Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unkraut

********nder Mann
342 Beiträge
Themenersteller 
Unkraut
Hallo ihr Lieben, ich bzw auch meine Nachbarn haben seit etwa zwei Jahren ein Problem mit einem Unkraut, was sich heuer rasend schnell verbreitet. Waren es letztes Jahr nur kleine Berichte, wo man es problemlos aus reisen konnte, wuchert es heuer.
Wer kennt dieses Unkraut und wie kann ich es beseitigen.
Danke für eure Tipps
Micha
*****_nw Paar
92 Beiträge
Hallo
Wir kennen die Pflanze unter dem Namen Habichtskraut.
Bei uns blüht es aber in Orange.
Was dagegen hilft wissen wir aber nicht.
**********43_45 Paar
460 Beiträge
Celaflor Weedex ist gegen alle zweikeimige Pflanzen.
Sprich gegen alles außer Gras / Rasen. Denn der keimt einblättrich
*******ion Frau
4.854 Beiträge
****82 Mann
1.486 Beiträge
Moin,

Das habe ich auch vereinzelt in der Wiese. Aber gegen Klee, Löwenzahn, Günsel und Gänseblümchen hat es Probleme sich zu behaupten *g*

Habe es auch grade im Garten Center gesehen. ➡️ Aus buddeln und verkaufen!

Oder stehen lassen für die 🐝

Liebe Grüße Rani

PS: Bitte keine Chemie! Danke!
******ell
284 Beiträge
Also bei mir war das in der bienenwiese mit in den saatbomben drin und sprießt jetzt nach dem radikalmähen von der Hausverwaltung am schnellsten nach und deckt so die ausgerissenen Stellen wieder ab
****mi Mann
8.120 Beiträge
Wer unbedingt einen Rasen haben will, muss viel Zeit und Geld investieren. Im Frühjahr (April) den Rasen sehr kurz mähen und dann düngen. Nach 2 Wochen, wenn das Gras kräftig gewachsen ist, wieder kurz mähen, vertikutieren und dann Rasensaat aufbringen und die nächsten 3 Wochen bewässern, damit die Saat aufgeht. Die Grasnarbe muss dicht und lückenlos sein, damit sich kein Unkraut einnisten kann. Wenn nicht regelmäßig gemäht und bewässert wird, bekommt man einen blühenden Rasen. *zwinker*
Mir persönlich gefällt es, wenn es blüht. *blume2*
Oder lässt es stehen und machst Tee daraus.
https://heilkraeuter.de/lexikon/habichtskraut.htm
*****_64 Frau
2.338 Beiträge
Habe ich auch an einigen Stellen, wenn es größer ist, hochhebeln und rupfen, bleibt aber eigentlich standorttreu und vereinzelt...
hübsches Kerlchen.
*******igin Frau
14.206 Beiträge
Ich wusste zwar bisher nicht den Namen aber
In meinem Garten durften diese Pflanzen immer schon wachsen und blühen

Jetzt da ich weiß dass diese Pflanzen ungiftig sind und sogar Heilkräuter sind
Mag ich diese Pflanzen noch viel lieber

*schmetterling*
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Wir haben das orangefarbene Habichtskraut als Staude kulitiviert. Es ist ein hübsches, einheimisches Kraut und dazu wird es von den Bienen angeflogen. Man kann es sogar online kaufen.

https://garten-von-ehren.de/ … 8O_IbWO0dXCidVUaAigtEALw_wcB

Unser "Rasen" wird einfach nur gemäht. Uns stört es nicht. Vieles ist sogar sehr hübsch wie eben das Habichtskraut oder auch Gundermann. Einiges ist essbar. Es kann sehr spannend sein, nachzuforschen, was so alles im Garten wächst.

Wenn du das Habichtskraut loswerden möchtest würde ich es ausstechen, Rasen dort neu einsähen und dann regelmäßig mähen, damit es nicht zur Blüte kommt.

Viel Glück dabei!
********nder Mann
342 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Beiträge und Tips.
Bin mir noch nicht schlüsdig ob ich mir nun die Arbeit mache und es absteche oder einfach nur für die Bienen blühen lasse.

@****mi
Einen englischen Rasen will ich sicher nicht. Es darf schon was zwischen blühen, aber ich will schon wissen was da wächst.
Der Rasen wird bei uns wöchentlich gemäht, im Frühjahr vertikutiert und auch gedüngt und Wasser hat er heuer ja auch genug😊
***_r Mann
2.009 Beiträge
@********nder Lass es blühen. Nicht nur die Bienen werden sich freuen.
Nach der Blüte solltest du aber zur Schere greifen und die sich entwickelnden Samenstände entsorgen.
Mit einem Schippchen kannst du die Bestände noch ausdünnen so wie von @***ru empfohlen.
Im engeren Sinne gibt es überhaupt kein Unkraut, sondern nur Wiesenkräuter! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.