Pfirsichbaum immer ohne Früchte - Was tun ?
Wir haben im Garten zwei Pfirischbäumchen: einen weißflischigen und seit einigen Jahren auch wieder einen gelbfleischigen. Der gelbfleischige hat in mehreren Jahren noch nie getragen. So auch wieder in diesem Jahr. Schöne Früchte - Fehlanzeige. Auch der weißfleischige hat im Unterschied zu sonst aktuell nur wenig, z.Z. noch in der Reife befindliches Obst hängen - aber immerhin.Als Grund fällt mir nur ein, dass das gelbfleischige Bäumchen sehr früh, rund vier Wochen vor dem anderen Bäumchen blüht. Möglicherweise sind zu dieser Zeit halt noch wenig Insekten zur Bestäubung unterwegs. Oder es gab Frost.
Evtl. hat es aber auch ganz andere Gründe. Deshalb mein Post hier.
Was ist ggf. zu tun, um es zum Tragen zu bringen? Wenn das Bäumchen nie Früchte bringt, kann es auch umgemacht werden. Das spart immerhin einiges an Arbeit wie das Zurückschneiden im Herbst.
Einst hatten wir einen alten, in die Jahre gekommenen gelbfleischigen Pfirsich, der immer viel getragen hat. Wir haben diesen Senior, einen an vielen Stellen schon mit Baumharz ausgeschierten Baum, deshalb so lange behalten wie möglich. Mit gutem Grund - wie man an seinem Nachfolger sieht.
Viele Grüße aus Frankfurt am Main:
NewHeaven