Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Joy meets Mera Luna
75 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hibiskus Luna

*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Themenersteller 
Hibiskus Luna
Hallo Gartenfreunde,
den ganzen Sommer erfreute uns eine Hibiskus Luna mit ihren großen Blüten.
Da wir keine Erfahrung mit diese Pflanze haben unsere Fragen:

Wann schneidet man Sie zurück ?

Und wo ?

Kann Sie auf dem Balkon überwintern ?

Danke im voraus für jeden Ratschlag !

LG hexeundmerlin
....schaut mal hier...
...hab´mal gegoogelt...... *zwinker*

Hibiscus Luna mit Riesenblüten
Den Hibiscus kennen Sie ja als Zimmerpflanze, es gibt auch eine winterharte Variante bei uns, die man ins Freie setzen kann. Jetzt gibt es aber eine neue Variante mit riesigen Blüten- den Hibiscus Luna.

Der Hibiscus Luna ist eine ausdauernde, winterharte Staude, die Kälte bis minus 25 Grad verträgt. Eine Eigenschaft fällt aber sofort stärker ins Auge: Die Blüten des Hibiscus Luna werden bis zu 25 Zentimeter im Durchmesser groß.

Diese Hibiscus-Art ist damit eine wahre Prachtpflanze. Die Staudenen ziehen im Herbst vollständig ein und lassen sich erst im Mai, wenn sich der Boden wieder erwärmt hat, blicken.
Sonniger Standort wichtig
Blühbeginn ist im Juli, je nachdem wie warm es bis dahin ist - der Hibiscus Luna braucht nämlich eine Bodenwärme von mindestens 16 Grad Celsius.

Wichtig sind auch der richtige Boden und der optimale Standort: Im Garten braucht er einen Standort in voller Sonne mit mindestens sechs Stunden direktem Sonnenlicht.
Auch als Kübelpflanze geeignet
Wenn diese Hibiscus-Art in Reihen angepflanzt wird, bildet sie dichte Blütenhecken - 60 bis 90 Zentimeter hoch und 60 Zentimeter breit.

Aber auch als große Kübelpflanze auf Balkon oder Terrasse ist der Hibiscus Luna geeignet.
Volldünger bei jedem Gießen benötigt
Wenn die Blätter hell werden, dann verlangt der Hibiscus Luna nach einem Volldünger - den sollte man bei jedem Gießen einsetzen.

Dann wird Ihnen diese neue Hibiscus-Sorte viel Freude bereiten. Denn diese Pflanze ist sehr robust. Sie sind kaum anfällig für Krankheiten

Ich hoffe es hilft weiter .....

*bussi* Daniele
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Themenersteller 
Danke
liebe Daniele !

Ich hoffe, das mir einer der Gartenfreunde vielleicht ein Bild zeigt, wie er die Luna beschnitten und verpackt hat.

LG hexeundmerlin
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Themenersteller 
Mhhh
keiner nen Tipp für uns ?

LG hexeundmerlin
*****272 Paar
93 Beiträge
Hibiscus Luna
Hallo,

hier ein Tipp von mir

Den Hibiscus im Herbst nicht schneiden.
Wenn die Pflanze im Kübel überwintert werden soll, dann den Kübel
schön einpacken mit Winterschutzvlies und die Pflanze selbst
mit Tannenreisig ein wenig Winterdeko dazu und chic ist das ganze.

Ist die Pfanze im Garten ausgepflanzt reicht eine dicke Laubschicht,
auch hier im Herbst nichts mehr abschneiden.
Die Pflanze treibt im Frühjahr wieder gut von unten durch .

freundliche
bunte Herbstlaubgrüße

von Heidi
****aar Paar
2.733 Beiträge
Ich habe diesen Thread....
.... erst jetzt entdeckt.
Also, wir haben bei uns im Vorgarten einen Hibiskus geerbt (steht schon ca. 11 Jahre) mit großen lila Blüten. Ich denke, daß ihr diese meint.

Ich schneide, bzw. habe vor ner knappen Woche das Bäumchen ratzfatz abgeschnitten. Das habe ich auch letztes Jahr so gemacht, und da ich wirklich keinen grünen Daumen habe, dachte ich erst, oje.... das wird nix mehr mit Blüten, aber NEIN.... hossa die Waldfee.... das Bäumchen ist abgegangen mit dem Blühen.... absolut der Hammer. *genau*

Ich habe dann mal einen Gärtner gefragt, der meinte.... die vertragen einen guten Rückschnitt und wäre auch nicht so empfindlich was die Art des Rückschnittes anbelangt *g* also auch für ungeübte wie mich geeignet *lol*

Ich denke, man sollte oftmals keine Hemmungen haben und einfach drauflos schneiden (hoffentlich bekomme ich jetzt von den begnadeten Gärtnern keine übergebraten *anbet*)

Ich lasse den ganzen Winter die restlichen Blütenstände stehen, und schneide eben erst wenn der hoffentlich gröbste Winter vorbei ist *gg*

Grüßle

´s ufr-weibchen
Hibiscus kann einen Rückschnitt gut vertragen und sobald wieder Wärme und Sonne da ist treibt der wieder gut aus.
Manchmal könnte man fast denken das er dann noch stärker blüht, aber man sollte auch nicht zuviel von den Haupttrieben wegnehmen.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.