Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cockring-Freunde
1894 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Sympathie, Anziehung - was ist was?61
Tja, die 40 überschritten, Beziehungen geführt und plötzlich stellt…
zum Thema
ich liebe masken65
Nachdem ich ja nun hier schon eine weile mit euch mitmische.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was machen eure Anzuchten?

*********ss75 Frau
575 Beiträge
Themenersteller 
Was machen eure Anzuchten?
Guten Morgen zusammen!
Ich bin die letzten Wochen schon fleißig am Wühlen gewesen Die ersten halbwegs warmen Tage habe ich schon einmal genutzt, um meine Beete einmal "links zu machen" - also Reste vom Vorjahr abrechen und die Fräse drüberrattern lassen. Die Erdbeeren können jetzt auch durchstarten.
Um die Eisheiligen rum tiger ich dann immer einmal rund und sammele alles an Pflänzchen ein, was sich selbst versät hat und ich unbedingt behalten möchte. Dazu gehört bei mir immer sehr viel Borretsch (Bienenfutter), Tageetes und meine geliebten Ringelblumen. Ich lasse auch immer die Cocktail- und Johannisbeertomaten in Ruhe, aber die keimen erst später.
Alles andere wird dann nochmals mit Hornspänen zudammen untergefräst. Dann kanns losgehen.
Aktuell bin ich mit meinen Anzuchten in der warmen Wohnung beschäftigt. Tomaten ziehe ich eigentlich immer aus den schönsten vom Vorjahr, aber irgendwie schleichen sich jedes Jahr doch wieder neue Sorten ein und ich ersaufe in Pflanzen. Btw: wer möchte eine gelb- rot gestreifte Fleischtomate? Hat sich die letzten beiden Jahre bei mir im Freiland super geschlagen, spät Braunfäule bekommen, hat die Ernte nahezu nicht beeinträchtigt. Keimrate nahe 100%, von daher aktuell ca 40 Pflanzen mehr, als ich wollte...
Ich habe dieses Jahr mal wieder großzügig bei Demeter Saatgut eingekauft, ich liebe alte Sorten und experimentiere gern. Es gestellt sich aber auch zusätzlich immer noch was aus dem Baumarkt hinzu, wo das Auge dran hängen bleibt, ihr kennt das sicher...
Schwerpunkt aktuell noch Anzucht von Blumen, hier bevorzuge ich nekatar- und pollenreiche Sorten. Momentan sind schon gekeimt: Sonnenblumen (kleinwüchsige und die mexikanische), sehr viel Sonnenhut, Blaue Kugeldistel, Büschelschön (miese Keimrate) und Kornblumen. Die Blumenkästen habe ich erst einmal mit Hornveilchen bepflanzt, später kommen da einjährige Kräuter rein.
Heute habe ich Mais und Zucchini in der Erde versenkt, die Kürbisse schieben schon die ersten Folgeblätter und sind über das Keimblattstadium hinaus. Mangold, Gurken und Platterbsen zucken sich noch nicht. Es juckt in den Fingern, aber sehr viel geht bei mir direkt ins Beet und es ist einfach noch zu kalt zum säen *seufz*...
Und jedes Jahr die gleiche Diskussion: "Was willst du mit den ganzen Pflanzen?!?" Unsere Fensterbänke sind aktuell voll, der Anzuchtschrank auf dem Balkon auch schon und ich bin eigentlich noch ganz am Anfang *zwinker* Aber großer Garten, viel Platz und im Winter ist es einfach toll, nur in den Tiefkühler greifen zu müssen und 100% bio da rauszufischen...
Was bei mir aufgrund von Schädlingsbefall nie was wird sind Möhren und Lauch. Man kann nicht alles haben *zwinker*
Wie sieht es bei euch aus?
Anzuchten Balkon
Doppelstöckig ;) Schatz, wir brauchen eine größere Wohnung, wir haben zu wenig Fensterbänke!!
Ein paar Hornveilchen und meine kleinen Grinsebacken
******_an Mann
410 Beiträge
Paprika
Haben sich gut gemacht die Paprikaanzucht!
Paprika
*********tein Frau
467 Beiträge
wow was für beeindruckende Bilder. Ihr seid ja unglauiblich aktiv. Ich habe letzte Woche Kräuter ausgesät und Mohnblumen und es ist natürlich noch gar nichts zu sehen. Bin schon gespannt, wie es gelingt. Ich habe ganz früher mit meiner Oma ... aber noch nie selbst gesät. Grüße an Alle und viel Erfolg.
*****a99 Mann
1.941 Beiträge
Anzucht läuft
Dieses Jahr habe ich mich für folgende Chillis entschieden, Numex Twilight, die Cayenne, die Turuncu Spiral, die rotes Teufele und Bishops Crown. 🌶
Paprika, gibt es Rote Augsburger, Quadrato Asti Giallo, die Roviga, die Hanik und eine Lange Paprika.
Tomaten wurden erst kürzlich gesäht und fangen an zu keimen... Tigerella, Arancia, Indigo Rose, die Celsior und die Tschernij Prinz. Die letzte wurde früher gesäht und ist schon richtig groß.🍅

*oha* ich könnte noch ein Fenster im Süden gebrauchen *zwinker*
DIe Zusatzbeleuchtung habe ich bisher nur Abends ein paar Stunden laufen gelassen..
******lou Frau
3.198 Beiträge
Im ersten Anlauf eingegangen, jetzt kommen sie wieder
******ose Mann
74 Beiträge
Chili Anbau 2021
Carolina Reaper - Habanero rot - Goronong - Chupetinho Peace - Costa Rica Orange - und mehr.
Die ersten Pflanzen spriesen schon !
Kann leider kein Bild hoch laden *snief*
*********ss75 Frau
575 Beiträge
Themenersteller 
Was macht ihr denn mit all den Chilis?!?!? Und dann solche Mördersorten! Ich esse ja gern mal scharf, aber eine Chilipflanze reicht bei mir wenn ich die Schoten trockne für drei Jahre *umfall*
****nta Frau
678 Beiträge
Die Chilis trocknen, mahlen und zum würzen nehmen. *g*

Ich habe dieses Jahr kein Glück mit meinen Tomatensamen. Letztes Jahr hatte ich 30 Pflanzen. Das einzigste was gut wächst sind die Inkagurken. Bei den Paprika hoffe ich ja noch dass sie kräftig genug werden. Chilis habe ich dieses Jahr keine gesät.
******ose Mann
74 Beiträge
Frisch werden einige verspeist - je schärfer desto besser *alarm* der Rest wird getrocknet.
Einen Teil davon wird mit besonderen Salz gemahlen.
Chili Salz wird an Freunden zu besonderen Anlässen verschenkt. ( z.B. Geburtstagen )
Das Chili Salz kommt immer gut an ! *bayern*
**********inken Paar
6.902 Beiträge
Zitat von ******ose:
Das Chili Salz kommt immer gut an
hast du ein rezept, wie chilisalz hergestellt wird?
***wo Paar
226 Beiträge
gegen euch alle bin ich ja Spielzeugsamateur ....
dachte nur mal ob ich 1cm an der Schlotte wegschneide und wegwerfe oder 2 und einen Test mache ist ja fast egal ... und wie man sieht ... es funzt *zwinker*
*********ter66 Mann
157 Beiträge
alles ok ..
wie man sieht, auch hier alles im "grünen bereich" *zwinker*
vg steff.
******ose Mann
74 Beiträge
Zitat von **********inken:
Zitat von ******ose:
Das Chili Salz kommt immer gut an
hast du ein rezept, wie chilisalz hergestellt wird?
Ein Rezept dazu gibt es nicht. Getrocknete Chili Schoten erst zerkleinern.
Dann so lange mörsern bis es zum groben Pulver wird.
Geeignetes Salz ( mein Favorit ist das Himalya Berg Salz ) zusammen so lange mörsern,
bis es fein genug ist zum verzehr.
Passt gut auf Salate, gegrilltes oder auf Schmalzbrote *g* *bayern*
Wahnsinn, so viele Sorten..einige Chillis und Tomaten habe ich auch ausgesät..
10 Sorten Tomaten und 5 Chilis..
******ose Mann
74 Beiträge
Meine Chili Sorten:
• Carolina Reaper ( South Carolina )
• Devil's Tongue ( Tansania )
• Chupetinho Peach ( Brasilien )
• Goronong ( Malaysia )
• Cayenne ( Kalabrien )
• Fresno ( Kalifornien )
• Trinidad Moruga ( Karibik )
• Costa Rica Orange ( Costa Rica )
die meisten davon mit Schärfe Grad 10
dann noch einige weniger scharfe wie :
• Fresno ( Kalifornien )
• Bulgarien Carrot ( Bulgarien )
usw.
*hutab*
Meine Tomaten..
******lou Frau
3.198 Beiträge
Die gehen regelmäßig ein... *flenn*
Nein..
Tomaten sind hart im Nehmen. Nicht zuviel Giessen. Anzuchterde ist wichtig.
Nach dem Auflaufen 2 Wochen warten und pi.ckieren.
Mit Wurzelpulver umpflanzen. Dann gedeihen sie
******lou Frau
3.198 Beiträge
Ich mach das doch so
Hmmm, komisch. Zuwenig Licht?
******lou Frau
3.198 Beiträge
Eigentlich nicht...
*********ss75 Frau
575 Beiträge
Themenersteller 
Hm. Falsche Anzuchterde? Tomaten sind doch wie Unkraut... Oder evtl was drin, was die killt? Schmeiß die mal in die Mikrowelle vorm säen, bis sie "gar" und drin alles tot ist
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.976 Beiträge
Lichtkeimende Tomaten evtl mit Erde bedeckt. Oder ersoffen.
*********ss75 Frau
575 Beiträge
Themenersteller 
Lichtkeimer ist mir neu. Bei mir kommen immer (!) 2 fingerbreit Erde drüber. Am wichtigsten ist glaube ich Wärme und nährstoffarme Anzuchterde. Und wenn sie ja
bei ihr doch zumindest keimen und gleich wieder eingehen, klingt das nach falscher Erde oder einem Schimmelpilz, der da reingrätscht. Erde tauschen und nochmal. Ansonsten halt bei Obi und co mal schauen;)
*my2cents*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.976 Beiträge
Es gibt tatsächlich Lichtkeimer unter den Tomaten. Mir war das bisher unbekannt.
Doch nicht auf O.B.I. hinweisen *snief* Es müsste ein No go sein, dass Baumärkte Gemüsesetzlinge u.ä. anbieten. Überzüchtetes Zeug sollte man lieber meiden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.