Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9879 Mitglieder
zum Thema
Frankfurt Aussichtspunkte8
Liebe Alle, ich suche eine Aussichtsplattform bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pfirsichbaum immer ohne Früchte - Was tun ?

Pfirsichbaum immer ohne Früchte - Was tun ?
Wir haben im Garten zwei Pfirischbäumchen: einen weißflischigen und seit einigen Jahren auch wieder einen gelbfleischigen. Der gelbfleischige hat in mehreren Jahren noch nie getragen. So auch wieder in diesem Jahr. Schöne Früchte - Fehlanzeige. Auch der weißfleischige hat im Unterschied zu sonst aktuell nur wenig, z.Z. noch in der Reife befindliches Obst hängen - aber immerhin.

Als Grund fällt mir nur ein, dass das gelbfleischige Bäumchen sehr früh, rund vier Wochen vor dem anderen Bäumchen blüht. Möglicherweise sind zu dieser Zeit halt noch wenig Insekten zur Bestäubung unterwegs. Oder es gab Frost.

Evtl. hat es aber auch ganz andere Gründe. Deshalb mein Post hier.
Was ist ggf. zu tun, um es zum Tragen zu bringen? Wenn das Bäumchen nie Früchte bringt, kann es auch umgemacht werden. Das spart immerhin einiges an Arbeit wie das Zurückschneiden im Herbst.

Einst hatten wir einen alten, in die Jahre gekommenen gelbfleischigen Pfirsich, der immer viel getragen hat. Wir haben diesen Senior, einen an vielen Stellen schon mit Baumharz ausgeschierten Baum, deshalb so lange behalten wie möglich. Mit gutem Grund - wie man an seinem Nachfolger sieht.

Viele Grüße aus Frankfurt am Main:
NewHeaven
So sollte es eigentlich sein: Viele Früchte an unserem alten gelbfleischigen Pfirsichbäumchen.
*********ss75 Frau
597 Beiträge
Huhu! Meist eine Frage des Schnitts. Pfirsiche sind nicht immer einfach, die bilden sog. falsche Fruchttriebe. Schau dir mal bei YT Schnittvideos zu Pfirsichen an. Auch brauchen die recht ordentlich Nährstoffet. Setz dir einen kleinen Kompost direkt neben das Kerlchen, wenn du kannst.
***_r Mann
2.009 Beiträge
Die frühe Blüte ist tatsächlich zu einem Problem geworden, Kälte, Regen, Wind.
Da schlafen die meisten Insekten dann doch lieber.
Auch in diesem Jahr war mein Pfirsich (und die Süsskirschen) voller Blüten. Zu früh - zu kalt.
Früchte ja, aber wenig.
Dank Klimawandel können wie da wenig machen. Die Blütezeit kommt deutlich früher.
Im Herbst werde ich Frühlingsblüher als Unterpflanzung setzen. Vieleicht locken die die vereinzelten Bestäuber an.
Wenn nicht, hilft nur der Wechsel zu später blühenden Sorten.

Übrigens, im Oktober sind die zukünftigen Blütenknospen schon sehr gut zu erkennen.
Das sind die Doppel- und Dreifachblüten.
****mi Mann
8.120 Beiträge
Auf Bienen als Bestäuber zu verlassen ist bei frühen Sorten schlecht, Hummeln fliegen schon früher als Bienen. Darauf achten, dass genügend Frühlingsblüher im Garten sind um die Insekten anzulocken.
Kann natürlich auch sein, dass der Baum nur falsche Triebe bildet, das bekommt man mit dem richtigen Schnitt in den Griff. Pfirsich ist leider auch keine einfache Frucht, da er sehr empfindlich ist, da spielen viele Faktoren mit.
Pfirsichbaum richtig schneiden
Die neue Gartensaison wirft im nass-trüben Februar ihre Schatten voraus.

Im puncto Pfirischbaum richtig schneiden habe ich mich durch eine größere Zahl auf Youtube verfügbarer Videos gekämpft. Was echte und unechte Fruchttriebe sind, die geschnitten werden müssen, herrscht noch weitgehnd Einigkeit. Beim optimalen Zeitpunkt hierfür gibt es zwischen den Profi-Amatueren aber durchaus Differenzen. Die einen sagen jetzt im Februar, die anderen favorisieren die Zeit der Blüte.

****mi Mann
8.120 Beiträge
Das ist wie, wenn zwei Ärzte vor deinem Krankenbett stehen, dann bekommst du 3 Diagnosen *zwinker*
Warte mit dem Schneiden bis nach der Blüte, dann siehst du auch schon welchen Fruchtansatz der Baum hat.
Nachtfrost und Winterschnitt
Hoffentlich hat unser Pfirsichbäumchen während der Blüte keinen Nachtfrost abgekriegt.
Die Chancen stehen etwa 50 : 50

Nachtfrost während der Blüte ist aus unserer Erfahrung neben einem fehlenden oder falschen Winterschnitt die Hauptursache dafür, wenn sich später dann keine oder nur wenig Früchte ausbilden.

Auch noch ärgerlich ist die Kräuselkrankheit, die aber "nur" zu unschön rötlich verfärbten Blättern führt.

Viele Grüße: Hot Peperoni
****mi Mann
8.120 Beiträge
Pfirsiche und eigentlich alle Steinobstarten sollten nicht im Winter geschnitten werden. Am besten ist es nach der Blüte oder im vollen Laub zu schneiden, damit kommt der Baum am besten klar. Beim Pfirsich können nicht alle Blüten befruchtet werden, es gibt 2 Sorten von Knospen. Die Blütenknospen sind an den Trieben aus dem Vorjahr.
*********entin Frau
3.659 Beiträge
Guten Abend zusammen,

ich hatte Angst um mein Pfirsichbäumchen.
Es stand n voller Blüte vor einigen Wochen als der Schnee kam über Nacht.
Darum hatte ich noch schnell ein Foto gemacht *g*

Es ist eine uralte Sorte aus Brandenburg und er hat überlebt.
Er trägt seit 2 Jahren, leider schmecken die Früchte nicht wirklich, aber sie sehen toll aus.
Gelb mit roten Böckchen *love3*

Liebe Grüße,
Corinne
April 2022
****mi Mann
8.120 Beiträge
Hast du es schon mal versucht, die Früchte auszudünnen, also nicht so viele am Baum zu belassen. Vielleicht hat er auch zu wenig Blätter, um genügend Zucker zu bilden.
***_r Mann
2.009 Beiträge
@*********entin
So ein Pfirsichbaum steht auch bei mir. Die Frucht ist auf der einen Seite gelb und auf der anderen Seite rot. Aber sie sind wirklich lecker. Und auch riesig.
Aber nur, wenn ich den Fruchtbehang ausdünne wie @****mi es schreibt.
Sonst bleiben sie kleiner und die Masse ist in den 2 Wochen in denen alle reifen nicht zu verarbeiten.
Und sonst ganz viel Sonne.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.