge
Also bei uns (saarland) sind die Eisheiligen in diesem Jahr recht pünktlich mit um die 0 Grad nachts ab Montag angekündigt.
An Tomatensorten hab ich in diesem Jahr nichts, weil ich umziehe. Ich kann aber aus den Vorjahren Sorten wie Mexikanische Honigtomate, Green Zebra, Roter Russe oder Black Krim empfehlen. Auch Goldiana und Black Cherry wurden hier nicht verschmäht.
Andenhorn würde ich nicht empfehlen, die kriegt gern Probleme mit Blütenendfäule.
**********51597 Paar
559 Beiträge
Am liebsten Cherry Tomaten im Pflanztopf. Machen wenig Arbeit, sind ergiebig und man hat lange was davon.
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Die gute alte Harzfeuer. ☺️
****50 Paar
844 Beiträge
Hallo zusammen,
wir züchten die Pflanzen selbst.
Dabei verwenden wir die Sorten Hildares und Fleischtomaten. Das Saatgut gibt es bei Dehner.
Aussähen Anfang April.
Mit freundlichen Grüßen
Hans
*****669 Paar
149 Beiträge
wir haben verschiedene Tomaten.Angefangen von den normalen über Fleisch-,Cherry-,Schoko-,Johannisbeer-Tomaten
****_82 Paar
372 Beiträge
Im Garten haben wir Harzfeuer II, die sind recht pflegeleicht und schmecken gut mit Basilikum (aus dem Garten) und Balsamico, oder IM Salat, auf der Terrasse haben wir Pflaumentomaten, als Snack zwischendurch *mrgreen*
*******s98 Frau
289 Beiträge
Ich hatte die Wildtomaten vergessen *ggg*
Die sind auch sehr gut, winzig kleine, süße Früchte (Meine Kleinste hatte einen kleineren Durchmesser als eine 1 Cent Münze) und die sind echt sehr, sehr pflegeleicht, vertragen sogar Trockenheit bestens. Man muss sie nicht ausgeizen und kann sie einfach als Strauch zwischen mehreren Stäben wachsen lassen.

Falls ihr Facebook habt, kann ich euch dort die Gruppe "Alles Tomate" empfehlen, zu dieser gibt es auch eine Zweitgruppe, wo ein Tauschpaket rumgeschickt wird. *ggg*
Ja stimmt, kleine Wildtomaten habe ich auch.. meine Aussaat hat in diesem Jahr nicht überlebt.. habe also meine Pflanzen in diesem Jahr nachgekauft..
Habe z.B. schwarze Königinnen, Japonskij Trüffel, Cherrypepper, Vaters Himbeerrote und Feuerwerk... und natürlich Harzfeuer.. Ich poste dann die Früchte...
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.976 Beiträge
Ildi Tomate
Präsident Garfield Tomate
Marglobe Tomate
*******is69 Mann
33 Beiträge
Meine Favoriten im Bereich der samenechten Sorten sind Tonnelet, Hellfrucht Lissy, Berner Rose und Indigo Rose. Bei den F1 Sorten Tigro und Harzfeuer. Alle Sorten funktionieren gut auch in Bayerns Bergen.
*******cats Paar
691 Beiträge
Ich probiere jedes Jahr neue Sorten aus und nehme ein paar aus meinem alten Sortiment. Dieses Jahr sinds wieder 27 verschiedene von Cherry in weiß, blau, rot und gelb - und bunt über normale größe in gelb rot, blau und schwarz bis hin zu etwas größeren schwarzen und roten. Ich säe alles selber an. Die Samen bekomm ich entweder aus dem Tomatenforum oder bei Deaflora (hab übrigens noch einiges an Sämlingen übrig...)
Hallo?

Ergänzend zu vielen anderen schon erwähnten Sorten schätzen wir auf Arbeit vor allem Panovy und Sportivo.

Haben super Erträge, robust was Krankheiten betrifft ( falls doch mal- im Gewächshaus Nützlingseinsatz oder gegen Braumfäule mit Milchextrakt spritzen)
etwas festeres Fleisch,sodass sie auch mal liegen können,ohne gleich matschig zu werden.
Ich habe das erste mal Schoko Tomaten gesetzt 😂
Bin sehr gespannt....
*********ietta Frau
318 Beiträge
Im Laden gibt es manchmal getrocknete, eingelegte Tomaten.
Wie kann ich Tomaten trocknen, ohne dass die vergammeln???
*******b09 Mann
4.570 Beiträge
Gute Erträge hatte ich mehrfach mit den Sorten "Harzfeuer" und "Sportivo".
Noch eine gut schmeckende Tomate, die außerdem wenig braunfäuleanfällig ist, ist die rot-gelb-gestreifte Tirouge.
Tirouge
*******b09 Mann
4.570 Beiträge
Zitat von *********ietta:
Im Laden gibt es manchmal getrocknete, eingelegte Tomaten.
Wie kann ich Tomaten trocknen, ohne dass die vergammeln???

Tomaten trocknen geht wohl am schnellsten im Dörrautomat, mit dem man Obst, Gemüse und Pilze trocknen kann.
Weniger schnell geht es im Backofen.
Die 3. Methode wäre das Trocknen in der Sonne, hat den Vorteil des Energiesparens, aber auch Nachteile, wie die lange Dauer und die Gefahr der Verschmutzung.

LG
*****754 Paar
54 Beiträge
Bei uns ist das vorziehen von Tomaten an Sylvester bereits ein Ritual.
Wir bevorzugen Fleischtomaten und Ochsenherzen.
In einem Abstellraum bauen wir ein Zimmergewächshaus mit LED-Wachstumslampen auf.
So ende Februar kommen die Pfleglinge ins frostfreie Außengewächshaus.
Das ist meist ein Schock für die Pflanzen. So Mitte März jedoch gehens durch die Decke.
Mitte Mai gibts dann die ersten köstlichen Früchtchen.
****et Paar
128 Beiträge
So! Und weil ich so viel von Tomaten hier gelesen habe, habe ich mir gestern doch glatt Pflanzen geholt. Ihr seid schuld. Grins. Nur Schoko-Tomaten habe ich nicht gefunden. Schade!
*********ietta Frau
318 Beiträge
Beim Aldi gibt es 6er Pack TomatenPflanzen (verschiedene Sorten) dabei sind auch Schoko-Tomaten.
*******cats Paar
691 Beiträge
Hätt noch nen Schwung Tomaten abzugeben. Porto müßt ihr allerdings selber zahlen. Brandywine Black wär dabei und Sun black.... aber auch noch andere bunte Lieblinge
****aar Mann
18 Beiträge
Wir bauen in diesem Jahr verschiedene Sorten an. 13 Sorten dieses Mal. Empfehlen können wir ganz klar Black Cherry (Cherrytomate) und Prinz Tschernij (Fleischtomate).

Gespannt sind wir dieses Jahr auf White Cherry, Ananas Noire, Old German und Berner Rose.

Wir bauen Hauptsächlich in Folientunneln / Gewächshäusern an, die Black Cherry stehen dieses Jahr im geschützten Freiland.
******lou Frau
3.198 Beiträge
Gelbe, orangene, Pinke fleischtomate, ochsenherz, lila Tomate, indische, diverse Cocktail
Ok, hat schon Jemand ein Tomatenbild.. da ich nur Freiland anbaue, bin ich erst bei der Blüte..
******lou Frau
3.198 Beiträge
Ich habe bei der indischen den ersten Fruchtstand gesehen. Balkon im Topf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.