Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Balkan
596 Mitglieder
zum Thema
Nackt im eigenen Garten / Terrasse / Balkon306
Nicht jeder kann / will in diesen Zeiten im Urlaub weg fahren.
zum Thema
Sex auf dem Balkon449
Uns würde mal interessieren ob ihr schon einmal Sex auf dem Balkon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Miniteich im Nanobecken auf Balkon

****ne Frau
8.370 Beiträge
Themenersteller 
Miniteich im Nanobecken auf Balkon
Hallo ihr Lieben,

ich würde auf meinem Balkon gerne einen Miniteich anlegen.
Da ich ein Nanobecken übrig habe wäre das natürlich genau richtig.
Nun meine Frage: Welche Pflanzen sind dafür geeignet und welches Substrat verwende ich dafür.

Grüße Kelene
****a72 Frau
7.762 Beiträge
Ich bezweifle, dass das in einem Nanobecken dauerhaft funktioniert. Die sind ja schon sehr klein und heizen sich dementsprechend schnell auf. Die Gefahr dass das Wasser kippt weil ja auch kein Sauerstoffeintrag besteht ist ziemlich gro8.
Wie sind denn die genauen Maße?
Eventuell ein kleines Zyperngras und ansonsten Schwimmpflanzen wie zb Wasserhyazinthe oder Muschelblume..
Ich hatte früher einen großen Pflanzkübel als Teich auf dem Balkon. Das hat mit einem Wasserspiel, häufigem Wasser auffüllen und den oben genannten Pflanzen gut funktioniert. Allerdings haben da auch gut 100 - 150 l Wasser reingepasst und trotzdem hat sich das immer schnell aufgeheizt obwohl der Teich nur etwas Morgensonne abbekommen hat.

Auf Substrat würde ich nach Möglichkeit verzichten, das lässt das Wasser wahrscheinlich noch schneller kippen.
Kies und große Steine zur Dekoration. Damit das Zyperngras (im Topf lassen) abdecken. Das Gras nicht zu tief ins Wasser stellen (was bei einem Nanobecken wahrscheinlich eh nicht der Fall ist)

Also eher kurzfristige Deko als dauerhafte Angelegenheit, so meine Befürchtung.
****02 Paar
23.081 Beiträge
Zumindest sollte das Becken nicht frei stehen, damit die Sonne das Wasser zu schnell aufheizt.
Vielleicht in irgend etwas "einsetzen.
Pro qm2 höchstens 5 Pflanzen:

Sumpfschwertlilie
Gauklerblume,
Froschlöffel,
Zwergrohrkolben,
Igelkolben,
echte Brunnenkresse,
Sumpfdotterblume.

Schwimmende Pflanzen:

Wasserlinse,
Wasserhyazinthe,
Froschbiss
****a72 Frau
7.762 Beiträge
@****02 - die Pflanzen, die du genannt hast ( abgesehen von den Schwimmpflanzen) sind eigentlich nur für Teiche oder größere Kübel (ab Speiskübel aufwärts) geeignet. Selbst in meinem (im Vergleich zum Nanobecken) großen Kübel haben die nicht wirklich funktioniert.
Ich hab die jetzt im Gartenteich und da ist es gut.
Das was ich als "Nanobecken" kenne sind kleine Aquarien.
Ein Nanobecken würde ich eventuell mal versuchen mit Sonnentau, Kannenpflanzen etc zu bepflanzen. Also für drinnen und mit fleischfressenden Pflanzen. Ist aber auch nicht ganz einfach, die richtige Luftfeuchtigkeit zu halten
Es gibt Zwergseerosen, das würde ich probieren und anfangen.. also mit einer schönen Pflanze.
Und dann nach und nach etwas dazutun..
Viel Erfolg.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Themenersteller 
Erst mal DANKE an euch alle.
Ich werde die Tage mal die Sonne auf dem Balkon genau dokumentieren.
Dann weiß ich wie sie wann steht bzw. ab wann ich an der Wand Schatten habe.
Ich halte euch auf dem Laufendem.
*******984 Mann
61 Beiträge
Einen Miniteich auf der Dachterrasse habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich habe ein wenig Bedenken das es zu einer Brutstätte für Mücken wird. Hat jemand hierzu Erfahrung wie problematisch das ist oder wie man das verhindern kann?
****a72 Frau
7.762 Beiträge
Mückenlarven findet man vor allem in stehenden Gewässern. Also Regentonnen etc. im Garten
Du kannst Abhilfe schaffen, indem du zb ein Wasserspiel in deinen Teich integrierst, so dass das Wasser immer wieder in Bewegung ist.
****02 Paar
23.081 Beiträge
Oder ein zwei kleine Fische darin leben lassen...
****ne Frau
8.370 Beiträge
Themenersteller 
Aber da braucht er auch eine Pumpe.
Und er muß aufpassen das das Wasser nicht zu warm wird.
****02 Paar
23.081 Beiträge
Stimmt. Hast Recht. Die Wassererwärmung ist und bleibt der Knackpunkt.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Themenersteller 
ja leider....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.