Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5252 Mitglieder
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(Wie) Nutzt Ihr Euren Garten im Winter?

**********rnity Paar
4.416 Beiträge
Themenersteller 
(Wie) Nutzt Ihr Euren Garten im Winter?
Hallo Gartenfreunde!

Wir haben einen gemieteten Garten (kein Schreber- oder Kleingarten, sondern "Grabeland") in einer Gartensiedlung in einem anderen Stadtteil.
Diesen nutzen wir hauptsächlich als Freizeitgarten: Wetter genießen, Freunde treffen, grillen, Lagerfeuer, Pool, zelten, Bewegung/Sport - was man halt in einem Freizeitgarten so macht.
Außerdem haben wir ein kleines Gemüsebeet und ein paar Obststräucher.
In unserem Garten gibt es zwei Gartenhäuschen: eine Holzhütte in der man schön sitzen kann und wo wir auch Tische und Stühle für draußen lagern und ein zweigeteiltes Häuschen, von dem eine Seite ein Bad (Toilette und Waschbecken) ist und die andere als Geräteschuppen, Gartenwerkzeuge usw.) genutzt wird. Für die Holzhütte haben wir im letzten Sommer einen Katalytofen bekommen und können diese diesen Winter dementsprechend auch heizen.

Im Gegensatz zum letzten Winter (als wir eben noch nicht heizen konnten) nutzen wir unseren Garten diesen Winter dementsprechend öfter.
Wir machen zum Beispiel öfter Lagerfeuer in unserer Feuerstelle und sitzen dabei oft stundenlang draußen (da bräuchten wir nichtmal die Hütte beheizen). Seit letzten Sommer besitzen wir außerdem einen Dutch Oven und Ende November haben wir uns auch ein Dreibein und einen großen Kochkessel zugelegt. Dementsprechend kochen, braten, backen, brutscheln wir inzwischen ganz gern mal mit Feuer und Glut (nicht nur grillen).
Mit Freunden zusammen gemütlich in der Hütte sitzen und was spielen und trinken ist ja derzeit leider nicht möglich, aber auch das haben wir schon gemacht als es noch erlaubt war und wird sobald es geht wohl auch öfter mal stattfinden. Ist halt eine schöne urige Atmosphäre und die Wände der Hütte sind mit vielen Blechschildern und Spiegeln mit Aufdruck verschiedener Getränkehersteller dekoriert und unter der Decke hängt ein Fischernetz mit Muscheln und getrockneten Seesternen - ein bisschen "spelunkig" eben. *zwinker*

Im Gemüsebeet haben wir etwas Winter-Pflücksalat stehen und sind gespannt, ob unser Supermarkt-Knoblauch den Winter übersteht oder es eben doch nicht die passende Sorte war.

Nutzt Ihr Euren Garten im Winter - wenn ja, wie?
Was macht Ihr im Garten, was wächst bei Euch speziell im Winter?

Wir sind gespannt auf Eure Antworten! *zwinker*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
**********rnity Paar
4.416 Beiträge
Themenersteller 
Da ich den Beitrag nicht bearbeiten kann, hier als Antwort...

Hier mal ein Bild von der "spelunkigen" Hütte (wirkt natürlich mit weniger Licht noch "spelunkiger"). *zwinker*

****82 Mann
1.486 Beiträge
Moin.

Wir haben einen Garten am Haus. Haben grade den Kompost gelockert und gewendet, damit er zum saisonstart fertig ist.

Topinambur und Yacon konnten wir noch ernten.

Treibhaus wurde der Boden mit Pferdemist vorbereitet.

Drinnen sprießen die ersten Chili, Physalis und Auberginen. Viele weitere Pflanzen folgen!

Sobald das Wetter besser wird, wird der SB Pflanzenverkaufsstand neu gebaut 🥰 und ein weiteres Gemusebeet erschlossen.

Freuen uns auf ein tolles Gartenjahr mit viel Ertrag und einem erfolgreichen Garten Kiosk Verkauf.

Liebe Grüße aus Glückstadt 🍀

PS: Achja ab März/April sollen 5 Hüner bei uns einziehen *freu*
*******tus Mann
163 Beiträge
Blumenkohl. Tatsächlich habe ich Blumenkohl in Töpfen, die ich bei hartem Frost reinhole. Tatsächlich hatte ich daz zwischendurch vergessen. Trotzdem haben sie tageweise -6 überlebt. Grünkohl... logisch.
Immo mache ich noch nichts im Garten... aber vorhin sind die ersten Kraniche kreischend Richtung Nordwest über mich geflattert... womöglich ist das Frühjahr näher dran, als wir denken.
*******eck Paar
76 Beiträge
Garten im Winter
Wir haben den Luxus eines sehr großen Gartens. er teilt sich in einen Garten am Haus mit Frühstücksplatz Hollywoodschaukel und Grill. Hier ist im Winter wenig los...
Hinter dem Garagenhof liegt der größere Teil mit Werkstatt, Geräteschuppen und Saunahaus (Eigenbau im Log-Down 1) Hühnern, Gewächshaus und Hochbeeten/Nutzgarten.
Hier sind wir derzeit mindesten zwei mal die Woche Abends in der Sauna... Jetzt mit Schnee ist das abkühlen besonders schön. Im Ruheraum können wir liegen Musik hören, lesen und kuscheln...
Sogar die Feuerstelle haben wir diesen Herbst Winter mehrfach genutzt...
Das ganze ist mehr oder weniger nicht einsehbar und mit netten Nachbarn ringsrum...
im Anhang ein paar Bilder...
Feuerstelle, Saunahaus und hinten die Werksatt
Sauna innen
Hühner haben wir auch... Derzeit 4 ohne Hahn
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.