Was machen eure Anzuchten?
Guten Morgen zusammen! Ich bin die letzten Wochen schon fleißig am Wühlen gewesen Die ersten halbwegs warmen Tage habe ich schon einmal genutzt, um meine Beete einmal "links zu machen" - also Reste vom Vorjahr abrechen und die Fräse drüberrattern lassen. Die Erdbeeren können jetzt auch durchstarten.
Um die Eisheiligen rum tiger ich dann immer einmal rund und sammele alles an Pflänzchen ein, was sich selbst versät hat und ich unbedingt behalten möchte. Dazu gehört bei mir immer sehr viel Borretsch (Bienenfutter), Tageetes und meine geliebten Ringelblumen. Ich lasse auch immer die Cocktail- und Johannisbeertomaten in Ruhe, aber die keimen erst später.
Alles andere wird dann nochmals mit Hornspänen zudammen untergefräst. Dann kanns losgehen.
Aktuell bin ich mit meinen Anzuchten in der warmen Wohnung beschäftigt. Tomaten ziehe ich eigentlich immer aus den schönsten vom Vorjahr, aber irgendwie schleichen sich jedes Jahr doch wieder neue Sorten ein und ich ersaufe in Pflanzen. Btw: wer möchte eine gelb- rot gestreifte Fleischtomate? Hat sich die letzten beiden Jahre bei mir im Freiland super geschlagen, spät Braunfäule bekommen, hat die Ernte nahezu nicht beeinträchtigt. Keimrate nahe 100%, von daher aktuell ca 40 Pflanzen mehr, als ich wollte...
Ich habe dieses Jahr mal wieder großzügig bei Demeter Saatgut eingekauft, ich liebe alte Sorten und experimentiere gern. Es gestellt sich aber auch zusätzlich immer noch was aus dem Baumarkt hinzu, wo das Auge dran hängen bleibt, ihr kennt das sicher...
Schwerpunkt aktuell noch Anzucht von Blumen, hier bevorzuge ich nekatar- und pollenreiche Sorten. Momentan sind schon gekeimt: Sonnenblumen (kleinwüchsige und die mexikanische), sehr viel Sonnenhut, Blaue Kugeldistel, Büschelschön (miese Keimrate) und Kornblumen. Die Blumenkästen habe ich erst einmal mit Hornveilchen bepflanzt, später kommen da einjährige Kräuter rein.
Heute habe ich Mais und Zucchini in der Erde versenkt, die Kürbisse schieben schon die ersten Folgeblätter und sind über das Keimblattstadium hinaus. Mangold, Gurken und Platterbsen zucken sich noch nicht. Es juckt in den Fingern, aber sehr viel geht bei mir direkt ins Beet und es ist einfach noch zu kalt zum säen *seufz*...
Und jedes Jahr die gleiche Diskussion: "Was willst du mit den ganzen Pflanzen?!?" Unsere Fensterbänke sind aktuell voll, der Anzuchtschrank auf dem Balkon auch schon und ich bin eigentlich noch ganz am Anfang Aber großer Garten, viel Platz und im Winter ist es einfach toll, nur in den Tiefkühler greifen zu müssen und 100% bio da rauszufischen...
Was bei mir aufgrund von Schädlingsbefall nie was wird sind Möhren und Lauch. Man kann nicht alles haben
Wie sieht es bei euch aus?