Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist das....????

Was ist das....????
...heute nachmittag an der Hausfassade *oh*

...sehen aus wie Wespen....nur viel schlanker *ja* haben den ganzen Nachmittag an der Hauswand geklebt.... *gr*

nur ab und zu etwas gekrabbelt.

Was ist das *frage*
Wespen ????
*******ven Frau
1.743 Beiträge
Hm, grübel.............ich glaub, ich wußte den Namen mal. wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine Fliegenart,die sich als Wespen tarnen aber ganz harmlos sind.
Bloß wie heißen die nochmal??
*******ven Frau
1.743 Beiträge
Könnten Schwebfliegen sein.
Was ist das
Hallo,

das sind frisch geschlüpfte Schwebwespen....Vorsicht die Viecher stechen, genauso wie Wespen......wenn man ihnen zu nahe kommt.
Wenn ein Nest in der Nähe ist, sind sie sehr angriffslustig.

Lieben Gruß
Rieke
******r01 Paar
111 Beiträge
Genau richtig!!! Ruft mal in der Gemeinde an, falls ein Nest da sein sollte, die schicken da jemanden.

LG Big
Schwebwespen
Hallo,

also da muss ich Dich enttäuschen BigPaar01, die Nester (ca. 2-3 cm Durchmesser) sind nicht sehr groß und somit kommt auch keiner raus.

Wir hatten ein Nest mal am Fenster, so lange man ihnen nicht zu nahe kommt, lassen sie einen in Ruhe. Wir konnten sogar am Anfang zu schauen, wie sie schlüpften...Die Eltern haben nichts getan, nur die jungen Wespen sind ziemlich angriffslustig und beschützen die anderen frisch geschlüpften.....Das dauert so ca. 2 Wochen und dann ist das Nest leer und die Wespen verschwunden.

Lieben Gruß
Rieke
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Schwebfliege
Habe mal im Netz nachgesehen und folgendes gefunden:

Es gibt keine "Schwebwespen".
Es gibt Schwebfliegen, die Wespen etwas ähnlich sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Da tei:Schwebfliege.jpg

Innerhalb der Schwebfliegen gibt es eine ganze Reihe verschiedener Arten, entsprechend abwechslungsreich ist auch ihr Aussehen. Etliche Schwebfliegenarten haben hummel-, wespen- oder bienenähnliche Formen und Zeichnungen. Sie können leicht mit diesen verwechselt werden, sind aber harmlos.
Diese Mimikry täuscht den Fressfeinden der Schwebfliegen eine nicht vorhandene Gefährlichkeit vor, da sie im Gegensatz zu ihren „Vorbildern“ keinen Stachel besitzen. Der Körper kann sowohl gedrungen als auch lang und schlank sein, außerdem gibt es behaarte und unbehaarte Arten.
********inne Paar
248 Beiträge
Aber auf dem Bild sind doch schon ziemlich eindeutig Wespen zu sehen - oder täuscht man sich da so?
Die berühmte "Wespentaille" verdeutlicht das doch - oder? *skeptisch*
gemeine deutsche wespe.....
es handelt sich eindeutig um die gemeine deutsche wespe.

wobei die nicht gemein ist, lässt man sie in ruhe, passiert eher wenig.

ich habe bestimmt auch mindesten 6 nester am haus verteilt...

gruß

der herr m_oral
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.