Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Was macht ihr so bei dieser Hitze ....?225
Schön, dass das wieder warm wird. Also: wie geht Ihr mit der…
zum Thema
Hitze und Sex, wie handhabt ihr das?77
Wie geht es euch so?... mich törnt Hitze total ab- wenn in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chilisorgen

****eV Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
Chilisorgen
Hallo nochmal,

dieses mal geht es nicht um meine Zucchini sorgen sondern um die Chilis. Ich hatte mir ein Set "Die schärfsten Chilis der Welt bestellt" und fleißig ausgesäht und es gingen 4 Samen auf.

Jetzt zeigt sich, dass 3 der 4 Pflänzchen sich als regelrechte Fortpflanzungsmuffel entpuppen. Außerdem haben zwei Löcher in den Blättern und sie wollen schon länger nicht mehr so richtig wachsen. Das erstaunliche ist, dass weit und breit keine Blattläuse in Sicht sind. Ich bilde mir ein, diese erkennen zu können. Außerdem steht die 4te Pflanze daneben und ist trächtig. Nur womit? Statt höllisch scharfe Chilis haben sich kleine schwarze Trauben gebildet die süß schmecken!

Kennt das jemand und wer kann diese Traubenchili identifizieren (in der Hitze des Umtopfens bin ich mit den Beschriftungen durcheinander gekommen)

Ich bedanke mich schon mal!
Geheimnisvolle süße Chilitraube.
Löchrige Mutantenblätter
Loch von unten, wo sind die Läuse?
Familie der Wachstumsverweigerer und Fortpflanzungsmuffel.
Nochmal die Rätselchili ...
*********2015 Mann
62 Beiträge
Das dauert bis zum Herbst bis die fertig sind.. verfärben sich dreimal vorher
****eV Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
*danke*
Die hatte sich so leicht pflücken lassen und sie war schwarz, da dachte ich probier mal! Da war die Überraschung groß!
Immer diese Geduld! *ggg*
*********ss75 Frau
575 Beiträge
Scheiße FINGER WEG!!!!! Das sieht aus wie schwarzer Nachtschatten!!! Hochgiftig!!!
****eV Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
Oh danke da könntest du recht haben!
*********ss75 Frau
575 Beiträge
Ok, gerade nochmal gegoogelt. Die Früchte scheinen reif ungiftig zu sein. Ich bin als Kind da drauf geimpft worden, dass das komplett giftig ist.... Ich würde trotzdem die Finger von lassen *zwinker*
****eV Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
Komisch den hatte ich eigentlich nicht bestellt. Aber andere giftige Pflanzen ...
Die Blattform gibt mir auch noch rätsel auf ...
****eV Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
Gut dass ich nur eine Geschmacksprobe gemacht habe (ca 1/4( ... es würde aber erklären, warum ich danach beim Naschen vom Dill bauchschmerzen hatte. Hm. Habe ich einen Trip zu erwarten? *ggg*
...
Nachtrag: Krass ich bin gerade nochmal meine gesamten Samenpäckchen durchgegangen und keines davon hat die Aufschrift schwarzer Nachtschatten. Ich muss sagen die Ähnlichkeit zum schwarzen Nachtschatten ist beängstigend - sie ist deutlich kleiner, die Blätter sind weniger gezackt und die stängel sind nicht haarig ... puh. Dafür bin ich nicht kompetent genug. Jetzt bin ich mal gespannt ob im Herbst noch Chilis daraus werden *ggg*
...
Auf jedenfall für die Warnung *danke* !
*****_64 Frau
2.310 Beiträge
Es gibt tatsächlich einen Nachtschatten, bei dem man die reifen schwarzen Beeren essen kann. Der hatte sich frei bei mir im Innenhof ausgesamt, aber sicher ist sicher. Ich hatte nicht probiert.
******a04 Frau
147 Beiträge
die kleinen runden Dinger sind reines Unkraut und können in die *tonne*
sie haben 0 mit Chili und Co zu tun *nene*

LG
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.976 Beiträge
Wie viele Körner der Chilli hast Du eingesät? Die Ausbeute von 4 Stück ist recht mager. Hast Du das Saatgut zuvor gewässert.
Über das kleine Loch im Blatt mache Dir doch keine Gedanken! Du musst Deine Pflanzen nicht akribisch beobachten und Dir einen Kopf über diese machen. Was ja echt schon speziell ist.
Zu Deinen süßen "Chillis oder was immer sie sein mögen:. Hier würde ich genauso handeln, wie in der Natur: Was nicht 100%ig bestimmt werden kann, wird nicht gegessen. Eigentlich eine ungeschriebene Weisheit.

Soweit ich es erkennen,/abschätzen kann, sind die Chillipflanzen in zu kleinen Töpfen gepflanzt. Chillis sind eigentlich, für mich, anspruchslose Pflanzen, doch nehmen sie nach der Saat zu viel Wasser übel. Mir sind sie deshalb schon eingegangen oder wuchsen nicht so recht.
Es kann auch gut sein, dass das Saatgut von keiner guten Qualität war oder andere Sorten beigemischt waren. Wenn letzteres der Fall ist, würden es verschiedene Pflanzen werden mit verschiedenen Größen.

In Bezug auf Tomaten- und Chillisaatgut kann ich Dir Samenfritze empfehlen. Fast jeder Samen geht auf, es ist kein Hybridsaatgut, das vorsäen wird gut erklärt und Rückfragen werden recht schnell erklärt. Dieses Jahr habe ich von dort auch mal Gurken vorgesät. Bisher läuft es ganz gut.

Solltest Du mal Interesse an Kräutern haben, so ist Rühlemann ein toller Anbieter.
Die Auswahl, Qualität und auch die Beratung sind top. Schaue ich mir den Katalog an, so beginne ich zu sabbern. Leider habe ich keine Beete mehr, so dass es sich für mich nicht lohnt dort noch etwas zu bestellen. Sie führen auch Saatgut.

https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/
Vielleicht wäre es für das nächste mal besser, pflanzen auf dem markt oder gartenbau zu kaufen. dann sieht man gleich was es ist und hat keine bösen überraschungen.

mit dem bestellen hab ich so meine vorbehalte. nach chili sehen die wirklich nicht aus.
****eV Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
@*********_Arte

Red Savina, Buht Jolokia, Naga Morich, Trinidad scropion moruga red, 7 Pot Brain Strain Habernero ...

Jede der 5 Sorten hatte zwei 2 Samen auf der Fensterbank, gut gewässertes Anzuchtnäpfchen. Dass da etwas gewachsen ist, das nicht aus dem Päckchen kam ist eher unwahrscheinlich. Ich überlege gerade ob ich das Experiment wiederhole und schaue, ob wieder die falsche bei rauskommt. *g*

Zu viel wässern tue ich sie definitiv nicht, das kenne ich von früheren Habaneros und Paprika. Topf zu klein könnte sein!
Saatgut, die Zweifel daran sind jetzt wohl schon begründet *g*

Na so speziell ist das nicht! Sie wachsen seit Wochen nicht, haben total verkrüppelte Blätter und ich will Chilis! *zwinker* Ich fürchte es ist ihnen vielleicht auch zu windig, da kann ich nur nicht viel machen ...

Stimmt der Samenfritze hat auch ein paar exzentrische Sorten *g* ... nächstes Jahr *snief*

@******exe
Stimmt, ... aber ich hatte mir dabei schon Blattläuse und Mehltau eingefangen und diese exzentrischen Sorten gibt es nicht überall... *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.