Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gentlemen's Club
6932 Mitglieder
zum Thema
Herbst - wie zeigt sich der bei dir?34
Jetzt leuchtet die Natur in all ihren bunten Farben und das Laub von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat mein Benjamini Herbst???

Hat mein Benjamini Herbst???
Hilfe

ich habe einen Benjamini (richtig geschrieben), ein Freund hat ihn uns gegeben weil er den Sommer über immer auf dem Balkon war. Nun ist er in einer schönen warmen Wohnung und er hat aufeinmal Herbst. Er ist ca 250 cm groß und erst seit 4 Tagen hier und hat nur noch die Hälfte an Blättern, die werden alle Gelb und fallen ab... bitte sagt wie ich diesen Baum retten kann ohne das er mir stirbt. *heul*

Danke

Fijona
******ses Frau
8.573 Beiträge
Stehen lassen ...
... und nicht drehen oder bewegen, möglichst nahe am Licht!!

Der Ficus Benj. braucht relativ viel Licht und richtet seine Blätter auch nach diesem aus.

Durch Klimaänderung (Garten -Wohnung) und Standortwechsel und tatsächlich Herbst wirft der Ficus schon mal sein Laub ab, hauptsächlich die unteren Blätter.
Er mag es nicht verstellt zu werden.
Laß ihn einfach jetzt da stehen wo er steht , dann wirst du sehen, er erholt sich schon wieder.
Nicht zu nass halten, eher gleichmäßig feucht.

Viel Glück *hand*
dem ist
nichts hinzuzufügen...

standortwechsel hassen sie wie die pest und ein gewisses mass an blattfall in der dunkleren jahreszeit ist auch normal..
*******len Paar
5.778 Beiträge
Ich hatten mit denen noch nie Glück. Nicht verstellt nix verändert, aber irgendwann kommt der Tag, an welchem sich die Blätter auf dem Fußboden wiederfinden. Dann weiß ich direkt schon Bescheid.

Und wenn er dann aussieht wie das "Singende klingende Bäumchen" gebe ich auf.

...pssst...
DieStille
jaaaa....
die sind ein wenig zickig, könnnte auch ne frau sein....*lol*

aber wenn der standort passt, gibts in der regel keine probleme
Ficus benjamini
In dem großen Einkaufscenter, wo ich arbeite, steht ein Riesenbenjamini, er wiegt sicher paar Tonnen...
Er hat Halbschatten, keine direkte Sonne und bleibt logischer Weise immer dort stehen, dass schon seit über 10 Jahren.
Er verliert jeden Herbst sehr viele Blätter, die dann im Markt liegen.

Da der Ficus benjamini sehr groß werden kann, ist es ratsam, ihn regelmäßig zu beschneiden. Generell kann man den Ficus benjamina ganzjährig beschneiden. Es ist jedoch besser, dies im Sommer zu tun, da hier die Schnittflächen schneller trocknen. Beim Schnitt kann man beliebig vorgehen, auch älteres Holz kann zurückgeschnitten werden.

Also, nun einfach abwarten, wenig gießen ....

DER wird schon wieder *zwinker*

Herzliche Grüße
und einen schönen Sonntag
wünscht eure Julia
Na hoffentlich erholt er sich wieder, er hat in 3 Tage die hälfte an Blättern verloren und es sind immer noch einige Gelb und fallen ab...

Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.