Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SCHWARZ
7800 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarze Läuse an Tomatenpflanzen

*****967 Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Schwarze Läuse an Tomatenpflanzen
Hallo, meine unter einem Vordach (Regengeschützt) stehende Tomatenpflanzen sind voll mit schwarzen Läusen. Brennnessel- und Knoblauchtinktur haben sie nicht verschwinden lassen können. Weiß jemand was man da noch machen kann? Sollte nix chemisches sein! Danke.
*********2015 Mann
62 Beiträge
Es gibt von para sommer öle ( Paraffinöl )
Ist vielleicht nicht 100 Prozent bio aber halt auch nicht klassisch chemisch
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Angeblich vertreiben Lavendelpflanzen die Läuse. Allerdings haben wir keine Ahnung, ob es tatsächlich funktioniert, da wir den Geruch von Lavendel als noch schlimmer als Läuse betrachten...
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.025 Beiträge
Läuse abstreifen
Dann mit Natrongemisch besprühen.
(1TL/L)
****r60 Mann
1.072 Beiträge
Scwarzer Tee in eine Sprühflasche und die Pflanzen damit besprühen.
****_82 Paar
372 Beiträge
Wir mischen eine Verschlusskappe Schmierseife mit ca. 0,75Lieter Wasser und besprühen ALLE befallene Pflanzen.
Je nach Stärke des Befalls, 2-4 mal wiederholen an den darauffolgenden Tagen
****mi Mann
8.047 Beiträge
Bei mir funktioniert es mit dem Brennnesselauszug. 1kg frisches Kraut auf 10ltr. Regenwasser und 1Tag ziehen lassen dann übergießen, manchmal auch mehrmals nötig. Ist die Brühe älter als 1 Tag fängt die Gärung an und nicht mehr gegen Läuse wirksam sondern als Dünger einsetzbar.
******ell
277 Beiträge
Marienkäferlarven, waren es bei meiner Rose. Lohnt sich aber nur bei starkem Befall
******_bb Paar
191 Beiträge
Ich hab die schwarzen läuse an den Rosen mit Rhabarbersud weg bekommen.
Rhabarberblätter 24 Stunden in einem zugedeckten Eimer in 5 Liter Wasser einweichen u die Tomaten damit besprühen.
Wirkt gleichzeitig gegen krautfäule.
Du kannst den auf auch zum giessen von Wintergarten Pflanzen nehmen.
Dadurch werden sie widerstandsfähiger gegen Kälte u können das Wasser besser speichern.
Gutes Gelingen
*******is69 Mann
33 Beiträge
Wie schon zuvor geschrieben, erstmal die Läuse mechanisch dezimieren. Hinter mit Kernseifenlauge gut einsprühen, bitte nicht bei Sonnenschein. Das ganze nach ein paar Tagen wiederholen.
Normalerweise gehen die schwarzen Läuse auf Bohnen, an Tomaten sind die untypisch. Bitte nichts chemisches, auch nicht halb chemisch. Zum einen willst Du sicher gesunde Tomaten ernten und zum zweiten schädigst Du die Nützlingspopulation zum Teil dauerhaft.
****aar Mann
18 Beiträge
Wir benutzen Kali Seife, in Wasser aufgelöst, zum einen verstopft es die Atemwege der Läuse und lässt sie sterben, zum anderen ist es gleichzeitig ein natürlicher Kali Dünger für die Tomaten.
*****967 Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank, einiges werde ich da mal versuchen. Mit anstreichen ist da nicht viel, die Viecher sitzen in den ungünstigsten Stellen.
Also ich habe gegen Ameisen und Läusen Rosmarin auf die Erde verteilt .
***ui Frau
11.553 Beiträge
ich tu da gar nix - irgendwann kommen die spatzen/meisen und marienkäfer, florfliegen und sonstiges getier und frisst die weg *g*

auf den rosen hab ich heuer kaum ein problem damit - die sind so saftig grün wie noch nie - ohne rost auf den blättern und blühen wie verrückt...

mal so und mal so *g*
*****967 Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Hab es die ganze Zeit mit Knoblauchtinktur versucht - das einzige was von den Tomatenpflanzen fern geblieben sind waren Freunde und Katzen. Inzwischen lass ich es wie es ist.
****mi Mann
8.047 Beiträge
Knoblauch ist eigentlich mehr gegen Pilze und Vampire. Als Tinktur würde ich es auch nicht benützen, denn das kann dann schon zu stark konzentriert sein.
*****967 Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****mi:
Knoblauch ist eigentlich mehr gegen Pilze und Vampire. Als Tinktur würde ich es auch nicht benützen, denn das kann dann schon zu stark konzentriert sein.

Stark verdünnt mit Wasser..... hab das in einem alten Gärtnerbuch gefunden.
Also ,ich habe Rosmarin Zweige zwischen alles gelegt und keine Tiere mehr an den Pflanzen
***_r Mann
2.005 Beiträge
Wenn die Nützlinge es nicht schaffen greife ich ein.
Dieses Jahr war besonders interessant. Zuerst waren die Meisen da und haben die Blattläuse aber kräftig abgesammelt. Das war ein Treiben und für mich sehr entspannt. Zurückgelehnt mit einem Pott Kaffee in der Hand zu zuschauen *top2* .
Dann kame die Marienkäfer mit ihren Larven. Die sind stur. Hauen oft auch ab.
Wenn nichts mehr geht, kommt der Zaubertrank zum Einsatz. Mein Lieblingsgetränk. Nein, nicht *bier*.
Abgekühlten *kaffee* serviere ich den Blattläusen mit einer Blumenspritze.
Die Dosis macht das Gift. Es gibt keinbe Überlebenden und der *kaffee* ist gleichzeitig Dünger.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.