Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2593 Mitglieder
zum Thema
erfahrene SUB mit unerfahrenem DOM51
Wie geht man als erfahrene SUB mit einem DOM um, der ganz neu in der…
zum Thema
Erfahren oder unerfahren, was bevorzugt ihr Frauen?36
Was mich mal brennend interessieren würde - auf was steht das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weinreben

*****000 Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
Weinreben
Auf unserem Grundstück gibt es einen schmalen, aber schön besonnten Bereich, der sich als Platz für einige Weinreben eignen könnte.
Allerdings handelt es sich um eine leichte Hang-Lage.
Deshalb unsere Frage an die Weinbau-Erfahrenen: Können die Pflanzen an den Hang gesetzt werden oder sollten wir besser eine Abstufung/Terrasse bauen?
*les*
**********uende Paar
8.961 Beiträge
Ein Hang geht immer. Die Ausrichtung sollte aber nicht so gut gegen "Nord" sein.
Entscheidend ist eher, dass die Pflanzen (Wein) eine Art Gerüst haben, an dem sie ranken können.
Wein sind absolute Tiefwurzler und finden auch dann Wasser, wenn es zunächst im Hang oberflächlich abläuft.
Viel Spaß euch beim Weinbau *blumenwiese*
****mi Mann
8.120 Beiträge
Genau, so wie Paar_der_Suende es dargestellt haben ist es. Reben sind sehr wuchsfreudig und kommen mit fast allen Böden zurecht. Die Hanglage ist eher ein Problem von uns Menschen. Würde euch zu Tafeltrauben raten und wenn ihr die Möglichkeit habt, direkt bei einer Rebschule vor Ort zu kaufen. Die Pflanzen sind günstiger und auf euer Klima abgestimmt.
*****000 Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
Es hat funktioniert *juhu*
Die ersten Trauben zeigen sich.
****mi Mann
8.120 Beiträge
Sieht gut aus, wobei ich euch nicht empfohlen hätte, dass ihr dieses Jahr schon Früchte haben solltet. Das lässt man normal erst im 3. Standjahr zu.
******u50 Paar
724 Beiträge
Hallo liebe Freude des Weins
Ich hab meinen Thujenzaum vor mehr als 15 Jahren mit Weinrebstöcke ersetzt. Inzwischen sind es schon gut 30 Stöcke. Es gibt immer wieder die Erkanntnis, dass Pilzresistente Sorten nicht wirklich resitent sind. Ich wechsle die Rebstöcke immer aus, wenn sie zu schnell Mehltau bekommen. Allerdings muss ich sagen, dass auch ich min. zwei mal spritzen muss um eine Ernte zu bekommen. Nach den Jahren weiß man, welcher Stock da mehr braucht und welcher weniger. Abschließend gesagt kommst bei mehr Stöcke nicht ums spritzen rum, denn ein Stock steckt die anderen an und das geht wirklich blitzschnell.
Ein gute Adresse für aussergewöhnliche Sorten ist die Rebschule Schmidt bei Würzburg. Da kauf ich per Internet ein. Meine Lieblingssorte ist die Druschba.(Feiner Muskatton und erinnert an Muskat Ottonel Traube)
****_67 Mann
2.875 Beiträge
Hallo hier ist dino_67. Meine 8 weinstoecke sind jetzt 15 Jahre alt und tragen jedes Jahr mal weniger, mal mehr ganz ohne spritzen. Meine voegel und insekten lieben meine trauben, die fuer sie bestimmt sind. Anbei ein paar Bilder
Trauben in helle und fuelle
******u50 Paar
724 Beiträge
Freu dich wennst keinen Mehltau hast. Bei uns ist der Focus auf Saft, Gellee und nun auch Sturm oder Federweißer wie man sagt. Auch schneid ich die Sorten ca. 25 verschiedene wie die Weinbauern auf zwei jährige Tribe zurück jedes Jahr. Da auch viele Taufeltrauben dabei sind müßen sie groß, süß sein wegen der Enkel *g*
****_67 Mann
2.875 Beiträge
Bin auch froh das ich diese plage nicht habe. Ich mache Saft. Aus meinen aepfeln auch. Meine Wespen und bienen haben die ersten trauben schon angestochen. Jetzt kommen auch die schmetterlinge.
******u50 Paar
724 Beiträge
Wenns dir zuviel wird kannst ein Netz nehmen. Da gibts extra feinmaschige und du musst die blauen Netze nehmen, denn nur die halten die wespen ab. Blau können sie sehen die anderen Farben nicht.
Ich hab eine hundert Meter Rolle die reicht ewig und ist billiger als Baumarkt Zeug.
****_67 Mann
2.875 Beiträge
Danke fuer den Tipp. Die trauben sowie alles andere sind nicht fuer mich. Aber jetzt werdet ihr lachen sie sind fuer meine insekten, voegel, igel und was da sonst noch kreucht und fleucht . Ich nehm den Rest was übrig bleibt. Ich habe einen 650qm großen Garten ganz ohne Natur und kunstduenger und ohne Chemie. Meine siedlungsnachbarn schütteln nur die koepfe. Dafür hab ich die meisten voegel, Igel und Fledermäuse und insekten im Garten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.