Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Wie breit ist das Spektrum eures BDSM-Interesses?105
Ist Eure BDSM-Neigung breit oder schmal? Will sagen: Ist ein breites…
zum Thema
Den Topf zum Deckel bei sexuellen Vorlieben?65
Man sagt ja, das jeder seinen passenden Deckel findet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zucchinisorgen

****eV Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
Zucchinisorgen
Hallo,

ich habe zum ersten mal eine Zucchini. Ich habe einen riesigen Topf. Extra für sie. Aber es läuft nicht wie erhofft. Der böse Wind sorgt für Schäden und ein grauer Belag hat sich breit gemacht. Kennt das jemand / oder hat einen Tip für mich?

Danke schon mal!
Knickt ab.
Grauer Belag
*******ion Frau
4.765 Beiträge
Moin,

Sichere die Pflanzestengel einfach mit Holzstäben. Abgeknickte Blätter sind nicht schlimm, wachsen nach.

Das was du beschreibst könnte ein Sonnenbrand sein und ist für die Pflanze nicht gefährlich.... https://homeguides.sfgate.co … s-zucchini-leaves-37547.html
*******ver Mann
1.713 Beiträge
Mehltau *zwinker*
*******ion Frau
4.765 Beiträge
Oder schau mal hier:
wie Mehltau sieht es nicht aus.

https://www.hausgarten.net/g … isse-flecken-zucchini.83763/
****eV Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank!

Das mit den Stäben hatte ich probiert, aber die Stängel sind sehr knackig und brechen so leicht, da hatte ich sie erstmal in Ruhe gelassen. Ich hatte den Eindruck, dass die Blätter irgendwann so schwer werden, dass sie über die Topfkante hängen und wenn dann der Wind kommt ... *nachdenk* vieleicht könnte ich noch etwas Erde aufschütten ...

Sonnenbrand, das könnte wirklich sein! Das beruhigt schon mal! Sie hatte eine sehr zentrale Stelle, da hatte ich sie eigentlich wegen dem Wind weggestellt, jetzt hat sie auch nicht mehr soviel Sonne. Ich bin gespannt, dann müsste sie sich jetzt prächtig weiterentwicklen ... Danke nochmal!
*********ss75 Frau
575 Beiträge
Schaut für mich auch wie Mehltau aus, weniger wie Sonnenbrand... *nachdenk*
Kommt bei mir eigentlich immer erst Richtung Herbst und läutet dann so langsam das Ende der Zucchiniernte ein. Es gibt da wohl ein paar biologisch verträgliche Möglichkeiten der Bekämpfung, ich habe bisher der Natur ihren Lauf gelassen. Wenn bei mir der Mehltau da ist, bin ich meist froh, dass die Zucchinischwemme dann bald vorbei ist *zwinker*
*********2015 Mann
62 Beiträge
Zucchini haben eigentlich immer so nen glänzenden Belag auf dem Laub
Mehltau sind relativ runde weisse Flecken. Lässt sich da zur Zeit was abwischen irgendwie?
****y99 Paar
312 Beiträge
versuchen mit verdünten milch ab zusprühen wegen mehltau
*******tus Mann
163 Beiträge
Ich bin mir nicht sicher... die weißen Stellen an den Blattadern wären eher ein Nährstoffmangel oder -überschuss (das geht aber meist von selber vorbei). Falls es Mehltau ist, wären es eher Punkte, die sich ausbreiten. Das kannst Du aber einfach testen: Mehltau lässt sich abwischen. Falls das nicht möglich ist, dann ist es kein Mehltau.
Ansonsten, hart betroffene Blätter abschneiden. Den Rest alle paar Tage mit einer Mischung einsprühen. Die Hausmittelmethoden gibt es hier:
https://www.mein-schoener-ga … hausmitteln-bekaempfen-36106
(Und, da Du das öfters machen musst, Sprühkanne regelmässig spülen, und mit dem Sprühkopf ebenfalls ordentlich Wasser oder Spülwasser versprühen zum Reinigen. Sonst ist der Sprüher verklebt und futsch)
*********2015 Mann
62 Beiträge
Das ist ganz normal
*******tus Mann
163 Beiträge
Wenn es so aussieht, wie @*********2015 Fotos aussehen, dann gibt es kein Problem. Das sieht man häufig bei jüngeren Pflanzen. Da hat sich das mit den Nährstoffen nur noch nicht eingependelt.
*******tus Mann
163 Beiträge
Übrigens, vorhin wurde das hier auch gesagt, Mehltau-Problem kommt meist im (Spät)Sommer...
Meist ja. Aber, wenn der Garten schon ordentlich mit Sporen voll ist... ich bin jetzt schon am Kämpfen.
****eV Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank euch allen!

Also ich glaube es ist kein Mehltau. Ich hatte das mal bei Pflanzen aus dem Baumarkt, das war ziemlich staubig wenn ich mich richtig erinnere und ließ sich wegwischen. Bei den Blättern lässt sich nichts wischen, das Blatt selber scheint die Farbe gewechselt zu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.