Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Guter Päärchenclub in Wien gesuchr2
Wir sind zurzeit in Wien, bis am 5. Oktober. Kennt jemand einen guten…
zum Thema
Gute Beziehung, doch Probleme im Sexleben50
Ich habe folgendes Problem: Ich befinde mich in einer wirklich sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zaunwinde

Zaunwinde
Hallo,
hat jemand noch einen guten Tipp wie ich Zauwinde wieder los werde, dieses Jahr kommt die einfach an jeder Ecke raus *snief* (nur nicht am Zaun, da düfte sie ja wachsen)

Vielen Dank für Antworten
*****_64 Frau
2.318 Beiträge
Ich habe es aufgegeben....
außerdem hat sie hübsche weiße Trichterblüten.
Im Herbst kann man die langen Verbindungen gut als Bändsel benutzen.
Meine Buchsfiguren haben alle ein Zaunwindenmützchen auf...das sieht morbid aus.
Efeu ist schlimmer, der ist auch im Winter am Kriechen...
*******1120 Frau
125 Beiträge
Ich führe seit vielen Jahren einen vergeblichen Kampf, beginne im zeitigen Frühjahr damit, die Wurzeln möglichst tief auszugraben, aber jetzt reiße ich nur noch die langen Triebe ab, damit sie nicht alle anderen Pflanzen überwuchern. Ich denke, die krieg ich nicht mehr weg, muss damit leben.
****mi Mann
8.059 Beiträge
Das ist wirklich ein aussichtsloser Kampf. Klar, du könntest ein Herbizid einsetzen, nur ist dann alles, was herum wächst auch weg. Nach Möglichkeit im frühen Stadium versuchen zu jäten oder sich an den Blüten erfreuen.
OK, dann werden wir wohl schauen müssen wer den längeren Atem hat. , wenn die da wachsen würde wo sie nicht stört, aber nein immer genau ins Rosenbeet oder an die anderen Stauden und Farne. Danke für die Antworten *g*
*********tein Frau
467 Beiträge
ja das ist genau wie beim Giersch: wenn man dranbleibt , kann man ihn zumindest eindämmen. Bei mir ist der Stand derzeit so, dass ich damit leben kann *lach*
*********ss75 Frau
585 Beiträge
Ich halte das wie Tulipa. Ich rupfe am Jahresanfang ab, was ich erwische, dann geht im Laufe des Jahres bei mir irgendwann die Luft aus. 1000qm haben andere Sorgen. Man sollte das Positive sehen: Das Sauzeug st eine späte, sehr reichhaltige Nektarquelle, unsere Bienen finden es klasse
***_r Mann
2.005 Beiträge
Die Blüten sehen wirklich herrlich aus. Und die Insekten freuen sich.
Immer wieder rausziehen. Manchmal schneide ich unterirdisch auch die Triebe ab und die Winde kommt dann mehrtriebig. Fällt mir trotzdem zu Opfer. An einigen Stellen ist sie geduldet/erwünscht.
Durch das ständige rausreißen werden die Triebe immer dünner. Die Zeit reicht der Pflanze einfach nicht fürs Kräftesammeln und ist dann irgendwann weg.
Das ist es mit dem langen Atem. In einem Jahr geht das nicht.
Weiß gar nicht wo die jetzt auf einmal her kommt, habe 2500Quadratmeter und die taucht dieses Jahr überall auf.
Ja sie mag schön blühen, an anderen Stellen würde sie mir nicht soviel ausmachen, aber nicht überall zwischen den Rosen und Stauden. Für Bienen,Vögel und andere Insekten ist genug da, sind auch alle reichlich vertreten
****mi Mann
8.059 Beiträge
Das ist natürlich schon eine Größenordnung, die sehr viel Einsatz verlangt, da gilt es Prioritäten setzen. Die Bereiche im Garten, die dir besonders wichtig sind, da musst du halt versuchen die Winde immer wieder auszuzupfen. In anderen Bereichen kannst du der Winde etwas mehr Spielraum lassen und diese erst zu einem späteren Zeitpunkt bekämpfen. Nach Möglichkeit aber noch bevor sie die anderen Pflanzen vollständig vereinnahmt hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.