Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5181 Mitglieder
zum Thema
Zeit zum Runterkommen - wie lange?21
Ich war gestern auf einer MaleDom-Veranstaltung, wo es einige heftige…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe .....Krabbeltiere an der Tanne

*******ixe Frau
8.060 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe .....Krabbeltiere an der Tanne
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich unter meiner Tanne eine klebrige Flüssigkeit auf den Gehwegplatten. Erst dachte ich es sei Harz, aber nun habe ich Krabbeltiere (3-4 mm groß) entdeckt, die unter einem Ast sind. Ich kann sie nicht zuordnen.
Würde mich freuen, wenn sie jemand erkennt und was man dagegen machen kann *nixweiss*
Liebe Grüße
Nixe
*******ixe Frau
8.060 Beiträge
Themenersteller 
Hier das Foto....
Hallo Nixe,
Die hatte ich auch an meiner Blautanne nach längerer Trockenheit beobachtet. Und mir fiel auf, dass zahlreiche Bienen am Baum waren. Es scheint sich um Läuse oder so was zu handeln. Die zapfen die Tanne an und bei der klebrigen Flüssigkeit dürfte es sich um deren Stoffwechselprodukte handeln, das den Bienen offensichtlich schmeckt...

Nach stärkerem Regen scheint nun alles "ausgewaschen" zu sein.

Bitte kläre, ob das nicht ein natürlicher Läusebefall ist, bevor du mit Chemie da dran gehst. Meiner Tanne geht es sonst ganz gut.

Grüße

Montague
*******ixe Frau
8.060 Beiträge
Themenersteller 
*ja*...das habe ich auch beobachtet. Bienen und Hummeln fliegen dort vermehrt rum. *gruebel*
Ich beobachte weiter.....beim Anblick juckt es mich überall *baeh*
Es sind Läuse und die Bienen und Co. sind glücklich! Und ja in der Tat, das hat was mit der Trockenheit zu tun!
*******snrw Paar
1.230 Beiträge
Manche Arten sind für Bienen etc. interessant, weil sie Honigtau produzieren.

Google dochmal nach Lachnidae. (Rindenläuse)
****02 Paar
23.008 Beiträge
Es dürfte sich bei dem Befall um Tannenläuse handeln.
*****m64 Mann
333 Beiträge
Man kann es auf dem Bild nicht eindeutig erkennen. Mir sieht das aber am ehesten nach einer Tannenrindenlaus aus.
Eine chemische Bekämpfung ist nicht wirklich sinnvoll, weil der Baum nicht zu Schaden kommt. Auch auf angrenzende Sträucher, Stauden, Gemüse usw. geht die Laus nicht.
Du kannst den Bestand durch Leimringe oder einen scharfen Wasserstrahl vermindern.
Sollte es die Tannenrindenlaus sein, fliegen die Tiere demnächst aus und suchen sich andere Wirtsbäume.
Ein Leckerbissen übrigens für Meisen und Rotkehlchen.
*******ixe Frau
8.060 Beiträge
Themenersteller 
Ja....ich hab schon nachgelesen und die Bilder im Netz bestätigen das.
Vielen Dank für eure Hilfe *danke*

Liebe Grüße
Nixe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.