Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
222 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kartoffeln 2021

Kartoffeln 2021
Ich mache mal ein neues Thema auf...als Kartoffelfan *liebguck*
Also ich muss sagen, letztes Jahr hatte ich bereits zu dieser Zeit meine Kartoffeln 2 Monate lang gegossen, was dieses Jahr bisher nicht von Nöten war.
Die Frühkartoffeln waren extrem lange abgedeckt, aber jetzt gehen sie richtig ab *freu2*
Jetzt kommen noch die Spätkartoffeln drann.
Das Wetter ist extrem nervig, alles andere kommt jetzt hoffentlich ab Samstag in Schwung.

Ich habe dieses Jahr als Sorten Cilena, Jelly und Agria.

Gibt es hier Kartoffel-Enthusiasten?
****mi Mann
7.971 Beiträge
In dieser Menge baue ich keine an, da ich keine Möglichkeit habe sie richtig zu lagern. Lebe eher vom Garten auf den Tisch.
**********an_bw Mann
16 Beiträge
Bin absoluter Kartoffel Fan, aber so großzügig und professionell sieht es bei mir nicht aus. chapeau!

Wie und mit was düngst du?

Was ist ein gutes Mittel gegen Schnecken? Experimentiere gerade mit Grasschnitt. Also rund um die Pflanze.
****mi Mann
7.971 Beiträge
Handsome, Gras zieht Schnecken an, Schneckenkorn von Neudorff. Das ist für andere Tiere ungiftig.
**********an_bw Mann
16 Beiträge
Ich glaube darum geht's, dass die Schnecken den Grasschnitt fressen und nicht die Kartoffel. Wie gesagt, ich erprobe das gerade. Schneckenkorn ist mir durchaus bekannt, ich suche ja nach Alternativen.
****mo2 Mann
9 Beiträge
nicht schlecht
sind schon echt weit raus, meine noch nicht war zu kalt
****mo2 Mann
9 Beiträge
Grasschnitt hilft nur gegen austrocknen hält die Feuchtigkeit aber natürlich auch gut für Schnecken damit sie nicht austrocknen *lol*
Ich dünge gar nicht, wechsel halt die Flächen großzügig. Bisher hat das geklappt. Auf dem alten Stück habe ich noch Gelbsenf drauf und bereite das dann fürs nächstes Jahr vor.
Schnecken hatte ich die Jahre keine, jedoch immer einige Larven vom Mai oder Junikäfer, die dann die Knollen anfressen. Kartoffelkäfer werden durch Kinderarbeit per Hand entfernt *lach*

Vielen ist nicht bewußt das die meisten Kartoffeln (wenn nicht Bio) einmal vor der Ernte wegen dem Grünwuchs abgespritzt werden damit nichts vom Grünzeug in die Erntemaschine kommt und das andere ist das Keimhemmungsmittel für die Lagerung im Winter bis zum Frühjahr.
****mi Mann
7.971 Beiträge
Stimmt, so wird es gemacht, Chemie wohin man schaut.
Zitat von ****mo2:
nicht schlecht
sind schon echt weit raus, meine noch nicht war zu kalt
Hatte Folie diesmal, sonst wären sie noch nicht so weit.
****mo2 Mann
9 Beiträge
Ich hab als Dünger Kaninchenmist den ich in die Zeile werfe wenn ich die Zeile hacke.
Hier bei mir wird nix gespritzt um grün abzutöten es wird gewartet bis es abstirbt.
Ich achte immer auf recht wiederstandsfähige und krankheitsresistente Sorten, bei mir dann für trockene und recht sandige Böden. Dazu natürlich lange Lagerfähigkeit.
Sehr pflegebedüftige ''in'' Sorten lasse ich weg, da habe ich kein Bock drauf.
Finde auch historische Sorten sehr interresant, anno 1880 etc.
****mo2 Mann
9 Beiträge
wir haben schweren Boden
hab da die Sorten was wir schon immer in unserer Gegend hatten
Adretta ist eine mehligkochende und Laura ist festkochend und lange haltbar
manchmal hab ich auch noch Gunda
Hat jemand Probleme mit diesen Larven von Mai/Junikäfer? Die nerven mich unheimlich.
****mi Mann
7.971 Beiträge
Bist du sicher, dass es Maikäfer sind? Die Larven von Dickmaulrüssler und vom Rosenkäfer sehen ähnlich aus. Die Dinger kann man bekämpfen, und zwar biologisch aber dazu muss man genau wissen, was es ist.
Es gibt Nematoden, die in die Larven eindringen und abtöten
Ja bin sicher, die Rosenkäfer wären ja noch nützlich *g*
Nematodenresitente Kartoffeln *ja* habe ich, aber die will ich sonst nicht haben(ja gibt auch gute davon),
Bei meiner Menge muss ich halt mit 10% angeknabberte auskommen. Man kanns ja rausschneiden.
Ist halt schade, wenn man schöne Knollen rausholt und Zack, ist die Rückseite angeknabbert.
Aber ich hatte letztes Jahr gute Erfahrungen mit Maulwürfen, die haben sich auf die Larven gefreut.
Das ist meine einzige biologische Waffe *top*
****mi Mann
7.971 Beiträge
Rasenfreunde sind keine Maulwurffreunde *zwinker*
Zitat von ****mi:
Rasenfreunde sind keine Maulwurffreunde *zwinker*
*traenenlach*
Was hast du für Sorten? Wir experimentieren seit über 20 Jahren mit verschiedenen Sorten.
Wie bereits erwähnt habe ich dieses Jahr wieder meine Lieblingssorte Cilena, dann noch Agria und Jelly.
Stehe immer auf festkochende...gut bei Agria hatte ich nicht aufgepasst beim bestellen.
Cheyenne hatte ich letztes Jahr...waren die Kartoffelkäfer scharf drauf.
Mit der alten Sorte King Edward war ich auch schon sehr zufrieden.
Bin davon abgekommen zu probieren, kaufe halt passend für meinen Boden und vor allem für trockene Böden, angepasst ans Klima..außer in diesem Jahr *traenenlach*
Kann aber zum Glück seit 1 Jahr zusätzlich die Fläche beregnen ...sonst unmöglich ohne Wasser in dieser Größe.
wir bauen größtenteils Schwarze Ungarin an, dazu noch Augsburger Gold. Es sind alles alte Sorten. Vor einigen Jahren hatten wir noch ca. 15 Sorten, die besten ausgesucht aus einigen hunderten von Kartoffelsorten. Aber die schwarze Ungarin ist einfach die Beste, auf dem Markt kaum mehr zu bekommen. Eine dunkellila Schale mit sehr hellem Fleisch. Ein traum für Pürree.
****nin Frau
610 Beiträge
Zitat von ****mo2:
Ich hab als Dünger Kaninchenmist den ich in die Zeile werfe wenn ich die Zeile hacke.
Hier bei mir wird nix gespritzt um grün abzutöten es wird gewartet bis es abstirbt.

Definiere bitte Kaninchenmist:
Holzstreu mit allem drin oder benutztes Stroh oder was verwendest du erfolgreich?

Wir haben nämlich auch schon überlegt, ob unsere "Hasis" sich hinsichtlich Dünger nutzen lassen, sind da bisher aber noch ahnungslos...
****mo2 Mann
9 Beiträge
Stroh haben wir als Einstreu.
Kaninchenmist ist mit der beste Dünger. Ich grab den immer mit unter , im Herbst.
Dann verrotet er schon gut übern Winter und man hat guten Boden für Bohnen, Zwiebeln und andere Gemüse.
****mo2 Mann
9 Beiträge
Das war größter Kartoffel vom letzten Jahr.
Kartoffel
...und sie wachsen fleisig.
Und sie wachsen fleisig. Heute das erste wässern, da kein Regen kam.
Auch dem ersten Kartoffelkäfer 2021 wurde heute der Prozess gemacht😠.
Das erste wässern der Frühkartoffeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.