Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pantyhose
916 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterirdischer Zaun gegen Maulürfe?

****02 Paar
23.008 Beiträge
Themenersteller 
Unterirdischer Zaun gegen Maulürfe?
Guten Tag ihr Lieben.

Bei uns sind beständig Maulwürfe "zu Gast". Nun hab ich mal eine Frage an Euch:

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht einen dichtmaschigen Zaun unterirdisch anzulegen, sodass die Wühler nicht mehr weiter können?`

Ich dachte da an eine dieser Grabenfräsen, die aussehen wie große Kettensägen und in die schmale Rinne dann so einen feinmaschigen verzinkten Zaun legen...

Gruß,
Jo
****a72 Frau
7.746 Beiträge
Ich weiss, dass Sportvereine gelegentlich ihre Plätze / Fussballfelder gegen Maulwürfe absichern. Eventuell finden sich darüber Erfahrungsberichte.
Auf jeden Fall bringen Netze nichts. Die sind für einen Maulwurf kein Hindernis. Maulwürfe haben starke Kiefer und können auch Draht durchbeissen. Zu weit dürfen die Maschen nicht sein, damit die Tiere nicht drin steckenbleiben können und dann verenden, zu eng aber auch nicht sonst kommen andere Bodenlebewesen auch nicht durch.
Vielleicht hilft euch Google mit dem Hinweis auf Sportplatz weiter
*********ss75 Frau
583 Beiträge
Funktioniert definitiv nicht. Die Viecher latschen nachts zur Not überirdisch weiter. Wir haben 40cm tief eingegrabenen Hasendraht, das hält keinen Maulwurf bei uns von irgendwas ab *nixweiss* ich hab mich arrangiert... Bei uns gibt es keinen Wimbledon-Rasen...
*******ener Mann
146 Beiträge
maulwürfe haben eine feinen geruch

vergraule sie

mit verschiedenen düften

g ü nt e r

grüsse aus dem badischen

bei hats gelappt

er wanderte weiter zum nachbarn
*****_64 Frau
2.318 Beiträge
Maulwurfshaufen sind tolle Blumenerden. *top*

Schick mir einfach einige der Molche. Deren Fell ist megaweich.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Themenersteller 
So viele Blumen haben wir gar nicht *ggg*
40 cm könnte zu flach sein. Auf mindestens 30 cm hab ich die Gänge schon gesehen. Ich dachte so an mindestens 60-80 cm

Die Fußballplatzsache werd ich mir anschauen.

*danke*

Die Idee mit dem Draht scheint nicht völlig verkehrt zu sein.
Es gibt eine Firma, die hat "Spitznoppenfolie" aus Kunststoff im Angebot. 55 cm hoch, 25 m lang.

Allerdings nicht ganz günstig. Eine Rolle 184,25 - und auf Grund der Beschaffenheit angebl. durchnagesicher.
**********43_45 Paar
460 Beiträge
Lasst die armen Viecher leben,
Sie sind nützlich, fressen *schnecke* und Würmer.
(nicht zu verwechselt mit rasieren *zwinker*)
Klar ärgern sie einem.
Kennt ihr die Würfel die in Gaststätten im Urinalbecken liegen?
Kauft diese und legt die in seine Gänge.
Freund Maulwurf mag den Gestank nicht und sucht sich ein anderes Gevier
****a72 Frau
7.746 Beiträge
Erkläre ihn doch zum Mitarbeiter des Monats *lol*
Bei meinen Eltern im Garten hat sich auch mal ein Maulwurf eine ganze Weile sehr wohlgefühlt. Auf einmal war er dann aber auch wieder weg. Wir haben nichts gegen ihn unternommen. Maulwürfe stehen unter Naturschutz. Chemie in irgendeiner Form käme für uns eh nicht Frage. Katzen ~/ Hundehaare interessieren die kleinen Nager auch eher wenig.

Wie groß ist denn die Fläche und wie aktiv ist euer unterirdischer Gartenbesetzer?
Netzfund
***_r Mann
2.004 Beiträge
Unterirdischer Zaun? Maulwürfe sollen bis 1,5m tief graben können. Da wäre die unterirdische Maulwurfssperre wahrlich eine ziemliche Investition.

Schaut mal, wie die Gänge verlaufen. Nach unten = Maulwurf; zur Seite = Wühlmaus.

Maulwürfe lassen sich relativ leicht vergrämen. Nach der Methode von @**********43_45 , oder mit Karbid oder Buttersäure oder Ähnlichem. Auch Baumärkte bieten für gutes Geld was an.

Das macht übrigens bei Wühlmäusen keinen Sinn. Da kommen dann die Enkel und Urenkel in Scharen zurück.
****mi Mann
8.047 Beiträge
Bevor du einen unterirdischen Zaun installierst, muss der Maulwurf aus deinem Grundstück sein, Maulwürfe sind geschützt, daher ist das nicht so einfach. Mit einer Tiefe von 60 bis 80 cm liegst du auf der sicheren Seite, das Drahtgewebe muss aber auch oberirdisch noch eine Barriere bilden, so, dass der Maulwurf nicht darüber klettern kann. Nimm einen engmaschigen Volierendrahtzaun aus rostfreiem Stahl oder verzinkt, die halten einige Zeit.
Akustischer Wühlmaus- und Maulwurfschreck
Versuche es doch mal mit einem (oder gleich mehreren) solargetriebenen akustischen Wühlmaus- und Maulwurfschrecken.

Die Dinger vertreiben die Biester zu den Nachbarn *lach* , und müsssen ab und an aus- und wieder angestellt werden.

https://images-eu.ssl-images … AC_SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg
****02 Paar
23.008 Beiträge
Themenersteller 
Wir wollen ihn ja nicht umbringen. So eine Barriere ist ja nicht angriffslustig oder giftig. Er kommt nur nicht mehr durch und darf gerne wo anders wühlen.
Und ja, ich kann Maulwürfe von Wühlmäusen unterscheiden. Aber danke für den Hinweis.

Die Länge der Fläche die abgetrennt werden soll, ist so um und bei 25 x 50 Meter. Und momentan gibt er alles!

Ich befürchte, dass Maulwürfe Schilder, die oberirdisch angebracht sind - vor allem so weit oben - nicht lesen können. Die Schilder zur Ehrung eures Mitarbeiters des Monats müsst Ihr unter der Erde anbringen und dauerbeleuchten!

Vergrämungen durch bitter oder sauer riechende Stoffe währen entweder nur mega kurz (er buddelt die betreffende Stelle einfach zu und umgräbt sie) oder gar nicht.

Die Idee mit dem Volierendrahtzaun erscheint mir am günstigsten. *danke*
*******s98 Frau
289 Beiträge
Zitat von ******ven:
Akustischer Wühlmaus- und Maulwurfschreck
Versuche es doch mal mit einem (oder gleich mehreren) solargetriebenen akustischen Wühlmaus- und Maulwurfschrecken.

Die Dinger vertreiben die Biester zu den Nachbarn *lach* , und müsssen ab und an aus- und wieder angestellt werden.

https://images-eu.ssl-images … AC_SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg

Oh, bitte nicht! Hast du eine Ahnung, welchen Lärm diese Dinger für ALLE in der Nähe befindlichen Tiere verursacht?
****02 Paar
23.008 Beiträge
Themenersteller 
... und sind völlig wirkungslos. Außer vielleicht Hörschäden bei allem was kreucht und fleucht.
***_r Mann
2.004 Beiträge
@****02 Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich war wohl am meisten genervt.
In der Grabpflege haben wir mit einem solchen solargetriebenen akustischen Gerät gute Erfahrungen gemacht. Laut Friedhofsverordnung sind sowohl "Baumaßnahmen" als auch der Einsatz von chemischen Substanzen gegen Wühlmäuse und Maulwürfe streng untersagt.

Die Wühlmäuse machen jetzt einen Bogen um unser und auch das Nachbargrab, sind aber weiterhin im Karree andernorts aktiv.

Wichtig dabei ist vor allem, den Stiel fast vollständig im Boden zu versenken.
*******s98 Frau
289 Beiträge
Zitat von ******ven:
In der Grabpflege haben wir mit einem solchen solargetriebenen akustischen Gerät gute Erfahrungen gemacht. Laut Friedhofsverordnung sind sowohl "Baumaßnahmen" als auch der Einsatz von chemischen Substanzen gegen Wühlmäuse und Maulwürfe streng untersagt.

Die Wühlmäuse machen jetzt einen Bogen um unser und auch das Nachbargrab, sind aber weiterhin im Karree andernorts aktiv.

Wichtig dabei ist vor allem, den Stiel fast vollständig im Boden zu versenken.

Ist dir vielleicht schon mal eingefallen, dass auch andere Tiere und auch manche Menschen den Krach hören und beeinträchtigt werden?
****02 Paar
23.008 Beiträge
Themenersteller 
Wir kommen vom Thema ab...
Hindernisse errichten, vertreiben oder gar töten?
Aus meiner langjährigen Erfahrung als Hobbygärtner ist das durchaus mühsamme Errichten von Hindernissen gegen Wühlmäuse und Maulwürfe weitgehend zwecklos. Die Tiere finden immer einen Weg auf das Grundstück, wenn es sie dahin zieht ...

Wichtig bei dieser Diskussion: Maulwürfe stehen strikt unter Naturschutz und dürfen daher nur vertrieben - auch unterirdisch akustisch - oder an der Einwanderung gehindert werden. Bei Wühlmäusen dagegen darf man/frau prinzipiell auch mit Giftködern oder Gaspatronen arbeiten. Aber auch das hilft nach Aussagen eines Gartenfreundes nur eine gewisse Zeit. Die unterirdischen Gänge bleiben ja bestehen, und werden mit der Zeit von den Plagegeistern auch wieder neu besiedelt. *flenn*
****02 Paar
23.008 Beiträge
Themenersteller 
Wohl wahr. Die unterirdischen Autobahnen werden auch durch Nachfolger im Amt des Rasenaufwühlers genutzt.
Was ihn aber nicht davon abhält noch ein paar neue Sandburgen künstlerisch wertvoll aufzuhäufeln.
Jo
***ui Frau
11.553 Beiträge
schwierig was gegen mauwürfe zu tun... ich hab auch immer wieder wo anders übern winter hügel und wenn ich nicht rasenmähe im sommer dann kommen sie auch - zumeist aber netterweise irgendwo in zaunnähe und nicht mitten in der wiese, bzw. unten im garten störts mich weniger. geld für irgendwelche umbauten würd ich mir schenken - die finden ein schlupfloch - wenn nicht unterirdisch dann über der erde. lieber nutzen maulwürfe die gänge als wühlmäuse. die brauch ich nicht.

ich hab die erfahrung gemacht, wenn die rasenmähersaison losgeht, dann fühlen sie sich durch den regelmäßigen lärm gestört und suchen das weite dorthin wo nicht jede woche mal gemäht wird.

kann damit leben. ungut werden die gänge nur, wenn der lehmboden vor trockenheit aufspringt und dann gleich die gänge mit aufspringen. das regelt sich aber im normalfall dann auch wieder mit der nächsten nassen jahreszeit.

ich lass die haufen im winter immer abfrieren und verteil die erde dann mit dem metallrechen an einem trockenen tag im frühling ringsum flach - die wiese erobert sich das gebiet dann recht schnell wieder und das wars dann.

weniger schädlinge sind mir die paar haufen wert. ich hatte aber auch schon jahre, wo sie sich gefühlt haben im garten wie gott in frankreich. scheint zu schwanken wie groß die population ist.
Seit ich einen Hund habe, sind die Maulwürfe verschwunden..🐕‍🦺
****a72 Frau
7.746 Beiträge
Irgendwie finde ich, es passt auch hier *lol*

Auf unserem Friedhof ist der Maulwurf gerade ziemlich aktiv - und irgendjemand hat seine Arbeit offensichtlich zu würdigen gewusst *top* und eine ( wenn auch schon leicht verwelkte ) Rose reingesteckt.

Mitarbeiter des Monats, oder so?
Auf jeden Fall musste ich erstmal herzhaft lachen *lol* als ich das heute gesehen habe.
**
*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.