Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
222 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kartoffeln 2021

****mo2 Mann
9 Beiträge
es wird langsam, 3 Kartoffelkäfer hatte ich auch schon
*ja*bei mir kommen sie jetzt schon mit 20 am Tag, so ein Mist.
Die Frühkartoffeln blühen jetzt bereits und durch die Gewitter der letzten 2 Tage,
sind sie auch gut gegossen.
Als Foto habe ich einmal einen Schädling, der berühmte ''Engerling'' eines Juni oder Maikäfers beigefügt.
Engerling
Kartoffelkäfer
Die Frühkartoffeln sind fast fertig mit der Blüte und ich denke, das ich diese lieben Gesellen zur Zeit im Griff habe.
Bisher nur eine Pflanze mit Larven (Foto), aber zum Glück rechtzeitig bemerkt.
Das Gelege und die gefürchteten Larven des Kartoffelkäfers.
Wieviel Jahre baust du an dem Platz Kartoffeln an?
An diesem Platz zum ersten Mal.
Dort wurden noch nie Kartoffeln angebaut und der Boden war mind. 20 Jahre unkultiviert.
40m weiter hatte ich letztes Jahr eine Fläche mit höchstens 2 Pflanzen die Larvenbefall hatten.
Ich baue nie am selben Platz an. Lasse die Flächen dann erstmal 2 Jahre in Ruhe und mache Gelbsenf oder ähnliches drauf.
Das mit dem Befall ist sehr früh, er beginnt in der Regel erst im 3. Jahr. Wir bauen bei uns Kartoffeln schon seit den 1960er Jahren an. Mal mehr, mal weniger, bis zu 2 Hektar in den 70er Jahren. Erst in den letzten 10 Jahren zeigte sich, daß der Befall immer früher kam, aber noch nie im 1. Anbaujahr.
Ist halt die Frage, wie weit sie fliegen.
Da sind schon zahlreiche Kartoffelfelder in 1-2 km Entfernung.
dann gibt es nur eines, jeden Tag immer wieder absammeln und zertreten. Es hilft nichts anderes.
****mi Mann
7.971 Beiträge
Es gibt auch biologische Spritzmittel, wenn der Befall zu stark ist
So, liebe Kartoffelfreunde, das Jahr schreitet voran und auch ich bin wieder zurück hier auf der Plattform nach nem halben Jahr Abstinenz *ja* und eröffne hiermit das Kartoffeljahr 2022 *freu*

Die letzte Saison war nicht berauschend, was gut und spät anfing, war dann doch meist etwas zu nass und
die Qualität lies zu wünschen übrig. Kartoffelschorf bei den einen, zu große Knollen bei den anderen und dadurch einige mit Hohlräumen im inneren.
Die Kartoffelkäfer hatte ich im Griff mit Handarbeit, ätzend, da es nicht wenige waren.

Für die neue Saison habe ich bereits bestellt.
Meine Sorten 2022 : Granola, Kerkauer Kipfler, schwarze Ungarin, Sevilla, Sieglinde und Lea.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.