Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3534 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

rüttelplatte - ideen?

*******gedy Frau
1.370 Beiträge
Themenersteller 
rüttelplatte - ideen?
an anderer stelle hab ich in dieser gruppe meine ersten ergebnisse zu selbstgegossenen terassenplatten gezeigt - ich bin sehr zufrieden mit dem ergebnis

allerdings sind doch einige kleine luftblasen an der oberfläche zu sehen - wir haben nur mit der hand gerüttelt/geschüttelt

also hab ich mich auf die suche nach einer kleinen rüttelplatte gemacht und wurde auch fündig - mit 50euro recht günstig...

und dann kam mir eine idee: vielleicht kennt ihr diese vibrationsplatten mit denen man sport macht (nur raufstellen ohne wirklich sport zu machen)

die gibt es tatsächlich schon für rund 30-50 euro und ich überlege ob die wohl den gleichen effekt haben, wenn ich die schalungsformen raufstelle

als nebenefffekt könnte ich sie das ding nach getaner arbeit noch für etwas "sport" nutzen

hmm - was meint ihr?
****nin Frau
610 Beiträge
Soweit ich (absoluter Laie) das verstanden habe, ist es nicht so, dass man die Blasen aus dem Beton "rausschüttelt", sondern dass der Beton sich durch das Rütteln verflüssigt und die Blasen dadurch verschwinden.

Entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass es nen Unterschied macht, mit welcher Frequenz gewackelt wird.

Kenne aber auch diese Sportplatten nur vom sehen und weiß deshalb nicht, wie schnell die sind.
*******gedy Frau
1.370 Beiträge
Themenersteller 
Gerade das Verdichten des Betons ist von enormer Relevanz. Dabei werden Kapillarporen durch Anmach- und Überschusswasser ausgetrieben, aber auch Lunker (Luftblasen) an den Schalungen und der Oberfläche vermieden bzw. ausgetrieben.
Jedoch können Sie auch Rütteltische schon günstig erstehen, wenn Sie beispielsweise Pflastersteine usw. selber aus Beton gießen möchten.
im web hab ich diy-lösungen für schwing- oder winkelschleifer gefunden die wohl für kleine mengen gut funktionieren - aber mit dem selbstbauen von werkzeug hab ich es nicht so - fehlt mir auch die grundsaustattung

wir haben das testset von hand geschüttelt und und die schalung mehrfach angehoben und fallen lassen.
das ergebnis ist schon jetzt eigentlich gut - aber 5-10 kleine luftblasen haben es nicht nach oben geschafft
Als extra zum Rütteln empfehle ich als Maurermeister ein paar Spritzer Geschirrspülmittel in das Anmachwasser des Betons zu machen. Das vermindert die Oberflächenspannung des Wassers und die Bläschen kommen schon bei ganz wenig rütteln aus dem Beton. Es scheint dann als wäre der Beton cremiger oder mit Fliessmittel versetzt.
Dann kostet Pril oder Fit usw nur ca 1 € und es reicht an der Schalung mit einem Gummihammer ne Weile zu klopfern. Ersparnis mindestens 29 € zu deiner Lösung. Lg
*******gedy Frau
1.370 Beiträge
Themenersteller 
na das ist doch mal ein tip vom fachmann - so einfach...
das probier ich morgen gleich aus

anbei der ganze stolz meines ersten versuchs - sind noch nicht ganz durchgetrocknet... (ich glaub, bei den beiden rechten hab ich etwas viel öl benutzt - hüstel...)

danke dir
Na wäre ja n Ding wenn es beim ersten Mal klappt... Das is auch hier wie beim Sex...Übung macht den Meister *genau*
Versuche die Form mal mit Selbstklebefolie für Fenster zu bekleben. Zuschnitt mit Skalpell.
Dann wird die Oberfläche glatt und du brauchst die Form gar nicht ölen
*******gedy Frau
1.370 Beiträge
Themenersteller 
hmm - aber dann geht mir das zauberhafte relief flöten? das ölen ist ja flott erledigt - ich nehm salatöl..

ich war grad nochmal schauen - öl ist weg - sie sind fast trocken und schauen jetzt alle gleich aus
schalalalalahahahaha....
...Wird schon. Vegane Betonplatten hatte ich auch noch nicht... *haumichwech*
Fischplatte usw kannte ich....
****mi Mann
8.130 Beiträge
Solltest du dir eine Vibrationsplatte zulegen, dann darfst du den Beton nicht zu lange rütteln, denn der Beton darf nicht entmischt werden, sonst verliert er an Festigkeit.
****02 Paar
23.075 Beiträge
So weit ich weiß, kann man sich so etwas auch in Baumärkten ausleihen. Also echte Rüttler.
*******gedy Frau
1.370 Beiträge
Themenersteller 
jep - danke für den tip - aber das ist ein langzeitprojekt
da ich nur ein set alle 1-2 tage machen kann, wird das zu teuer
****02 Paar
23.075 Beiträge
Oder mal bei einem örtlichen Bauunternehmer fragen, ob man sich eine Rüttelplatte stundenweise ausleihen kann...
*******gedy Frau
1.370 Beiträge
Themenersteller 
wie gesagt - so ne kleine rüttelmaschine kostet 50 euro - das wäre ok...
wir haben heute ein set mit spülmittel gemacht - ich bin auf das ergebnis gespannt
dann kann man neu nachdenken...
außerdem hab ich heute ein zweites set bestellt - die sauerei jedesmal muss sich auch lohnen...
Sag mir Bescheid ob es mit Spülmittel besser geht! Lg
*******gedy Frau
1.370 Beiträge
Themenersteller 
wir haben heute ein set gemacht - mit spülmittel
allerdings war ich mir wegen der menge nicht sicher - wir haben 30kg beton mit 8liter wasser gemischt und ca. 1 esslöffel spüli rein - im nachhinein vermute ich, dass ich hätte großzügiger sein können?

ich erzähl morgen abend vom ergebnis - bin gespannt
Ne ungefähr 1 Esslöffel ist okay .
Bin ja gespannt aufs Ergebnis
*****tes Mann
187 Beiträge
Eventuell ein Versuch:
Vielleicht zuerst einmal nur eine ganz dünne Schicht von wenigen Millimetern Dicke einfüllen, und mit einem Pinsel gleichmäßig in der Schalung verstreichen/ abtupfen. Luftporen die an der Schalung hängen werden damit möglicherweise entfernt. Dann den Rest Beton vorsichtig darauf füllen.

Wenn das funktioniert dann wäre das für eine nichtindustrielle Kleinproduktion eventuell die einfachste Lösung. Ich wäre einmal gespannt das Ergebnis zu erfahren.
****ar Mann
332 Beiträge
Trennmittel
Öle sind tendenziell eher sauer
Daher passen zum alkalischen Beton Seifenlaugen besser.(Kalilauge oder Schmierseife / Savon de Marseille )
Glatte Gussformen mehrmals einstreichen und trocken abreiben. Nicht dass die Pinselstriche abgegossen werden.

Achtung Öle als Trennschicht vertalgen und das ist dann ein ausreichend guter Kleber, dass man den Giesling nach zu langem warten nicht mehr raus bekommt. Gilt insbesondere bei einteiligen Formen. Seifen bleiben wasserlöslich.

Gutes Gelingen
****ar Mann
332 Beiträge
Verzögerer

Es wurde nicht danach gefragt aber vielleicht trotzdem hilfreich. Wenn man dem Beton Seife beimengt kann man das abbinden verlängern. Für zum modellieren oder die Oberfläche plastisch gestalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.