Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bodypainting
107 Mitglieder
zum Thema
Lavendel im eigenen Garten lockt viele Bienen.32
Die beiden sind schon lange ein Paar, aber seit Jahren läuft nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bienen oder Wespen im Kompost

*********ings Frau
75 Beiträge
Themenersteller 
Bienen oder Wespen im Kompost
Hallo zusammen,
heute Nachmittag wollte ich den Kompost umsetzten. Ein reges Treiben wunderte mich schon. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob Bienen oder Wespen. Deshalb habe ich immer wieder Pause gemacht. Die Tierchen waren recht friedlich. Dann habe ich mit der Mistgabel eine Schicht zur Seite gehoben und damit leider den Bau beschädigt. Es wimmelte, aber die haben nichts gemacht.
Und nu? Wieder etwas auf den Bau werfen? So lassen?
Ich hab keine Ahnung.
Gibts hier jemanden, der mir etwas raten kann?
Ziehen die Tiere am Ende des Sommers weiter? Den Kompost würde ich gern wieder nutzen können.
Vielen Dank für Hilfe und Anregungen.
LG
Free_Fallings
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Das sind Wespen, wenn ich auch keine Ahnung habe, welche Art genau. Und wenn mein Halbwissen mich nicht trügt, bauen die nicht zwei Jahre nacheinander an der selben Stelle.
****aar Mann
18 Beiträge
Den Bau am besten durch umschaufeln kaputt machen, die ziehen weiter und bauen dann wo anders. Ein Wespennest ist keine schöne Angelegenheit.
*********ings Frau
75 Beiträge
Themenersteller 
Aber das Nest ist recht groß und keine hat uns bisher etwas getan.
Nest zerstören ohne zu wissen, was mit den Wespen dann ist, hm, glaub das ist keine Option.
Kann ich Essig hinstellen, um sie zu vertreiben?
wespen stehen unter naturschutz. Ich würde mir professionellen rat holen. schön ist das alles nicht. wir hatten mal ein nest am balkon, nicht witzig und echt lästig.
Ja, Wespen stehen unter Naturschutz.. und sind nicht nur lästig, sondern auch hinreichend gefährlich... versuche sie loszuwerden.
Wir haben hier meistens Hornissen, die sind im Gegensatz friedlich und klauen keine Marmelade, außerdem trauen sich die Wespen nicht mehr dran..
****02 Paar
23.008 Beiträge
Ich glaube, die Wespen im Kompost sind nicht gefährlich. Dafür spricht, dass sie nicht angegriffen haben, als ihr Nest beschädigt wurde. Deshalb geht auch keine Gefahr von ihnen aus - somit kein Grund das Nest zu zerstören.
Da das Nest, wie Du sagst, recht groß ist, werden dort schon reichlich Junge gezüchtet werden. Vertreibung wäre genau wie Zerstörung. Verboten
Lass das Nest einfach so wie es ist. Die Tiere werden sich zu helfen wissen.

Deinen Kompost musst Du halt irgendwann später umschaufeln. Macht aber auch nichts.

P.S.: Wespen mögen zwar auch Marmelade auf dem Brot, sind aber grundsätzlich sehr nützlich in der Natur und im Garten. Sie fressen u.a. Insekten. Wespen sind nicht nur schützenswert, sondern auch sehr nützliche Helfer im Garten. Sie bekämpfen auf natürliche Weise unliebsame Schädlinge und bestäuben einige Blütenpflanzen.

Also - auch gut für den Garten und somit mittelbar für den Menschen.

LG,
Jo
*******nzer Mann
210 Beiträge
Das auf dem Bild ist eine Wespe.
Wenn die anderen Tierchen genau so aussehen dann wird es sich wohl um ein Wespennest handeln.

Wenn du nicht unbedingt an den Kompost musst dann warte bis in den Winter und zerstöre das Wespennest.
Wenn du an den Komposthaufen musst dann würde ich, wie es auch schon empfohlen wurde, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Eventuell kann dir die Feuerwehr oder ein Kammerjäger weiterhelfen.

Ich hoffe der Beitrag hilft dir.

LG *g*
*******nzer Mann
210 Beiträge
Ps:
Wespen sind nützlich, zu ihrer Beute gehören aber leider auch Bienen.

Ich möchte damit mitteilen dass Bienen wichtiger wie Wespen sind.

LG *g*
****02 Paar
23.008 Beiträge
Das ist der Lauf der Natur. Irgend etwas ist immer von etwas anderem Beute. Und Bienen sind NICHT die Hauptbeute von Wespen. (wenn überhaupt)
****aar Mann
18 Beiträge
Ah ok, das Nest sah für mich jetzt nicht ganz so groß aus ich hab aber auch auf dem ersten Foto nicht gleich erkannt das es im Eck ist.

Da ist dann wohl eher Professionelle Hilfe angesagt, wenn das Nest sehr groß ist, dann kommen die Wespen im nächsten Jahr wieder.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Du wirst IMMER Wespen im Garten haben. Warum soll das Nest weg????
*********ings Frau
75 Beiträge
Themenersteller 
Och Nö...ein Jahr kann ich mich arrangieren. Aber dann sollten sie umziehen.

Vielen Dank für den Gedankenaustausch!
****02 Paar
23.008 Beiträge
Ende Herbst sind eh keine Wespen mehr lebend im Nest. Dann kannst Du es gemütlich umgraben/kompostieren. Ist ja im Wesentlich nur aus Holzmasse gefertigt.
****ox1 Frau
8.350 Beiträge
In meinem großen Garten sind Holzbienen, Erdbienen, Blattschneiderbienen, Honigbienen und Wespen. Ich könnte die Wespen am Frühstückstisch stundenlang beobachten, wenn sie sich für ihre Brut kleine Stücke vom Schinken raus schneiden. Und ich bin noch NIE von einer Wespe gestochen worden, weil ich nicht in Panik versuche sie zu vertreiben.

Wie Free_Fallings geschrieben hat

Die Tierchen waren recht friedlich. Dann habe ich mit der Mistgabel eine Schicht zur Seite gehoben und damit leider den Bau beschädigt. Es wimmelte, aber die haben nichts gemacht.

Ein Tier greift einen Menschen nur wegen seines Fehlverhaltens an - oder der Mensch hat seinen Lebensraum und dadurch seine "Futterquelle" zerstört und es hat Hunger.
****aar Mann
18 Beiträge
Ein großes Nest ist eine Gefahrenquelle, man kann natürlich mit jedem Tier auch in Nachbarschaft leben. Das stelle ich gar nicht außer Frage. Aber bei uns sind z.B. Kinder am rumtollen und die hektischen Bewegungen machen Wespen nunmal agressiv. Das ist im Endeffekt jedem seine eigene Entscheidung.
*******nzer Mann
210 Beiträge
@****02
Ich schrieb nur das Wespen auch Bienen als Beute ansehen, nicht das Wespen sich ausschließlich von Bienen ernähren. *g*

@****aar
Hmmm, mit Kindern ist das so eine Sache.
Wird sich jetzt wahrscheinlich gleich etwas komisch lesen:
Wenn Kinder Angst haben können sie sich hektisch bewegen, wenn man anfängt Kindern früh genug die Angst vor Wespen zu nehmen, dann werden sie sich wahrscheinlich weniger hektisch bewegen.
... Setzt halt voraus das man als erziehende Person keine Angst vor Wespen hat. *tuete* *g*

LG
*g*
****aar Mann
18 Beiträge
Kinder bewegen sich immer hektisch wenn sie rumtollen *traenenlach* da geht es nicht um die Angst vor den Tieren.
****a72 Frau
7.746 Beiträge
Ich hab jetzt nicht geschaut wo du wohnst @*********ings

Bei uns siedelt der NABU (Naturschutzbund Deutschland) Wespen, Bienen und Hornissen um wenn sie eine Gefahr darstellen oder die Hausbesitzer sie an dieser Stelle nicht dulden möchten.
Wespen stehen definitv unter Naturschutz und sind absolute Nützlinge.
Das Umsiedeln ist eine interessante Angelegenheit. Ich organisiere für unseren Wildpark jährlich einen Themennachmittag zum Thema Bienen und Insekten (fiel dieses Jahr wegen Corona leider aus) und da kommt jemand vom NABU vorbei und zeigt die verschiedenen Insekten und ihre Nester und erklärt auch wie das funktioniert.

Bevor also jemand den Kammerjäger holt, der die Tiere vernichtet, dann bitte erstmal dort nachfragen.
Eine weitere Adresse wäre der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) dort kann man auch anfragen.

Ich würde das Nest auch dort belassen wenn es eine Ecke vom Garten ist, wo sie niemanden stören. Jetzt dürften sie tatsächlich noch etwas friedlicher sein. Das wird sich aber wahrscheinlich im Juli / August ändern, wenn sie die Brut versorgen müssen.
*********ings Frau
75 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank, da werde ich nachfragen!
Vernichten möchte ich sie wirklich nicht.
*******nzer Mann
210 Beiträge
@****aar

*gruebel*
*g* Hmmm... *g* stimmt. *g*

Aber ich denke wenn Kinder wissen das ein Wespenstich schmerzt und ich denke wenn Kinder wissen das wenn sie sich ruhig in der Nähe von Wespen verhalten sollen um damit das Risiko eines Wespenstich's zu verringern, dann werden sie sich auch ruhig verhalten. *g* ... Meistens zu mindest. *g*

*schiefguck*
Ging es hier denn um Kinder und Wespen? *tuete* *g*

LG
*g*
Am Landratsamt anrufen, dort sind meistens Wespenberater zu erfragen, die helfen dann bei der Umsiedlung der unter Naturschutz stehenden Tiere!
*******ms1 Paar
1.031 Beiträge
Vespen und Bienen stehen Teilweise unter Artenschutz. Bitte nicht kaputt machen sonder bis spät Herbst warten und dann entfernen. LG Paarworms PS bin Hobby Imker
***ui Frau
11.553 Beiträge
tatsächlich? wespen stehen unter naturschutz? hier in österreich meins wissens nur hornissen aber keine wespen.

erdwespennester hab ich mir 2 mal schon von der feuerwehr ausbrennen lassen - die sind gefährliche biester - ich bin mal unabsichtlich mit dem rasenmäher über so ein nest gefahren - dann sind mir gleich ein paar nachgeflogen und ich wurde 4 mal gestochen.
die haben nämlich einen duftstoff, wen die für den rest vom stamm absondern, wenn sie stechen, dass die nur sprichwörtlich der nase nach müssen um auch zu stechen. da hört sich der spass auf.

so ein kompostwespennest würd ich lassen wenns nicht stört...
bei mir versuchen die immer wieder mal in meiner kleinen gartenhütte nester zu bauen, aber aufgrund der hitze da drinnen geben die das dann immer wieder auf...

hornissen hatte ich im 1. stock hinter der holzfassade - die bauen sicher kein 2. mal ein nest an der gleichen stelle - dort nisten jetzt seit vorigem jahr spatzen drin *zwinker* jedes jahr min. 2 - 3 mal *g*
*******ms1 Paar
1.031 Beiträge
Bußgeldkatalog Wespen
Bußgeld für das Fangen, Verletzen, Töten von Wespen sowie für die Beschädigung oder Zerstörung der Fortpflanzungs- oder Ruhestätten
Ohne vernünftigen Grund fangen, verletzen, oder töten
Bundesland Bußgeld Bußgeld (besonders geschützte Wespenart)*
Baden-Württemberg Bis zu 15.000 € Bis zu 50.000 €
Bayern Bis zu 5.000 € Bis zu 50.000 €
Berlin Bis zu 5.000 € Bis zu 50.000 €
Brandenburg Bis zu 13.000 € Bis zu 65.000 €
Bremen Bis zu 5.000 € Bis zu 50.000 €
Hamburg Bis zu 5.000 € Bis zu 50.000 €
Hessen Bis zu 5.000 € Bis zu 50.000 €
Mecklenburg-Vorpommern Bis zu 20.000 € Bis zu 20.000 €
Niedersachsen Bis zu 5.000 € Bis zu 50.000 €
Nordrhein-Westfalen Bis zu 50.000 € Bis zu 50.000 €
Rheinland-Pfalz Bis zu 5.000 € Bis zu 5.000 €
Saarland Bis zu 10.000 € Bis zu 10.000 €
Sachsen Bis zu 5.000 € Bis zu 50.000 €
Sachsen-Anhalt Bis zu 5.000 € Bis zu 50.000 €
Schleswig-Holstein Bis zu 5.000 € Bis zu 50.000 €
Thüringen Bis zu 50.000 € Bis zu 50.000 €
Ohne vernünftigen Grund Fortpflanzungs- oder Ruhestätte beschädigen oder zerstören
Bundesland Bußgeld Bußgeld (besonders geschützte Wespenart)*
Baden-Württemberg Bis zu 15.000 € Bis zu 50.000 €
Bayern Bis zu 5.000 € Bis zu 50.000 €
Berlin Bis zu 50.000 € Bis zu 50.000 €
Brandenburg Bis zu 13.000 € Bis zu 65.000 €
Bremen Bis zu 5.000 € Bis zu 50.000 €
Hamburg Bis zu 5.000 € Bis zu 50.000 €
Hessen Bis zu 5.000 € Bis zu 50.000 €
Mecklenburg-Vorpommern Bis zu 20.000 € Bis zu 20.000 €
Niedersachsen Bis zu 5.000 € Bis zu 50.000 €
Nordrhein-Westfalen Bis zu 50.000 € Bis zu 50.000 €
Rheinland-Pfalz Bis zu 5.000 € Bis zu 5.000 €
Saarland Bis zu 10.000 € Bis zu 10.000 €
Sachsen Bis zu 5.000 € Bis zu 50.000 €
Sachsen-Anhalt Bis zu 5.000 € Bis zu 50.000 €
Schleswig-Holstein Bis zu 5.000 € Bis zu 50.000 €
Thüringen Bis zu 5.000 € Bis zu 50.000 €
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.