Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hauswurz / Sempervivum

*****a42 Frau
13.553 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Hauswurz / Sempervivum
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einiger Zeit den Hauswurz für mich entdeckt.

Erst einmal habe ich alles Mögliche bepflanzt, dann habe ich eine größere Fläche bepflanzt und nun eine Sammlung mit Namens-Semps angelegt.

Erzählt doch mal eure Sempervivum-Geschichten und zeigt auch gern eure Bilder.
Was habt ihr so alles bepflanzt und welche Sorten sind eure Lieblinge?

Liebe Grüße
sandra42
*********ss75 Frau
585 Beiträge
Ok. Also. HÄ???? *nixweiss* *ballaballa*
*****a42 Frau
13.553 Beiträge
Hier ein mal was von mir.
Hier meine letzte Bestellung. Ich habe jetzt ca 70 Namenssemos, aber insgesamt sehr viel mehr verschiedene Sorten. Aber es gibt mehr als 6000 gelistete Sorten.
*****a42 Frau
13.553 Beiträge
Diese tollen roten habe ich heute im Botanischen Garten in Tübingen gesichtet.
So 'nett' verpackt hab ich politisieren noch nie erlebt. Chapeau. Aber muss das sein??? *gruebel*
@*****a42 Lies nochmal dein erstes Posting. War das Absicht so?
*****a42 Frau
13.553 Beiträge
Danke! @*********ation habe nicht bemerkt, dass sich da ein an anderer Stelle kopierter Text eingeschlichen hat. Jetzt habe ich auch die Reaktionen verstanden! Danke für das direkte Ansprechen, so konnte ich das schnell wieder entfernen! Mir geht es hier einzig um den Hauswurz.
*********ss75 Frau
585 Beiträge
Ich habe letztes Jahr verschiedene zum Geburtstag bekommen und sie liebevoll innerhalb von 2 Monaten zu Tode gepflegt... Nicht mein Grünzeug *lol*
*****a42 Frau
13.553 Beiträge
Oh, was hast du mit ihnen angestellt?
*********ss75 Frau
585 Beiträge
In Ruhe gelassen und so einmal die Woche mit ner Sprühflasche malträtiert... Keine Ahnung...
******ten Mann
93 Beiträge
Hauswurz auf Stein und dahinter auf Mauer
Die Steine hab ich selbst etwas ausgehöhlt. Dann bischen Erde und Hauswurz mit rein.
*****a42 Frau
13.553 Beiträge
Das sieht sehr schön aus! Wie bekommst du die Vertiefung in die Steine?

@*********ss75 Eigentlich vertragen Hauswurze es sehr gut, wenn man sich wenig um sie kümmert.
Nässe und Würmer können ihnen aber zusetzen. Und nach der Blüte sterben sie leider.
Wenn sie bis dahin keine Nachkommen (Kindel) gebildet haben, sind sie tatsächlich verschwunden.

Bei mir hat die Hauswurzliebe mit dem Bepflanzen meiner ersten Stühle begonnen. Das ist schon einige Jahre her. Dort haben sie sich vermehrt und ich brauchte mehr Orte/Gefäße für sie. Inzwischen habe ich sehr viele Objekte bepflanzt und bin nun auch dabei eine größere Fläche zu bepflanzen, die hoffentlich zusammenwächst im Laufe der Zeit. Und die ich in kleinen Abständen vergrößere. Das ist ein Langzeit Projekt. Irgendwann habe ich entdeckt, dass es unzählig viele verschiedene und auch unglaublich aussehende gibt, dass sie sogar Namen haben und dass man sie sammeln kann. In diesem Jahr habe ich angefangen die Wurze mit Namen zu entdecken. Meine Namenlosen liebe ich natürlich weiterhin. *herz2*

Ich würde mich freuen, wenn hier doch noch ein Austausch stattfinden würde. Es gibt so viele (tausende) Sorten und noch viel mehr Möglichkeiten mit ihnen zu gestalten. Es sind Pflanzen für Hingucker. Je genauer man hinschaut, desto schöner werden sie. Sie verändern ihre Farben, je nach Standort und Jahreszeit (Sonneneinstrahlung) .

Freue mich weiterhin auf eure Bilder und Beiträge. *love5*
******ten Mann
93 Beiträge
Das sind ja Sandsteine. Ich war faul und habe erst mal mit der Dosenlochbohrkrone vorgebohrt und dann mit Hammer und Meisel nachbearbeitet.
******ten Mann
93 Beiträge
Noch nicht ganz fertig
*****a42 Frau
13.553 Beiträge
*spitze* und danke für das Zeigen!
*****a42 Frau
13.553 Beiträge
Hier mal eine meiner neueren Kreationen.

War gerade im Kloster Lorch, habe dort die Ausstellung Gartenlust besucht und kam mit Taschen voller Hauswurz wieder. 😍
*********6362 Paar
971 Beiträge
Hauswurz mal edel verarbeitet
34 kleine Sempervivum auf halber Styroporkugel mit Draht gesteckt.
Schnecken, Perlen und Straßkrone als Deko
Fast schon königlich, mit Krönchen
Sicht von oben
*********ss75 Frau
585 Beiträge
Wow... Sterben die bei so einer Behandlung ab? Sorry, aber ich habe von den Dingern keine Ahnung, ich habe mal drei geschenkt bekommen, die ich direkt zu Tode gepflegt habe...
*****a42 Frau
13.553 Beiträge
Das sieht wirklich wunderschön aus!
***ui Frau
11.554 Beiträge
wunderscchön!
hauswurzen kann man nur mit zu viel gießen zu tode pflegen - die sind sonst echt pflegeleicht.
aber ich frag mich auch - werden die kaputt, wenn man sie auf styropor steckt?
*********6362 Paar
971 Beiträge
Wie Minui schon geschrieben hat stimmt👍 Sempervivum haben in den Blättern ihr Wasser reservoir. Sind eigentlich total pflegeleicht
Supertolle Ideen habt ihr da 👍
Wir nutzen auch alte ausrangierte Pfannen für Hauswurze bzw. Sukkulenten und Stiefel die nicht mehr passen *g*
*****a42 Frau
13.553 Beiträge
Moin, meine Sammlung ist gewachsen und meine Projekte vorangeschritten... Ich zeige euch hier mal eine Rasengitterfläche in 4 Etappen ist nun die gesamte Fläche für Hauswurz und Co soweit fertig. Nachpflanzung und Gestaltung aber nicht abgeschlossen.
Hier der ältere Teil vorn. Das Stück nach der Badewanne habe ich im Frühjahr angelegt.
So sieht es im 2jährigen Teilstück aus.
Teilstück nach 6 Monaten.
Vor einer Woche angelegt.
Ohne Bepflanzung.
Jetzt freue ich mich auf die kommende Entwicklung.
Da kann ja ich als Gärtner 👩‍🌾 noch was lernen😉
*****a42 Frau
13.553 Beiträge
Es brauchte am Anfang etwas Mut. Aber es funktioniert prima. Der alpine Hauswurz liebt die Steine und braucht nur wenig Erde und es wächst alles als Teppich zusammen. Ich liebe es. Ich hätte noch Höhe aufbauen können, aber da ich Zinkgefäße sammel und diese bepflanze, kommen dort die zahlreichen Gießkannen und Töpfe wieder hin. Das ist dann eine schöne Erweiterung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.