Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYler im Homeoffice
285 Mitglieder
zum Thema
Wasser, Luft, Erde2
Wasser, Luft, Erde Schaum rinnt in kleinen Wölkchen an meinen Waden…
zum Thema
Feuer, Wasser, Luft und Erde5
Feuer, Wasser, Luft und Erde Das Feuer brennt in deinem Geist Dunkel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ficus lyrata

Ficus lyrata
macht mir Kummer, er bekommt gelbe Blätter, die dann abfallen. Er ist über 2 m groß.

Nun hat er einen Seitenast, wenn ich den abschneide wie behandel ich ihn? ins wasser setzen zum Wurzel bilden oder gleich in die Erde?

Kann mir jemand mit Erfahrung helfen? Danke
*****a41 Paar
119 Beiträge
Sieh´mal nach, ob in der Erde nicht diese kleinen Fliegen sind. Wenn, dann hol dir Insektenspray und püster die Erde damit ein. Ich hatte gute Erfolge ihn soweit zu gießen, das unten aus dem Untersatz das Wasser austrat. Das Wasser sprühte ich dann ebenfalls ein. Man kann die Viecher dann auch so erkennen im Wasser. Solange behandeln, bis sich da nichts mehr bewegt. Zum Zweiten kannst du auch die Erde einfach mal austauschen .
nach ungeziefer etc hab ich gleich gesucht, nix gefunden. jetzt gehts darum den ableger zu retten. das war meine eigentliche frage
*******snrw Paar
1.230 Beiträge
Wenn Ich mich recht erinnere war bei Ficus eine Vermehrung aus Kopf Sprösslingen machbar.
Diese müssen frisch sein und dürfen nicht verholzt sein.

Wenn milchiges Sekret austritt dann kurz in lauwarmes Wasser tunken.

Anzuchttöpfe verwenden ...
*******snrw Paar
1.230 Beiträge
Bei Ficus sind dies meist die Probleme.

Zu trockenes / feuchtes Substrat
niedrige Luftfeuchtigkeit
zu dunkler Standort
Nährstoffmangel
Zugluft
häufiges Umstellen
Schädlingsbefall
dankeschön
*******ess Paar
316 Beiträge
Hallo
Wenn Du Ableger machst roll die Bätter aif und dann mit einem Band in Position halten. Dadurch ist die Verdunstung reduziert und der Steckling hat es leichter. Am besten wäre dann noch eine Folie drüber zu machen um gespannte Luft zu erzeugen.
Und natürlich in Vermehrunserde stecken.
Und zu den Gelben Blättern hast Du was am Standort geändert oder Lüftest Du anders? Manchmal stresst das schon genug.
der steht seit jahren wo er steht, NIX geändert. ich mache den steckling und entsorge den rest. danke

anzeige kann geschlossen werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.