Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ehehuren
5555 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer von Euch hat Erfahrung mit Physalis?

**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Themenersteller 
Wer von Euch hat Erfahrung mit Physalis?
Hi, habe mit letztes Jahr 4 Physalispflanzen (Andenbeeren) gekauft. Zwei habe ich in einen Kübel gepflanzt und zwei ins Freiland gesetzt.

Wer hat Erfahrung mit der Überwinterung von Physalis? und hat ihr auch die Erfahrungn gemacht, dass die Zweige so schnell abbrechen?

Die Kübelpflanzen möchte ich im Herbst zurückschneiden und dann reinholen.
******r01 Paar
111 Beiträge
Hallo...

Ich habe von meiner Freundin dieses Jahr einige selbstgezogene Pflanzen bekommen. Einige davon stehen im Kübel, andere habe ich wegen Platzmangel in mein Hochbeet gepflanzt.
Meine Freundin sagte, die im Kübel würden 2jährig sein, also überwintern im Haus, Wintergarten oder etwas kühlerem Raum. Die im Freiland haben im Winter keine Chance...
Meine sind jetzt ca. 50-80 cm hoch, bekommen die ersten Blüten und Beeren...
Die meiner Freundin sind schon über 1,20 hoch und haben einen Umfang eines Wasserfasses...
Mal schauen, wie das bei mir noch läuft. Die Äste bei denh größeren Pflanzen sind allesdings sehr stabil.

LG Nicole
*****ias Mann
65 Beiträge
auch hallo, habe von irgendjemand Samen (Beeren) erhalten und im Topf meines Palmfarn ausgesät. Nach der Überwinterung hat sich der Strauch (oder Staude) prächtig entwickelt und viele Beeren angesetzt . Die Beeren sind teilweise im Kompost gelandet und keimen nun im Kräuterbeet. Ich kann nun einige frostfrei und relativ trocken überwintern und dann im Kübel nächstes Jahr auf die Terrasse stellen. Die Zweige sind brüchig, da aber die Andenbeere wieder gut durchtreibt ist das kein Problem. Eine Rankhilfe ist ggf. erforderlich.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Themenersteller 
Habe irgendwo gelesen, dass man sie "ausgeizen" und abstützen soll wie Tomaten, und die Seitentriebe entfernen.

Das hatte zur Folge, das die zwei Pflanzen im Kübel ca. 1,50 m breit geworden sind. Da sie aber einen dünnen Stamm haben ist mir die eine bei Wind komplett abgeknickt.

Nächstes Jahr werde ich auch ein paar Seitentriebe stehen lassen. Die zwei Pflanzen draussen werden ich im Winter etwas einpacken. Vielleicht überleben sie ja.
*****sie Mann
86 Beiträge
Physalis ist ein wärmeliebendes Nachtschattengewächs.
Die Pflanzen sind pflegeleicht, Aufbinden und Ausgeizen entfällt und sie werden kaum von Krankheiten befallen.
Da die Ernte jedoch erst im September ist sollte man sie vor Kälte schützen zum Beispiel mit einem Rahmen aus Dachlatten und mit doppeltem Gartenvlies abdecken.
Viel Erfolg und gute Ernte!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.