Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5181 Mitglieder
zum Thema
Sex neu erlernen: Wie fange ich am sinnvollsten neu an?93
Wie fängt man beim Thema „Sex“ am sinnvollsten neu an?
zum Thema
Zweifelt ihr manchmal an euch und eurem Aussehen?749
Liebe joy Freunde. Hier die dich an alle richtet. Zweifelt ihr an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Avocados im eigenen Garten ernten?

Avocados im eigenen Garten ernten?
Guten Abend liebe Gartenfreunde,

ich habe eine wahrscheinlich ungewöhnliche Frage aber vielleicht ist hier jemand der mir helfen kann..

Ich habe mir endlich den Traum des eigenen Hauses mit Garten erfüllt und bin grade am planen welche Pflanzen ich anbauen möchte..

Im Fokus steht die Frage nach einer eigenen Avocado-Pflanze mit der man dann eigene Avocados erntet..

Sicherlich kennt ihr das selber im Supermarkt, wenn man Avocados kauft.. Dort ist es häufig so, dass Avocados sehr teuer sind, auch bei genauem Abtasten nach der Reife sich später herausstellt, dass sie nicht gut sind und drittens, dass sie einfach winzig klein sind.

Meine Frage ist, ob es hier jemanden gibt, dem es tatsächlich gelungen ist diese im eigenen Garten zu pflanzen und auch etwas zu ernten.


Ich habe im Internet schon viel recherchiert. Weil es hier in Europa aber nicht warm genug sein wird damit die Pflanze Früchte trägt, hatte ich mir überlegt diese in einem (beheizten) Wintergarten zu pflanzen..

Die Pflanze wird ja mehrere Meter hoch, aber mit handwerklichen Geschick lässt sich vielleicht ein entsprechender Wintergarten selber bauen (wird dann bestimmt sehr lustig aussehen).. Eventuell kann man die Pflanze nach oben stutzen damit der Wintergarten nicht mehr als 4 Meter hoch wird, sondern die Pflanze eher in die Breite wächst.

Das klingt bestimmt etwas bekloppt und nach sehr viel Arbeit; der Kosten-Nutzen-Faktor sei auch mal dahingestellt.. Ist bis jetzt ist das alles nur Theorie..

Hatte hier auch schon im Forum danach gesucht, aber lediglich zum Teil Ergebnisse gefunden wie man aus Avocadokernen Dildos herstellt *lol*

Bin auf eure Antworten gespannt. *victory*

Viele Grüße
Soweit, wie ich weiß braucht so ein Bäumchen ca. 10 Jahre bis er überhaupt Früchte trägt. Man kann sich so eine Pflanze ran ziehen, hier in Deutschland aber Früchte wird es wohl eher nie geben.
Jop, klar wird das leider erstmal eine Zeit dauern und es ist relativ unwahrscheinlich, dass es von Erfolg gekrönt ist... Vielleicht gibt es aber hier jemanden der das mal geschafft hat und ein paar Tipps hat *victory*
***_t Paar
2.531 Beiträge
Wir haben auch zwei Bäumchen. Sie sind zwar noch klein, aber trotzdem sehr interessant, ob es möglich ist.
Da bin ich mal gespannt über die Kommentare.
********ader Paar
1.725 Beiträge
Wir haben zwei Exoten daheim, ein Kiwi Busch, der ca 100 kg Früchte bringt und ein Kaki Baum, der auch ca 40-50 Früchte trägt…beide sehr lecker.
*******dde Mann
660 Beiträge
Wir haben eine Kiwipflanze die auch Früchte trägt, ein Nachteil ist ,das Geäst verzweigt sich unheimlich.
Früchte bringt er auch und im trockenen Sommer viel Wasser sonst bleiben die Früchte klein.
@********ader Kiwipflanzen lohnen sich ja wirklich! Danke für den Tipp!
Ja du kannst auch über einen Feigenbaum nachdenken! Wenn man einen heißen Sommer hat, geht das auch.
*******_nbg Mann
340 Beiträge
Hab Feigen und Bananenpflanzen (Bäume wär zu viel gesagt), fest eingepflanzt und im Winter entsprechend eingepackt (zumindest die Banane). Feigen sind dran, aber meist recht klein und dann trocken. Die Bananenpflanzen waren dieses Jahr schon fast 3 Meter hoch, hab die im 3. Jahr jetzt überwindert und hoffe zumindest mal auf eine Blüte. Dauert ja meist ein paar Jahre, bis das -wenn überhaupt- funzt. Naja, und wenn nicht, schön sind die Exoten optisch allemal.
***_t Paar
2.531 Beiträge
Zitat von ********ader:
Wir haben zwei Exoten daheim, ein Kiwi Busch, der ca 100 kg Früchte bringt und ein Kaki Baum, der auch ca 40-50 Früchte trägt…beide sehr lecker.
stehen die im Wintergarten? Ist sehr interessant.
****ar Mann
332 Beiträge
Also inzwischen bekommen wir hier in der Schweiz Mango und Avocados aus Spanien. Sollten sich demzufolge auch in der eu in den Läden finden. Beide Früchte um Welten schmackhafter als der Import aus Südamerika. Avocados habe ich selbst nördlich Málaga schon gesehen. Die Sorte mit den grossen grünen Früchten und glatter Haut. Ich würde es mit einem Spalier windgeschützt und sonnig an der Hauswand probieren. Zur klimatischen Einschätzung: Kiwi und Feigen sind im bodenseeraum bzw schweizerisches Mittelland bereits Standard. Kaki wachsen schon lange im Tessin Wallis und am Genfersee

Ich weiss aber nicht ob die Avocados ein-oder zweihäusig ist. Für die Ausbildung und Menge von Früchten entscheidend
********4_hh Frau
280 Beiträge
Ich habe ein Feigenbaum, is aber noch sehr klein. Aber is schon super gewachsen. Dieses Jahr im Sommer erst gepflanzt. Es soll ja funktionieren. Abwarten bin gespannd. Freue mich schon auf die nächste Saison
****iko Frau
29 Beiträge
Wenn du bereit bist ein Gewächshaus für einen so großen Baum zu bauen, scheint es ein Herzenswunsch zu sein *g* Und dann würde ich es auf jeden Fall versuchen ;-)) In der WG meines Ex-Freundes hat eines schönen Tages und von niemand erwartet eine seiner vielen Bananen erst eine Blüte und dann eine sehr leckere Bananenstaude getrieben. Ich staune heute noch *g* Wir haben es erst gemerkt, als die verwelkte Blüte als rotschwarzer Saft auf den Drucker getropft hat....
******elf Mann
259 Beiträge
Drücke die Daumen, dass es mit nem Wintergarten klappt. Avocados wachsen vergleichsweise schnell, brauchen aber lange um Früchte zu bilden. Durch zuschneiden müsste ein Baum meiner Erkenntnis nach nicht sehr hoch wachsen, um ein paar Früchte zu bekommen. Ich habe eine Avocado selbst aus einem Kern gezogen. Einfach schälen, in Küchenpapier wickeln, befeuchten, im Zippbeutel warm lagern, bis sich Wurzel und Pflanze bilden und dann einpflanzen. Die Pflanze ist jetzt 1 Monat alt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.