Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spermahuren
116 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
zum Thema
Wieviel Zeit miteinander ?53
Wir sind seit einem 3/4 Jahr glücklich zusammen und verbringen viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gartenhütte aussen erneuern

*********umgp Paar
374 Beiträge
Themenersteller 
Gartenhütte aussen erneuern
Hallo miteinander,
wir haben vor unsere in die Jahre gekommene Hütte aussen herum zu erneuern. Die Hütte ist bisher mit Nut und Feder Brettern besäumt, die mit der Zeit aber einiges an Löchern und gebrochenen Federn bekommen haben.
Jetzt ist die Frage - was mach ich nun aussen dran? Wieder Nut und Feder, oder vielleicht eine Boden Deckel Schalung? Das ganze gehobelt, oder doch lieber sägerau? Oder oder oder?
Keine Ahnung was es sonst noch so gibt, das ganze soll halt weiterhin einen "einfachen" Charakter behalten.
Wie sehen denn eure Hütten von Aussen aus? Was habt ihr für eine Schalung, wo liegen die Vor und Nachteile?
Wäre über ein paar Ideen echt froh.
********3072 Mann
120 Beiträge
Nimm douglasienholz ist zwar teurer aber witterungsbeständiger
********3072 Mann
120 Beiträge
Ich hab auch nut und feder
Drunter nen spritzschutz wie beim Haus und kies drum herum
****02 Paar
23.081 Beiträge
Lerchenholz mit Nut/Feder oder überlappend.
Nicht sägerau. Gehobelt.
****e23 Paar
69 Beiträge
Hallo ihr zwei.
ich würde Boden Deckelschalung machen in Lerche da kann das Holz arbeiten. Im Sommer trocknet es im Winter dehnt es sich. Innen eine Folie und eine ISO dazwischen. Wenn ihr noch Fragen habt könnt ihr uns anschreiben.
LG Margit und Reinhold
**********aarHH Paar
59 Beiträge
... "oder, oder, oder"....

Ist wohl nicht deine Frage - aber dennoch : Löcher mit Acryl schließen und dann einfach nur schick neu streichen?
****aa Mann
457 Beiträge
ich wurde sägeraues lerche holz nehmen,und nicht streichen,einmal streichen immer streichen,ich verarbeite viel lerche im aussen bereich,lerche sägerau das nimmt das regen wasser nicht so auf,der schreiner
*********ter66 Mann
157 Beiträge
ich würde ebenfalls deckelschalung (m. lärche) empfehlen. auf dauer gesehen bestimmt die "günstigste" variante. von einem anstrich des holzes würde ich dann abraten, da lärche von natur aus sehr harzhaltig und daher witterungsbeständig ist. zwar vergraut das holz dann mit den jahren (natürlicher charakter), doch ein anstrich mit entsprechender farbe welcher dem vergrauen entgegenwirken (kann), wäre a. schweineteuer und b. sehr arbeitsintensiv ...
frohes schaffen *zwinker*
stefan
****02 Paar
23.081 Beiträge
Anstreichen muss nicht, aber ich würde mit einer Lasur gegen Holzfäule drüber gehen.
****nin Frau
610 Beiträge
Zitat von ****aa:
ich wurde sägeraues lerche holz nehmen,und nicht streichen,einmal streichen immer streichen,ich verarbeite viel lerche im aussen bereich,lerche sägerau das nimmt das regen wasser nicht so auf,der schreiner

Wie kann es sein, dass sägerau weniger Wasser aufnehmen soll, obwohl die Oberfläche größer ist und das Wasser schlechter abfließt?

Gilt das nur für Lärche wegen des hohen Harzanteils?

Weil wenn ich so ans Streichen denke, saugt sägerau bei Kiefer und Tanne deutlich mehr auf als gehobeltes Holz... *gruebel*
****nin Frau
610 Beiträge
Zum Thema Streichen oder nicht:

Wir haben unser Gartenhaus (Kiefer / FiTa) mit Farbe und Holzschutzöl von der Firma Osmo gestrichen und sind damit sehr zufrieden.
Das Haus ist erst ein Jahr alt, aber der Anstrich macht einen guten Eindruck und die (zugegebenermaßen sehr teure Farbe) ließ sich gut verarbeiten.

Hatte mich vorher ausführlich dazu belesen und das klang am besten und sieht schön natürlich aus, weil die Maserung erhalten bleibt.
****02 Paar
23.081 Beiträge
Für mich wäre die Wasseraufnahmehöhe bei einem Zustand sägerau von der Logik her auch höher, da die Oberfläche ja immens größer ist.

Fakt ist aber, dass Lerche sehr wetterunempfindlich ist und länger hält als z.B. Fichte oder Tanne.
*********live Paar
118 Beiträge
Hallo zusammen,

da habt ihr die Qual der Wahl...
wir würden eher gehobelte Bretter nehmen. Das sehen wir wie JoNa02.

Eine andere Möglichkeit wäre die Holzverkleidung entfernen und OSB 4 Platten mit Nut/Feder verschrauben, es ist möglich die Platten zu verputzen mit etwas mehr Aufwand.

Es gibt auch Blech bzw. sehr wertige Kunststoffverkleidungen.
Gebt einfach mal bei Goog...
“Holzhütten mit Blech verkleiden“ ein.

Es kommt immer darauf an was man möchte, optisch bzw. was man bezahlen mag.

VG und viel Erfolg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.