Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Femdom/Sub sucht...
735 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vogelfutterstelle gegen Eichhörnchen sichern

*****utz Paar
127 Beiträge
Themenersteller 
Vogelfutterstelle gegen Eichhörnchen sichern
Hallo in die Runde,

wir haben 2 Futtersäulen angeschafft, weil das Futterhaus, das wir vorher in Gebrauch hatten, Ratten angelockt hatte.

Nun, da ich im Home Office sitze, musste ich feststellen, dass die Futtersäulen zwar einen Schutz vor den Ratten bieten, aber nun haben mehrere Eichhörnchen die Futterstellen für sich entdeckt. Sie heben oben den Deckel hoch und fressen von oben, und sie hängen sich an den Säulen runter und fressen unten an den Öffnungen.

Die Vögel haben kaum noch Gelegenheit zu fressen. Auch die Wasserstelle wird kaum noch genutzt. Andauernd ist eines der Eichhörnchen da. Wie mir ein Nachbar erzählte, der einen Nistkasten in seinem Garten hat, wurde in diesem Jahr erstmals die gesamte Brut von Eichhörnchen gefressen. Ich befürchte, dass ich durch die Futterstellen mitverantwortlich für diese starke Frequentierung durch die Nager bin.

Hat jemand einen Tipp, wie man die Eichhörnchen von den Futtersäulen fernhalten kann?

Es grüßt Euch
Moni
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Von oben mit silikon verkleben

Von unten?!

Ansonsten erstmal komplett abbauen fürn Sommer.
********n_he Mann
4.115 Beiträge
Für mich gehört es zum Lebenskreislauf.
Ich füttere ganzjährig, weil es einen Mangel an Insekten gibt.

Die Vögel freuen sich.
Das Eichhörnchen ist motorisch aktiv.
Die Katze beobachtet.
So ist das Leben.
Mein nächster Schritt ist das "Insektenhotel" daneben.
Ich bleibe neugierig, wie sich alles entwickeln wird.
****_67 Mann
2.869 Beiträge
Da ich nicht weit vom Friedhof wohne habe ich auch Eichhörnchen . Aber solche Probleme habe ich nicht . Ich habe weit von den Futterstellen der Vögel eine extra Futterstelle für Eichhörnchen angelegt . Die teilen sie sich mit Eichelhäher Elstern und Krähen . Außerdem habe ich zwei Katzen " die passen auf ihre Vögel auf " lach .
*****_EN Frau
412 Beiträge
Ich habe ein Futterhäuschen zusätzlich auf dem Boden stehe, welches ich ausschließlich mit Erdnüssen bestücke für die Eichhörnchen.
Dazu gibts zwei normale Futterhäuschen in den Bäumen und eins auf einer Metallstange mit Vogelfutter.
Das klappt gut.
Vielleicht hast du ein besonders geschicktes Eichhörnchen in deinem Garten.
*********ss75 Frau
593 Beiträge
Nutzt es für einen Intelligenzparcours *gg* Soll viel Spaß machen. Ansonsten bietet YT das eine oder andere, z.B.

Oder mal direkt suchen nach squirrel proof bird feeder. Da gibts ein paar interessante Vorschlagen...
*****utz Paar
127 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Beiträge!
Eine extra Futterstelle für die Eichhörnchen ist eine gute Idee, und auf YT werde ich mich mal umsehen.
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, die Futtersäule mit diesen stacheligen Teilen, die es zum Schutz vor Tauben gibt, zu bekleben. Sieht aber wahrscheinlich nicht so toll aus. *nachdenk*
********n_he Mann
4.115 Beiträge
Ohh wie böse.

Lieber dem Eichhörnchen ein herausfordernfes Angebot machen.
Sie freuen sich.
*****_64 Frau
2.337 Beiträge
Ich habe für die Eichis extra ein Leckerlitöpfchen (Wal- und Erdnuss in Schale) an den Baum gehängt, mit hochklappbaren Deckel, Marke Eigenbau aus den 500g Cherrytomatengefäßen.
Wie ich aber sehe, kommen dort auch Häher und Elster hin.
Der Riesenmeisenknödel ist eigentlich für die Vögel, nun ja, auch Specht und Co. lassen es sich schmecken und als Nachtisch kopfüber auch das Hörnchen.
Auch am Vogelfutterhaus bedienen sich die roten Kobolde.
Aber steht nicht jedem Tier das Futter zu gleichen Teilen zu, wenn man es schon spendet?!
Die Kleinvögel kriegen trotzdem ihren Teil ab.
*****i59 Mann
47 Beiträge
Seit dem der Park und der Friedhof so steril "aufgeräumt" sind, habe ich keine Eichhörnchen mehr gesehen. Wo sollen sie sich auch verstecken. In meinem Garten wären sie gern gesehen
*****utz Paar
127 Beiträge
Themenersteller 
@***ru
Cherrytomatengefäß ist eine gute Idee!
Dass jedes Tier etwas bekommen soll, sehe ich auch so. Nur, seit die Eichhörnchen sich an der Futtersäule bedienen, kommen die kleinen Vögel nicht mehr. *snief*
Eine zusätzliche Futterstelle ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
*****utz Paar
127 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde berichten, ob die erhoffte Wirkung eingetroffen ist. *g*
********n_he Mann
4.115 Beiträge
Ich gehe mal meinen Weg weiter.
Für die Insekten einen Platz an der Futterstelle der Vögel, welche das Eichhörnchen und die Katze besucht eingerichtet. Für ein paar Kleinsflieger gibt es ein paar Blümchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.