Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Extrem nass beim Sex-was tun?272
Lange Zeit hatte ich schlechten Sex und nie einen Orgasmus.
zum Thema
Heiß - Kalt23
Inspieriert von einem anderen Thread - Was trägt Mann nachts im Bett?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Luftfeuchtigkeit im Winterquartier

*******984 Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Luftfeuchtigkeit im Winterquartier
Hallo zusammen,

im Winterquartier meiner Pflanzen habe ich immer ein Problem mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit.
Der Raum ist bei mir im Dachboden und wird nur durch die Bodenluke durch die man reinkommt beheizt. Vor allem wenn es draußen kalt ist und ich die Luke einen Spalt offen habe kommt durch die Luft aus der Wohnung auch einige Feuchtigkeit mit hoch die dann sogar an Decke und Wänden kondensiert.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Luftfeuchtigkeit effektiv senken könnte oder verhindern kann das die Feuchtigkeit von unten aus der Wohnung in den Raum hoch steigt?

Liebe Grüße
Thomas
*******3100 Paar
400 Beiträge
Hallo, das ist ganz normal, dass sich die Feuchtigkeit an der kältesten Stelle des Hauses oder der Wohnung niederschlägt. Das kannst du nicht verhindern, außer du heizt da ober richtig ein. Da hilft nur oftmaliges kurzes Lüften. Um so kälter es draußen ist um so erfolgreicher ist das Lüften. Warme Luft ist feucht, kalte Luft ist sehr trocken, daher nimmt die kalte Luft auch die Feuchtigkeit mit nach draußen.
****boy Mann
16 Beiträge
Es gibt so kleine kiste mit Granulat drin zum entfeuchten. Ob es viel bringt kann ich nicht sagen. Einfach mal bei den bekannten Internet Quellen nach luftentfeuchter Granulat suchen.

Oder halt ein luftentfeuchter mit Stromanschluss.

Erfahrungen habe ich damit allerdings auch nicht
Ich kenne solche Kissen und Säckchen, fürs Auto oder den Schrank, weiß ja nicht, wie groß der Raum ist?
***_r Mann
2.005 Beiträge
Das kann problematisch werden. Da an kalten Bauteilen der Taupunkt schnell unterschritten ist, wird es immer Probleme mit Kondensat geben, wie @*******3100 auch schon schrieb.
Und das kann zur Schimmelbildung oder schlimmer zum Pilzwachstum führen. Allerdings muss nicht unbedingt deer Schwamm einziehen. Hierzu bedarf es schon einer Dauerdurchfeuchtung.

Es gibt passive technische Möglichkeiten wie von @****boy und @****ma schon beschrieben.
Einweg auf Salzbasis ist nach Gebrauch zu entsorgen.
Das Granulat lässt sich regenrieren.
Die Entfeuchtungsleistung dürfte bei beiden nicht allzu groß sein.
Elektrische Luftentfeuchter haben da schon eine ganz andere Leistung. Geräuschentwicklung und Stromverbrauch sind nicht ohne. Bei der Leistung werden allerdings auch schnell die Pflanzen "getrocknet".

Aus meiner Sicht ist die beste Lösung regelmäßiges Lüften.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.