Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatzsex Thüringen
967 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist in diesem Jahr mit den Dahlien los?

Was ist in diesem Jahr mit den Dahlien los?
Eine solch schlechte Blanz wie in diesem Jahr hatte ich/wir mit unseren Dahlien noch nie: Von insgesamt sieben im Frühjahr eingespflanzten Knollen - wie es sein muss, gut mit Dünger und auch etwas Kalk vesorgt - sind gerade mal drei aufgegangen. Und nur eine davon - Stand Ende Juli/Anfang August - hat eine ordentliche Größe erreicht, sodass demnächst mit Blüten zu rechnen sein wird. Die beiden anderen sind noch sehr klein, und es fragt sich, ob sie überhaupt noch in dieses Stadium kommen werden. Geregnet hat es in den vergangenen Wochen ja genug! Vielleicht eher zu viel?

Bei so einer schlechten Bilanz kann man sich die viele Arbeit wie das Ausgraben der Knollen im Spätherbsat und Überwintern im Keller auch sparen. Gut, etwas Schwund gibt es immer. Deshalb gesellten sich zu den fünf "Überwintereren" auch zwei neu hinzugekaufte Dahlien hinzu. Das hat aber in diesem Jahr auch nicht viel genutzt.
Wie sieht es bei euch anderen Dahlienlienfans aktuell aus?
Die Rot-Weiße in voller Blüte - wie es im Herbst eigentlich sein sollte.
*********2015 Mann
62 Beiträge
Also meine tuen sich sehr schwer ... hab ca 500 gepflanzt... gerade neue gekaufte treiben nur schlecht aus und der Bestand ist ungleichmäßig... zu viel Wasser mögen sie sicher nicht
*********ss75 Frau
597 Beiträge
Hachjaaaa... Da kann ich leiderleider nichts zu beitragen. Dahlien werden bei mir ausnahmslos und immer von Schnecken gekillt... Ich habe diese schweren Herzens aufgegeben...
*********ssDO Paar
626 Beiträge
Ist bei uns auch jedes mal ein Problem mit Dahlien , die Schnecken und auch Läuse
Ich habe auch so einige Knollen gepflanzt. Sehr lange Triebe, kleine Knospen...Wasser mögen Dahlien sehr gern, aber dieses Jahr ist alles 2-3 Wochen später dran. Dazu der Lichtmangel seit Wochen und Monaten...Wenn es so stark bewölkt ist, kommt einfach nicht genug Sonnenschein an.
Ich habe Sandboden und sie kommen sehr gut.
Schnecken sind ein Problem.
Sie werden regelmäßig angesammelt.
Stelle Morgen Mal Bilder ein.
Ich seh die Schnecken fast nie *ggg*
Ich habe mich einfach damit abgefunden, dass die Blätter angefressen sind - die Blüten werden immerhin meist in Ruhe gelassen.
Hallo in die Runde,
danke zunächst einmal für die rege Diskussion und die anregenden Tipps.

Ich denke nicht, dass in meinem Fall die Schneckem das Hauptproblem sind. Um abgefressen zu werden, müssen die Dahlien ja erst einmal ausschlagen. Und das tun sie eben in vier Fällen gar nicht, und zwei weitere sind vom Wuchs so sehr zurück geblieben, dass kaum noch mit einer *blume* zu rechnen ist.

Schnecken wiederum sehe ich in diesem Jahr nur sehr wenige. Vor allem die ekligen, klitschigen und vor allem sehr gefräßigen Exemplare haben sich zum Glück weitgehend "vom Acker" gemacht. Die klassischen Häuschenschnecken sind nicht so schlimm, sie richten keinen so großen Schaden an.

Viele Grüße: NewHeaven
********n711 Mann
74 Beiträge
Bei uns wachsen die Dahlien dieses Jahr super . Ich werde die Tage mal ein Bild posten !
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Meine Dahlien sind auch sehr langsam gewachsen. Als es endlich losging, kam dann der Fressfeind Nackschnecke. Also nicht nur eine, sondern 100e. Die Praht vom letzten Jahr wird nicht erreicht. Erst war es zu kalt, dann zu nass...
Meine wachsen super...
*********2015 Mann
62 Beiträge
Nun geben einige Sorten nochmal Vollgas
Zeit für ein herbstliches Resümee:
Eine von insgesamt sieben im Frühjahr eingepflanzten Dahlienknollen hat sich zu einem prächtigen, über zwei Meter hohen Busch mit vielen rosa Blüten entwickelt. Siehe *foto*

Eine weitere Dahlie mit roten Blüten hat es zumindest auf Hüfthöhe gebracht. Alle anderen sind in einem kümmerlichen Winzlingstadium, meist ohne Blüte, verblieben oder sind gar nicht erst ausgeschlagen.

So sehr ich mich über den rosa Dahlienbusch erfreue, ist es doch kein Vergleich zu der sonst gewohnten Blütenpracht und vor allem Farbenvielfalt der Dahlien. Resümee: Jedes Gartenjahr ist eben anders!
Rosa Dahlienbusch im herbstlichen Garten.
Dahlien lieben leichte Erde.
Ins Pflanzloch etwas Dauerdünger.
Gut anbinden und alte Blüten immer regelmäßig entfernen.
Wichtig ist vollsonnig und bei Trockenheit
immer giessen.
Kontrolle auf Wuelmseuse nicht vergessen.
Gefüllte Blüten hatten es im Regen schwer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.