Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
2362 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
1957 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gartenhaus mit Sauna

***oe Mann
4.093 Beiträge
Themenersteller 
Gartenhaus mit Sauna
Hallo zusammen,

In diesem Jahr möchte ich mir endlich einen langen Traum erfüllen. Eine eigene Sauna im Garten. Doch es gibt da eine Frage, die ich mir nicht beantworten kann und auch Dr Google bisher nicht half...

Das Haus ist ein 68er Blockhaus mit ca 6 Quadratmetern. Es wird auf einem Ringfundament stehen. Der Boden ist aus einer doppelten Schicht OSB mit Dämmung. Eine Sauna aus Nut und Federbrettern wird das Haus ausfüllen. Ein Siffon soll gesetzt werden zur Reinigung etc.

ABER, wie schütze ich den Boden vor Schweiß und Co. Erste Idee war mit Fliesenmatten mit Flexkleber. Würde wohl funktionieren, ist aber gefährlich aufgrund der Wetterbedingungen und vor allem teuer. Welche Alternativen kann ich jedoch nehmen? Pvc ist nicht luftdurchlässig und damit Schimmelgefahr. Laminat reagiert auf Feuchtigkeit extrem. Ich ahne wenn ich die OSB Platten versiegel mit Lack oder so, saugen die das auf wie ein Schwamm. Ergo was mache ich mit dem Fußboden? Hat jemand eine Idee oder hat Erfahrungswerte? Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke und LG Sönke
****a72 Frau
7.750 Beiträge
Freunde von mir haben eine Gartensauna komplett selbst gebaut (also auch die Sauna an sich) Ich hab die Frage mal weitergeleitet. Wenn dieser Thread auf öffentlich steht können sie eventuell auch gleich selbst antworten.
****mi Mann
8.059 Beiträge
Wenn du den Boden unterlüften kannst, dann nehme doch Holzdielen, so wurden früher die Saunen doch auch gebaut.
Estrich statt OSB und Fliesen/Natursteinbodsn, Lack gehört nicht in die Sauna.
bei der Unterlüftung droht irgendwann Mäusebefall (sie kommen überall rein!!!)
***wo Paar
226 Beiträge
terracotta und darauf Saunaholz latten boden !
so haben wir unsere aufgebaut !
***wo Paar
226 Beiträge
ergänzend ....
zur info ....
*****r72 Mann
20 Beiträge
Zitat von *******F46:
Trockenestrich + Alternative dichtebene zum Streichen, dann Fliesen und bei Frostgefahr ganz vorsichtig mit Wasserresten sein. Als Dämmung- Foamglas ist mäusesicher, Lg Sven
Bin auch in der Planungsphase *g*
*****r72 Mann
20 Beiträge
Zitat von *******F46:
Trockenestrich + Alternative dichtebene zum Streichen, dann Fliesen und bei Frostgefahr ganz vorsichtig mit Wasserresten sein. Als Dämmung- Foamglas ist mäusesicher, Lg Sven
Bin auch in der Planungsphase *g*
Habe vor rund 23 Jahre ein Gartenhaus aus Holz gebaut. Bis heute kein Problem von Zuwanderung von Nagern oder Fäule im Holz-Boden. Wird nicht als Sauna genutzt.
Den Boden, da habe ich auch rundherum ein Streifenfundament erstellt und dort an den Ecken entsprechende Eckenhalter einbetoniert. Im Zwischenraum unter der Hütte kam eine trockene Sand-Zementmischung (auf 10 Schüppen Sand eine Schüppe Zement) zum Auffüllen und stampfen, ein paar Höhenmarker für die Unterlattung des späteren Fußboden. Nachdem ich die Unterlattung fertig drin hatte, wurde eine ganze Menge an Altgläsern und alten Flaschen zerschlagen. Die Scherben wurden dann zwischen den Latten gestreut. Als alles soweit verfüllt war, kam ein ganz normaler Fußboden aus Rauspundbrettern (26mm) in das Haus. Du kannst ja dafür vielleicht eine Holzart nehmen, die evtl. Saunadämpfe und co, aushält. Du hast ja darüber hinaus ja eine kpl. Sauna die du ins Haus baust, war doch richtig so? Wenn ja, hat diese Sauna doch schon einen Fußboden, oder?
Es geht natürlich auch, wenn du einen trockenen Estrich einbringst und auf ihm dann fliesen legst. Für mich ist Holz einfach ein an den Füßen schöner zu fühlendes Material.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.