Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Glasshouse out fragility
115 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Asseln im Gewächshaus

******u50 Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
Asseln im Gewächshaus
Leider fressen die Asseln meine Radieschen an. Die die Biester sehr viele sind, schaut es nicht greade gut mit der Ernte aus. Was macht man, denn Gift kommt da wohl nicht in Frage.
*******tus Mann
163 Beiträge
*****l51 Mann
313 Beiträge
Aufjedenfall zu Feucht
*******ver Mann
1.714 Beiträge
Weshalb hast du Radieschen im Gewächshaus?? *gruebel* *nachdenk*

Gegen Assel im würden vielleicht Ameise helfen , die fressen ja alles mögliche an Insekten
*******tus Mann
163 Beiträge
@*******ver, chancenlos. Ich habe hier in Hessen ein kleines Gärtchen... überflutet mit Asseln, kaum Ameisen... das musst Du schon die Radikalinskis der Ameisen aus Südamreika einführen... dann allerdings gibt es ein anderes Problem.
******u50 Paar
715 Beiträge
Themenersteller 
Hab mir mal Fallen mit Nematoden bestellt. Mal testen ob das wirkt. Man nicht hunderte Asseln absammeln und dergleichen. Im Freiein hab ich grad keinen anderen Platz bis der Garten umgestaltet ist. Aber die Blätter von Radieschen sind immer am Boden und Radieschen bzw. Radi mögens schon feucht sonst werden sie pelzig.
*********_NRW Paar
37 Beiträge
Man könnte den Asseln einfach ordentliche Nahrun hinlegen denn eigentlich ernähren sie sich vorwiegend von abgestorbenen Material
*******tus Mann
163 Beiträge
@*********_NRW , jap, den Vorschlag findets Du sogar in dem Link, den ich gepostet habe. Ein Tonttopf mit potentiellem Kompost. Ameisen kan mann auch mit einem ähnlichen Trick umziehen.
*********_NRW Paar
37 Beiträge
@*******tus

Leider neigen viele (Hobby)gärtner dazu ihre Beete und Pflanzfläche und deren Umgebung viel zu Steril zu halten.
Danach wundern sie sich warum die "Schädlinge" überhand nehmen und sich aufs Gemüse stürzen.
Mit genügend Natur im Garten passiert sowas kaum.
Zudem sind Asseln mehr Nützlinge als Schädlinge.
*******tus Mann
163 Beiträge
@*********_NRW , ganz generell und im Prinzip bin ich dabei. Mein Problem ist die Überzahl an Asseln, die Unterzahl an Spinne, etc.
... das Insekten-Gleichgewicht ist allerdings in den letzten Jahren irgendwie... nicht nur die Zermatschten auf der Windschutzscheibe... nun ist es mal ein Jahr kälter als die letzten überhitzten Jahre... kaum eine Biene. Ich laufe mit dem Pinsel durch den Garten.
*******ver Mann
1.714 Beiträge
Zitat von *******tus:
@*********_NRW , ganz generell und im Prinzip bin ich dabei. Mein Problem ist die Überzahl an Asseln, die Unterzahl an Spinne, etc.
... das Insekten-Gleichgewicht ist allerdings in den letzten Jahren irgendwie... nicht nur die Zermatschten auf der Windschutzscheibe... nun ist es mal ein Jahr kälter als die letzten überhitzten Jahre... kaum eine Biene. Ich laufe mit dem Pinsel durch den Garten.

Nicht nur Biene , bestäuben Blumen , auch Wildbienen, Käfer, Spinnen und co, eigtl. jedes Insekt das sich mal in ner Blüte verirrt oder da grad futtert .
*********ss75 Frau
585 Beiträge
Asseln hatte ich offen gestanden noch nie in solch großen Mengen, dass sie mir an lebende Pflanzen gegangen sind *nachdenk*
Die fühlen sich in feuchtem Laub und unter Blumentöpfen am wohlsten. Fütter sie halt mit Gemüseabfällen und pack ihnen ein Häufchen Laub in jede Ecke. Ich denke, sowas mogen sie lieber, als die Radieschen-Notration *zwinker*
*****_64 Frau
2.318 Beiträge
Bei mir flitzen an jeder Ecke verschiedene Asselarten herum, aber draußen erledigen das die Vögel.
Ich würde auch zu Töpfen und Grünzeughaufen neigen imInnenraum...
*****689 Paar
10 Beiträge
Wir haben das Asseln-Problem auch im Hochbeet. Die Lösung ist aber recht einfach und braucht keine Chemie. Wir haben eine Kartoffel "geopfert". Einfach aushöhlen und über Nacht liegen lassen. Morgens sind gut 30 Tiere (Asseln) drin. Dann auf dem Kompost ausleeren und die leere Kartoffel zurück aufs Hochbeet. Nach 3-4 Tagen gut 100 Asseln umgesiedelt. Heute morgen nur noch 2 Asseln.
"Assel-Hotel" die mögen es scheinbar auch kuschelig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.