Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
RBH-Event(s)
1298 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grow Light

*******snrw Paar
1.284 Beiträge
Themenersteller 
Grow Light
Hallo,

arbeitet jemand bei der Anzucht mit Grow Light oder mit Anzuchthäusern welche ne Heizplatte haben ?

Wenn ja, ist der Vorteil wirklich so groß ?
Hallo ,
Bin selbst Gärtner und nutze eine Heizmatte mit Thermostat.
Habe die Besten Erfahrungen damit gemacht.
Die Erde bleibt immer gleichmäßig warm . Was auch wichtig ist , ist eine gute ausgewogene Luftfeuchtigkeit.
Mit der Heizmatte werden die Pflänzchen gleichmäßig wachsen .
Im Zusammenspiel mit einer Tageslichtleuchte , wenn nicht genügend Tageslicht vorhanden ist , ist echt gut
*********_NRW Paar
37 Beiträge
Wir haben uns dieses Jahr auch eine Beleuchtung zugelegt und man merkt schon das die Pflanzen nicht so schnell vergeilen.
*******tus Mann
163 Beiträge
Ich muss da Kompan zustimmen. Wenn man ein kleines Gewächshaus oder nur ein Minigewächshaus hat, immer auch die Luftfeuchtigkeit beachten. Ab ca. 60% besteht Schimmelgefahr... und so 'ne Tomate ist auch nicht gerade Regenwaldbewohner... in solche Räumlichkeiten ein Hygrometer rein legen. Ein Brauchbares bekommt man schon für 10€.
*******tus Mann
163 Beiträge
Übrigens bei den Lights... das ist open end kostentechnisch. Wenn es nur um Anzucht für Setzlinge geht, die dann in den Garten kommen... das reicht im Prinzip eine Neonröhre oder billige LED... Hauptsache 16 - 18 Stunden Licht. Da benötigt es kein "oberwichtiges" Lichtspektrum oder so.
*********ss75 Frau
593 Beiträge
Was dazu schreiben, nicht schreiben? "Nutze ich nicht" wäre Thema verfehlt *gruebel*
Egal. Also: Nein. Habe ich noch nie genutzt, sehe aber seit meiner Kindheit bei meinem Vater den Unterschied. Die Pflanzen werden deutlich kräftiger und grüner als meine. Ich packe das junge Grünzeug früh raus in den Anzuchtschrank, ich bilde mir ein, meine Tomaten neigen später zu Krautfäule. Paprika und Auberginen, die ich nicht anbaue, brauchen es muckelig warm, da macht es bestimmt Sinn. Ansonsten startet alles später im Beet durch und etwas gakelige Tomaten werden einfach deutlich tiefer gepflanzt.... *zwinker*
**********einer Mann
11 Beiträge
Falls ihr mal Schimmel Probleme habt: Ackerschachtelhalm trocknen, klein bröseln, dann einen Tee daraus kochen und abkühlen lassen. Dann hat man das einzige funktionierende und 100%verlässliche Mittel gegen Schimmel und auch diverse andere Pilze. Funktioniert seit den alten Römern, ist leider nur in Vergessenheit geraten.
Euch allen viel Erfolg...🌱👋
*******tus Mann
163 Beiträge
@*********ss75 , schon richtig. Dieses Jahr habe ich die Anzucht im Schrank mit Tomaten und Chilis ausprobiert. Das kann man nur als Booster am Anfang gebrauchen und muss das Wetter draußen im Blick haben (am besten auch die Lichtsteuerung angepasst an die Sonnenstunden draußen).
Früh im Januar angezüchtete Chilis haben den Ruß bekommen. Wenn sie zulange im Zuchtschrank stehen, kann es passieren, dass man sich den Pilz gleich mit züchtet.
Die ersten Tomaten haben auch ein wenig Probleme... die später nachgesetzten erfreuen sich bester Gesundheit.
Und, die Zucchinis leben jetzt bei z.T. 0°C im Frühbeet und freuen sich.
***_r Mann
2.009 Beiträge
*danke* Da werde ich doch gleich mal was machen.

Ich habe mir schon gleich mal eine LED-Pflanzenlampe bestellt. Mir geht es vorrangig um die Überwinterung meiner Lieblinge.
Banane und Maurelii kommen mit dem wenigen Licht gut zurecht.
Aber meine Granadilla und auch die Ananas und die Zitrusstämmchen haben echt Probleme, sind zu Saisonbeginn ein richtig trauriger Anblick und kommen erst recht spät "aus den Puschen".
Das sollte die Sache wert sein.
*******1979 Mann
494 Beiträge
Die Bodentemperatur darf man nicht unterschätzen. Die Wurzeln müssen auch immer mitwachsen können.
*******tus Mann
163 Beiträge
Absolut. Ich habe z.T. auch die Pflänzlein in Töpfen zum Abhärten tagsüber raus gestellt... aber eben wg. Nachttemperatur wieder reingeholt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.