schwierig was gegen mauwürfe zu tun... ich hab auch immer wieder wo anders übern winter hügel und wenn ich nicht rasenmähe im sommer dann kommen sie auch - zumeist aber netterweise irgendwo in zaunnähe und nicht mitten in der wiese, bzw. unten im garten störts mich weniger. geld für irgendwelche umbauten würd ich mir schenken - die finden ein schlupfloch - wenn nicht unterirdisch dann über der erde. lieber nutzen maulwürfe die gänge als wühlmäuse. die brauch ich nicht.
ich hab die erfahrung gemacht, wenn die rasenmähersaison losgeht, dann fühlen sie sich durch den regelmäßigen lärm gestört und suchen das weite dorthin wo nicht jede woche mal gemäht wird.
kann damit leben. ungut werden die gänge nur, wenn der lehmboden vor trockenheit aufspringt und dann gleich die gänge mit aufspringen. das regelt sich aber im normalfall dann auch wieder mit der nächsten nassen jahreszeit.
ich lass die haufen im winter immer abfrieren und verteil die erde dann mit dem metallrechen an einem trockenen tag im frühling ringsum flach - die wiese erobert sich das gebiet dann recht schnell wieder und das wars dann.
weniger schädlinge sind mir die paar haufen wert. ich hatte aber auch schon jahre, wo sie sich gefühlt haben im garten wie gott in frankreich. scheint zu schwanken wie groß die population ist.